Welche Zylinderbeschichtung KE 175

  • Hallo Leute.


    Kann mir jemand sagen, welche Zylinderbeschichtung die Kawasaki KE175 original hat und ob es möglich ist diese zu honen.
    Ich bin gerade ein wenig durch einander weil man so viel verschiedenes hört die einen sagen, dass man eine Beschichtung auch honen kann wenn sie nicht zu sehr beschädigt ist. andere sagen honen bei einer Beschichtung geht gar nicht.
    Mein Problem ist nämlich das ich meinen Zylinder beim Hoeckle zum honen hatte die haben auf die nächste Kolbengröße gehont also von 62,5 auf 62,75.
    Jetzt weiß ich gar nicht ob ich diesen Zylinder einbauen kann, optisch sieht er sehr gut aus, aber ich bin jetzt schon etwas verunsichert.
    Bitte helft mir :confused_face:


    Gruß kawa

  • ist doch ok- wenn die Lauffläche gut aussieht - mehr Möglichkeiten das opt. zu bewerten haben die wenigsten.
    Kreuzschliff sollte nach dem honen gut sichtbar sein.
    Haben die das Ding richtig vermessen ? honen macht nicht rund, da die Honsteine nur durch Federdruck an die Lauffläche gedrückt werden.


    michl

  • kawa,


    wer ist Hoeckle?


    Mir ist diese Fa. seit den 50er-Jahren als "die Kurbelwellen-Schmiede" bekannt.


    Die Leute dürften die nötige Kompetenz für solche Arbeiten haben!


    Racepa

  • Kawa,
    selbstverständlich kann man eine Beschichtung hohnen, das haben wir schon zichfach gemacht. In der Regel nimmt man ein halbes bis ganzes hundertstel weg. Je nach Kolbengröße und gewünschtem Laufspiel. Je nach Beschichtung/Hersteller hat Diese ein Dicke von einem zehntel bis 1,5 zehntel. Da solltest Du jetzt wach geworden sein.....
    In deinem Fall haben sie 2,5 zehntel weggenommen. :nuts:
    Ich kenne die KAwa nicht, sind es vielleicht Gusszylinder???
    Bei beschichteten Aluzylindern kann dies so eigentlich nicht sein.
    Zu dem Thema Hoeckle, ich kenne diese aus dem Kreidlerthema, früher ein garant für Made in Germany, heute leider nicht mehr. Die Urväter, Denker und Macher sind alle weg, das know how auch..., Nicht falsch verstehen, immer im Bezug auf das was mal war, das war mal eine Adresse
    Grüße
    Michael


    So wie es scheint sind es Gusszylinder
    Bei Prox gibt es
    62.75 mm. 01.4175.025 --------------------
    63.00 mm. 01.4175.050 --------------------
    63.25 mm. 01.4175.075 --------------------
    63.50 mm. 01.4175.100 --------------------
    diese Kolbengrößen.....
    deswegen hat Hoeckle die 0,25 genommen....
    Also passenden Kolben dazu und gut.
    Grüße
    michael

    Einmal editiert, zuletzt von MichaelF ()

  • Leider musste ich jetzt feststellen das es ein Alu Zylinder ist und das mir diese Firma die komplette Beschichtung weg gehont hat, so ein dreck und ich hatte damals weil ich es nicht wusste extra gefragt ob das geht.
    Jetzt hab ich den Scheiß.
    Ich habe jetzt die Leute dort darauf angesprochen, und der meinte nur da kann er nichts machen, sie honen halt auf das vom Kunden angegebene Maß und sowieso das hätten sie beim honen nicht feststellen können. Ich weiß nicht bin nicht vom Fach aber das muss man doch merken ob man Alu hont oder die Beschichtung.
    Naja jetzt hab ich das Geld fürs honen bei denen um sonst gezahlt und muß jetzt meinen Zylinder zu einer anderen Firma bringen zum Beschichten und honen auf das richtige maß

  • Hallo,
    erstaunlich wie die einfach so 2,5 Zehntel weghonen. Ansonsten wie Michael F schon schrieb 1-max 2 Hundertstel wohlgemerkt werden in der Regel weggenommen. Das muß einer"Fachfirma" doch auffallen?
    In Deinem Fall ist das eine Sauerei, daß soll eine "Fachfirma" gemacht haben. Selbst der Pförtner müßte es besser wissen.
    Und wenn der Kunde nicht die Ahnung hat, wir machen was der Kunde will, selbst wenn es völliger Unsinn ist und der Zylinder hinterher Schrott. Hauptsache Kohle her!! Toll!


    Da die Schicht ja nun schon runter ist, dürfte der neue Beschichter wohl kein Problem mehr damit haben.
    Dann besorge Dir aber vorher den Kolben und lass die Bohrung danach fertigen.


    MfG Maik