STANDZEITEN und Schäden älterer Zweitakter mit wenig Laufleistung

  • Hallo,


    ich bin auf der intensiven Suche nach älteren Zweitaktmoppeds für eine kleine Sammlung.


    Natürlich suche ich Motorräder mit möglichst geringen Laufleistungen.


    Dabei taucht das Problem der sog. "Standschäden" auf. Worauf muß ich dabei achten, bzw. ab welcher Standdauer (eingemottet/nicht eingemottet) muß ich den Motor zerlegen, u, z. B. um die undicht gewordenen Kurbelwellen-Simmeringe (wirklich ein tierisches Prpblem) zu ersetzen?


    Wie sind da EURE Erfahrungen, zumal das Problem immer aktueller wird, da die meisten größeren Zweitakter 17 Jahre und älter sind.


    Gruß


    TZR-FAN

  • Glaube, daß kann keiner beantworten. Zumal man gar nicht weiß, wie lange die damals "neu" eingebauten Simmerringe schon im Teileregal rumlagen. Ferner denke ich, daß es warscheinlich auch darauf ankommt wie das Mopped gelagert wurde. Am Besten zerlegen und nachschauen.
    Nur eine Frage nebenbei: Ich dachte, Du wolltest das ultimative Zweitaktgerät? Woher der Sinneswandel? :nixweiss:

    einfach nur genial: wenn man im wort "mama" 4 buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "bier"

  • Kein Sinneswandel - ich suche noch und weiss immer noch nicht, welches!


    Gruß


    tzr-fan

  • Zitat

    Original von Ärmel
    Glaube, daß kann keiner beantworten. Zumal man gar nicht weiß, wie lange die damals "neu" eingebauten Simmerringe schon im Teileregal rumlagen. Ferner denke ich, daß es warscheinlich auch darauf ankommt wie das Mopped gelagert wurde. Am Besten zerlegen und nachschauen.
    Nur eine Frage nebenbei: Ich dachte, Du wolltest das ultimative Zweitaktgerät? Woher der Sinneswandel? :nixweiss:


    ÜBRIGENS: Wenn man ein Zweitakt-Mopped mit möglichst geringer Laufleistung haben will, wenn man denn schon kein neues kaufen kann, und man gerät an die RG500 oder RZV500, dann müssen wir schon wissen, ab wann die Kurbelwellensimmeringe ein Problem werden.


    Wir dürfen nicht vergessen, dass wir sonst mindestens einen Satz Kolben und eine Kurbelwelle auf den Schrott schmeissen dürfen (übrigens nur bei Zweitaktern), wenn bei den Simmeringen etwas im argen liegt.


    Umgekehrt sind solche RDs etc. mit so geringen Laufleistungen im Wohnzimmer oder einem Museum geparkt gewesen, gehegt und gepflegt worden.


    IN WELCHER FORM MÜSSEN DIE MOPPEDS DENN EINGEMOTTET GEWESEN SEIN, DAMIT DIE KURBELWELLENSIMMERINGE SO NEU AUSSEHEN; WIE DAS BIKE? Das ist meine Frage an die Experten, die für alle im Forum sehr wichtig ist!


    Gruß


    tzr-fan



  • ICH MUSS NOCH EINMAL ERGÄNZEN:


    Die Frage ist äußerst interessant, weil die meisten attraktiven Zweitaktmotorräder 15 - 20 Jahre auf dem Buckel haben.


    Jeder möchte gerne ein "Wohnzimmermopped" mit 0 Km oder 1.000 bis 2.000 km für teueres Geld kaufen - doch wenn er das Gerät noch komplett zerlegen und ggf. noch Teile austauschen muß, lohnt der Kauf vielfach nicht mehr.


    Vielleicht haben ja einige von Euch so ein Mopped gekauft und ohne Zerlegen in Betrieb genommen sowie dabei keine Probleme gehabt. Wie alt waren die Böcke und welche Laufleistung, etc. hatten sie, damit wir aus den dortigen Erfahrungen vielleicht einmal einige Erkenntnisse gewinnen können?


    Viele Grüsse


    tzr-fan

  • Schon wieder Keiner im Forum, der wirklich etwas Nützliches zur Sache beitragen kann.


    Aber immerhin besser, als dummes Zeug hier zu schreiben.


    Ich muß wohl auch hier ein sehr erfahrenes Forenmitglied ausgucken, das mir per PN endlich was Substanzielles sagen kann!

  • Das ist doch wirklich nichts schlimmes, wenn ich mir nen Zweitakter, egal welchen zulege, der mir gefällt, den Motor auseinander nehme und alles durchcheckte. Da brauch ich doch nicht ewig rumschreiben. :aha:

    Legenden sterben nie :smiling_face_with_sunglasses:
    :lol: :daumenhoch

  • Zitat

    Original von tzr-fan
    Schon wieder Keiner im Forum, der wirklich etwas Nützliches zur Sache beitragen kann.


    Dat Forum is aber auch kacke :kotz: :kotz:


    Wenn man nicht gerade sichere Belege für Reperaturen hat, ists doch ganz normal das man den Motor auseinander nimmt oder etwa nicht? :nixweiss:

  • Und wenn man es von der Werkstatt machen lassen muss? Übrigens: Auch meine eigene Arbeit hat einen merkantilen Wert!!

  • ..was willst du mit diesen Fragen bezwecken?


    Sowas KANN man einfach nicht pauschalisieren - Ein Moped kann 15 Jahre lang eingemottet irgendwo stehen und trotzdem im besseren Zustand sein wie ein KFZ dass nur 5 Jahre rumstand.


    Auch sind die "Haltbarkeiten" von Simmerringen o.Ä. immer anders.. wenn man sich zB eine alte Schwalbe kauf, brauch man sich die Kurbelwellensimmerringe gar nicht erst anschauen, sondern direkt ersetzen, weils einfach scheiss Qualität ist!


    Sprich: Von Kauf zu Kauf, von Moped zu Moped unterschiedlich - ergo: Thread und Diskussion, häufiges Nachfragen und dazu noch Aufregen über das Forum völlig unnötig.


    Lieber Mopeds suchen, angucken, kaufen, auseinander schrauben und Glück oder Unglück haben, was die Summe anbelangt, die man noch in den Motor stecken muss.


    Auf die einzig vernünftige Frage in diesem Thread, nämlich wie man speziell Simmerringe beim Einmotten konserviert, habe ich keine Antwort - würde mich aber auch interessieren.


    Allerdings auch wieder eine Frage, was man mit dem Moped vor hat - wenn man es sich wirklich ins Wohnzimmer stellen will, so lassen, putzen, und dran erfreuen - wenn man ein zuverlässiges Motorrad für die Straße haben will, Motor auseinander und lieber zu viel als zu wenig neu machen, bevor der Motor nicht gut läuft, wegen Falschluft festgeht o.Ä.