TüV und Jolly bei 21er mit gefälschter E-Nummer bzw. wie entferne ich die E-Nummer am besten?

• Hallo Leute
    Ich habe ein kleines Problem mit meiner Jolly auf 21er.
    Und zwar hat der Vorbesitzer dort in die Endschalldämpfer eine E-Nummer eingeschlagen.
    Da ich die Anlage allerdings eintragen möchte wollte ich mal fragen ob es ausreichen würde einfach mit der Flex mal über die eingeschlagene Nummer zu gehen und diese damit unkenntlich zu machen oder kann das auch zu Problemen führen(Urkundenfälschung oder was weis ich was) ?
    Die Nummer ist allerdings nicht direkt auf den ESD sondern auf einer kleinen Aufgenieteten Platte. Nun weis ich leider nicht wie es aussieht wenn ich einfach die Nieten aufbohre. Sind dann löcher im ESD oder wie ist das? Ich verstehe eigentlich gar nicht wie der denn die Nieten da angebracht hat ohne den ESD zu öffnen und dieser ist ja zugeschweißt. Die Nieten zu entfernen wäre mit nämlich insgesamt am Liebsten. danach könnte ich die ESD´s nämlich erst mal schön Polieren.

Hat vielleicht noch jemand anders eine Idee wie ich die Nummer am besten da weg bekommen kann möglichst mit Platte so, dass der ESD auch noch schön aussieht?
    Ansonsten werde ich mir wohl oder Übel nämlich noch ein Paar neue ESD´s kaufen. Nur darauf habe ich nachdem ich erst knapp 1800€ in das Moped gesteckt hab erstmal nicht unbedingt Lust.

Gruß Sebastian

• hm, einfach die nieten aufbohren und neue ohne plättchen wieder einnieten
    allerdings solltest du sehen das du die ausgebohrten stücke die in den topf fallen werden, auch wieder raus bekommst

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• ......falls auch was in das innere der esd's hin einfällt, sollte dies kein prob sein dies wieder rauß zuholen. die "enden" der esd's sind ja ebenfalls vernietet. einfach aufbohren.....

Wenn der Kunde frägt: Klappt des doo, heißt es, wenn geht, dann geht, wenn net, dann net!

• LNC,

das wird mit Popp- bzw. Blindnieten gemacht.

Einfach mal googlen.

Diese Niete werden verwendet, um dünne Teile wie Bleche aneinander zu nieten.

Die beiden zu verbindenden Teile werden gebohrt, ein Niet wird von außen eingesteckt und mit einer Blindnietzangen wird der herausstehenden Stift rausgezogen und damit innen ein Wulst gestaucht, der zusammen mit dem Stift und dem außenliegenden Kopf eine stramme Verbindung herstellt.

Der überstehende Stift wird durch die Zange abgeknipst.

Diese Niete brauchen durch ihre besondere Konstruktion innen nicht gegengehalten werden und können deshalb auch für "Hohlräume" wie Deinen Auspuff verwendet werden.

Racepa

• Danke schon mal für die Antworten.
    Werde dann wohl früher oder Später Carbon ESD´s besorgen.
    Allerdings wie schaut es denn nun aus mit dem entfernen der Nummer mittels Flex?
    Würde das durchgehen?

Gruß Sebastian

• Lnc,

wenn Bleche weg, dann weg!

Dann kann ja niemand mehr etwas lesen.

Und die Löcher machst Du mit Blindnieten zu und fertig.

Normalerweise sind die ESD ja gestopft und die beiden kleinen Dingerchen, also die alten Teilchen, die Du nach innen reindrückst, stören da garnicht!

Racepa

• wie jetzt, du willst lieber an dem plättchen rumflexen als die zwei nieten rausbohren??? :nuts: :nuts: :nuts: :nuts:

.... das risiko wäre mir viel zu groß, da mehr kaputt als heile mit zu machen.... zumal, wenn´s nen stahlplättchen ist, musst du auch noch auf die funken achten, damit dein bock keine rostigen sommersprossen bekommt...

wie schon gesagt, nen akkuschrauber nen kleinen bohrer... und zack, sind die dinger raus.... wenn du keine neuen nieten zur hand hast, dreh doch einfach blechschrauben rein.... schaut auf jeden fall immer noch besser aus als so nen rumgeflextes teil

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• Vorsichtig die Köpfe abflexen und dann mit einem dünnen Durchschlag die Reste reindrücken.

Da passiert nichts!

Racepa

• Naja ich werde mal schauen wenn ich mal wieder bei meinen Eltern in der Garage bin.

Gruß Sebastian