6 Kolbenzange/Bandit für RGV

  • Hi Forum,
    kann ich von der Bandit die 6-Kolbenzangen an meine 91er RGV anbauen?
    Hat ein Forummitglied Erfahrungen? und sein Wissen kundtun.
    Ist das eine blöde Frage?, Müll? Oder kann ich mich jetzt schon freuen, beim nächsten Frühjahrstraining die Hasseröder 10 m später wie gewohnt anzubremsen......
    Heinz

  • diese hier passen alle....


    Kawasaki ZX9R '96-'01
    GPZ 900R '99-'02
    VN 1500 '02-'03
    ZRX 1100 '97-'00
    ZRX 1200 '01-'03
    ZX12R '00-'03
    ZX6R '98-'02
    ZX7R '96-'03


    Suzuki GS 1200 '01
    GSF 1200 Bandit '041-'03
    Hayabusa '99-'03
    GSX 1400 '01-'03
    GSXR 1000 '01-'02
    GSXR 1100 ''93-'96
    GSXR 750 '94-'99
    TL 1000R '98-'02

    Maaskantje

  • Wenn alle diese Zangen passen wäre es doch ideal die RGV/RS mit so einer Zange zu bestücken und dann nur noch mit einer Bremsscheibe zu fahren oder? Sechskolben mit ner guten Wavescheibe und passenden Belägen dürfte doch top sein oder? Bremspumpe kann man dann ja die alte lassen und nur ne andere Leitung ziehen und fertig? :nixweiss:

  • Hallo


    Besonders empfehlenswert sind die 6- Kolben Zangen der
    letzten Hayabusa.


    Diese haben bereits sehr leichte Alu-Kolben verbaut und
    es gibt keine Schwierigkeiten mit den Zangen trotz Alukolben
    wie sie z.B mit den der K2 GSXR1000 bekannt sind.


    Die Zangen liegen auf dem Gewichtsniveau
    wie die Brembos - also eine leichte und starke Alternative :biggrin:


    Als Pumpe würde die Radiale 19ner Serienpumpe der aktuellen Gixxer
    und Co. für kleines Geld und guter Nissin Oualität harmonieren :winking_face:


    MFG

  • Bei einer 2 Scheibenanlage scheinen mir die 6 Kolben Zangen schon arg übertrieben.


    Falls du sie doch fahren möchtest ist eine größere Pumpe nicht zwingend nötig.
    Die Fläche der 6 Kolben der 6 Kolbenzangen ist zusammengenommen immer noch kleiner als die der 4 Kolben der orginalen 4 Kolbenzangen (mit riesigen Kolben).
    Soll heißen die hydraulische Übersetzung wird durch die 6 Kolbenzangen immer noch Richtung besserer Druckpunkt (weniger Hebelweg) verändert.


    Ich fahre die Zangen der TL1000S
    Dort passen die Beläge der RGv weiter und sie ist nochmal leichter.
    Ist ja wie die 6 Kolbenzange in kurz.
    Dichtsätze für diese Zangen bekommt man aus dem Zubehör...
    Mein Vo-Rad läuft super leicht...


    @mistfinka.


    Bitte fahre die Bremsanlage nicht so wie auf dem Bild abgebildet.
    Das scheinen mir die 290mm Scheiben der VJ21A mit der Gabel der RGV zu sein.
    Der Belag liegt nicht voll auf der Scheibe.
    Wenn die Beläge mal zusammen kommen hast du keine Druckpunkt.
    Außerdem verkanten sich die Beläge so...

    Larmoyant

  • Zitat

    Original von grasetty
    beim nächsten Frühjahrstraining die Hasseröder 10 m später wie gewohnt anzubremsen......
    Heinz


    ............ Das Geht schon. (minimum das 1.mal...) ! :freak :freak

  • Hallo!
    hätte kurz Bremse der RS 250 nach 98 mal ne kleine Frage. Ich würde gerne auf eine Scheibe umrüsten mit Wave und Stahlflex. Kann ich die eine Bremszange und Scheibe einfach abnehmen und nur eine Leitung verbauen? Oder muss ich noch ne andere Bremspumpe montieren? Kennt sich da jemand aus?