"neue" Ausführung ab wann ???

• Hallo zusammen,

da ich normaler weise nur im 250er Bereich unterwegs bin, kenne ich mich mit der 125er nicht so gut aus:

Meine Frage:
    Es gibt ja seit ein paar Jahren die "neue" Version der Aprilia. Ab wann ( Baujahr) gibt es die neue ??? :nixweiss:

Zweite FRage:
    Sind die Rahmen, Rahmenheck, Front etc. gleich geblieben bzw. WAS hat sich alles geändert ???

DANKE schonmal und MfG

Labtec

PS.: Anbei zwei Bilder, damit ihr seht, was ich unter "alter" und "neuer" Version verstehe. Erstes Bild ist die "neue" und das zweite Bild ist die "alte"

• Seit diesem Jahr gibt es das Modell!

Geändert hat sich nicht sehr viel!

-Verkleidung
    -Radialbremssattel vorne
    -bremsaufnahme hinten
    -Felgen
    -ESD
    -Gabelbrücke
    -Amaturen
    -weniger Leistung durch Kat

• erstes Bild is BJ ab 2006
    zweites Bild von 1999-2005

ich führe mal die liste von RA weiter
    weitere nennenswerte Änderungen:
    Heckrahmen
    Gabel die Kotflügelaufnahme hat sich auch am linken Holm geändert
    Kotflügel vorne
    Tacho
    Unterdruckventil anstatt Benzinhahn

(Kat und SLS gab es schon bei dem 05er model)
    die 06er des Typs PY hat auch nur euro2norm
    (andere "große" Geschichte mit Typ PY und RD und der Ausnahmegenehmigung...)

ansonsten fällt mir nix mehr relevantes ein
    aber kannst gerne detailliert fragen
    ne Antwort bekommste :winking_face:

Einmal editiert, zuletzt von Qu1k$1lv3r ()

• ... erstmal VIELEN DANK für die schnelle antwort. Das problem ist nämlich: Ich möchte gerne eine 07er haben, finde die neue verkleidung aber besch......... Wäre es also kein problem die alter Verkleidung auf eine 07er zu schrauben ?!

Geht die alte Version bis ´06 und die neue gibt es ab 07 ?

Labtec

• Alte Version geht von 1999-2005 (die mit dem runden Heck)
    Neue Version geht von 2006-2007. Wenn du eine '07er willst, kannst du ohne weiteres die Verkleidung der '06er montieren, macht dann aber mehr Sinn sich gleiche eine '06er zu kaufen.

Die Verkleidung aber zwischen den Modellen -'05 und ab '06 untereinander zu tauschen ist nicht ohne weiteres möglich.
    Falls du dir die verschiedenen Baureihen und Farben mal genauer ansehen willst: bikepics

MfG

• Also ne neue kaufen und umbaun wäre blödsinn.

Gibt doch auch gute gebrauchte für weniger geld.

Der umbau würde dich (mit gebrauchten teilen) bestimmt um die 200€ ksoten.

MfG

Meine RS
    RS Leichtbau ->116Kg Voll.
    Rechtschreibvehler sind beabsichtigt und dinen der Unterhaltung!

• Naja kommt drauf an.
    Man muss nur einen finden der eine 2005er in gutem Zustand hat und tauschen will.
    Gibt bestimmt genug die lieber das design der neueren hätten.

• und wenns ne 07er sein soll gib gas, die darf ab erstzulassung 01.08 nurnoch 15ps haben und ist nichtmehr auf 30ps umtragbar :biggrin:

geändert wurde ab 99-05

geweih
    heckrahmen
    "tacho"
    komplette verkleidung
    tank
    lampe

geändert wurde ab bj 06

geweih
    heckrahmen
    tacho
    felgen samt tachoaufnahmen
    bremszangen
    gabel
    komplette verkleidung
    tank
    lampe

im detail gab es noch mehr änderungen z.B. in den auspuffanlagen, kat und ab 06 ein nebenluftsystem :mecker:

diese teile sind nicht kompatibel zu den alten modellen, jedenfalls nicht plug and play.
    achsmaße durchmesser usw. haben sich nicht verändert. der hauptrahmen ist seit extrema geblieben.
    andere sachen wie gabelbrücke, im detail geänderte sachen lassen sich übernehmen.

technisch ist das die selbe maschiene wie 97 oder 98 nur mehr gedrosselt, das einzige gimmic ist die vordere bremszange und die bessere optik.
    ersatzteile sind teuer, sportanlagen lassen sich nichtmehr eintragen. meinermeinung lohnt sich die neue maschiene nicht wirklich, das muss aber jeder selber wissen.
    dafür ist es ausgereift technik nur der tacho soll wohl probleme machen.

und solche sachen wie gabelbrücke oder verkleidung oder felgen lassen sich auch umbauen, auch wenn teuer :face_with_tongue: aber solang die "jungen wilden" mit ihren neuen maschienen reihenweise fliegen gibts auch in der bucht jedemenge schlachtteile :biggrin:

3 Mal editiert, zuletzt von KillSwitch ()

• Aber solche Teile sollte man nicht verwenden, da es auch gut sein kann, dass die Felgen, sowei die Gabel in Mitleidenschaft gezogen sein könnten :teacher: