Lenkkopflager wechseln

• So Saison ist schon vorbei und Rs auch schon fast komplett auseinander und nach 39tkm wollte ich auch mal das Lenkkopflager wechseln!

Wollte nur mal fragen, wie ich besten die Lager rausbekomme?

Kann ich das obere Lager einfach nach oben bzw das untere einfach nach unten rausschlagen?

Kann mir da mal eben jdn erklären, wie das am besten geht?

Vielen Dank schonmal

• rausschlagen, geht ganz einfach mit einem passenden Werkzeug (lange Metallstange als Beispiel)

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• blöde frage, aber einfach von unten auf das untere Lager schlagen und dann kommts oben raus?

du sagst das so "komisch", ist das reinmachen so schwer?

• nein, wie du schon gesagt hasst, das untere nach unten und das obere nach oben. beim ersten lager ist das etwas frimelig, bei mir ging das obere leichter raus.
    kannst natürlich auch lagerauszieher nehmen, bzw. leihen damit geht es schöner.

und ganz normal einbaun , einfrieren und den steuerkopf erhitzen. ich würde dir empfehlen das untere lager zuerst einzubauen. das ist ein konisches kegelrollenlager und etwas schwerer einzubauen.

und hau nich daneben sonst kriegt das schöne alu macken :D

good luck :)

gruß

edit: ich hammel cO das untere lager sitzt nicht direkt im steuerkopf, eine lagerschale im steuerkopf die andere ist am standrohr. ich hab die lagerschale an der unteren gabelbrücke zertrennt schien mir am einfachsten... die andere kannst du ausziehen.

Einmal editiert, zuletzt von KillSwitch ()

• trotzdem frag lieber nochmal nach mit dem Lager rausschlagen ob ichs richtig verstanden habe :nuts:

also muss man durch das Loch des unteren Lager auf das obere schlagen oder reicht es einfach auf das untere zu schlagen, sodass es das obere rausdrückt :nixweiss:?

• wenn du die lager wechselst kannste die ja schön kaputt machen - brauchste ja eh nichtmehr

einfach n passendes rohr von unten reinstecken und durchschlagen oder eben rausziehen mit passendem werkzeug