Ich will diesen Winter selber anfangen Teile zu laminieren, hab jedoch einige Fragen. Es geht hier lediglich um GFK also nichts optisch tolles oder so. Es soll leicht und funktionell sein. Zum einen hab ich vor mir für die RGV einen Öltank zu laminieren, dazu wollte ich zuerst mit hilfe einer Flasche oder eines ähnlichen Gegenstandes einen Oben Offenen Zylinder laminieren, und dann nochmal auf die selbe Art einen Deckel dafür, und diese Schlussendlich dann zusammenlaminieren. Auf was muss ich alles achten? Kann das Öl das GFK angreifen oder etwa durchweichen. Und zum anderen brauchen wir an der Rennmofa einen Trichter, der den Fahrwind besser zum Rotor der Zündung bringt. Denke hier kann ich einfach eine Form bauen und dann um diese drumlaminieren oder spricht da etwas gegen?
Laminieren
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nicht alle auf einmal :)
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kenn ich, ich wollte lediglich die Fragen beantwortet haben ob ich irgendwas beachten muss damit das nicht durchweicht, und ob ich meine Form wie oben geschrieben auch so bauen kann
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Laminieren ist eine Sache für sich.
Man muss natürlich beim Formenbau etwas kreativ sein, um das Ganze möglichst einfach und funktionell zu gestalten.Deine Frage bzgl. dem Durchweichen.
Also normalerweise, wenn du das Teil ordenlich machst, kann nix durchweichen. Beim Rennsport werden ja auch Benzintanks aus Kohle/Kevlarfaser gebaut und die sind dicht. Früher waren die immer standardmäßig ohne Gummiblase innen drin.Bei der Form musst du dir Gedanken machen, dass Du dann das fertige Teil auch wieder entformen kannst. Evtl. muss Du das Ganze 2-teilig gestalten.
Dann sollte das Ding auch noch irgendwo hin passen und festgemacht werden können.
Und den Deckel willst Du doch besser nicht anlaminieren oder?
Du musst das Ganze doch wieder befüllen können.
Würde gucken, dass Du den original Einfüllstutzen irgendwie abformen kannst, um den originalen Deckel verwenden zu können oder eben ein anderes Verschlusssystem überlegen.Es gibt so viele Möglichkeiten...
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Warum komplizierter machen als nötig? Funktionalität bei dem es nicht auf die Optik ankommt, ist für mich nur das zu machen, was man unbedingt braucht!
Es gibt sicher leichte, dünnwandige Gefäße aus Kunststoff die man für einen Öltank benutzen kann, im Volumen wie es gebraucht wird, dass ein extra Laminieren dieses Teils aus GFK sicher nicht nötig ist! Ausserdem sind diese sicher dicht, was bei einem zweiteiligen "Öltank" sicher immer ein Problem werden wird!
Gleiches gilt für die Lufthutze beim "Rennmofa".... ich würde da eher auf was "alltägliches" zurückgreifen, dass annähernd die gesuchte Form hat, als extra Formen zu bauen, diese Abzuformen und dann in die Negative was aus GFK reinzupappen.
Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
SC