Unteres Lenkkopflager

• Hmm also jetzt hab ich die untere Gabelbrücke abgemacht und das untere Lager ist leider auf dieser "hängen" geblieben....also die Lagerschale sitzt im Rahmen, aber der Rest sozusagen hängt an der unteren Gabelbrücke fest, wie bekomm ich das denn da jetzt weg :nixweiss: ohne Abzieher!!??

Wäre für ne Hilfe dankbar....

P.S. Ist das normal, dass die große Schraube, die man mitm Hakenschlüssel öffnet mega locker ist?

• Warm machen :nixweiss:

Achtung: Viele Hersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

• Beim Mountainbike klappts immer sehr gut, wenn man einen stabilen Kunststoffkeil mit einem Gummihammer zwischen Gabelbrücke und Lagerschale treibt. Dabei mit vorsichtigen Schlägen rundum arbeiten. Bei hartnäckigen Fällen davor etwas Rostlösser oder Kriechöl einwirken lassen.
    So ein Kunstsoffkeil kann dir jeder Karosseriebauer besorgen.

• So ich mal wieder am Klugscheissen.
    Geh doch einfach zu einer mechanischen Werkstatt und lass den Ring mit einem passenden Abzieher demontieren. Vorteil ist das keine Beschädigung zu erwarten ist, kleines Geld für die Kaffeekasse und ruck zuck erledigt... an sowas so lange rumzumachen ist doch spassbefreit.
    Auserdem kann es sein das der Lagerring eine ordentliche Presspassung hat und deshalb leichter warm abgezogen wird, da ist dann ein kleiner Brenner mit gut Leistung angebracht Sielzeug aus dem Baumarkt oder zu große Flamme sind da völlig fehl am Platz.
    Um es den Leuten einfacher zu machen kannst ja 2 oder 3 Kerben(je nach Abzieher) einschleifen, an denen ist dann leichter ansetzen.
    Die Einstellmutter(die mit dem Hakenschlüssel eingestellt wird) ist nicht allzu fest anzuziehen, mehr als Handfest muss schon. Wenn du das noch nicht gemacht hast lass es am besten einem Fachmann machen, kucken mit Auge und das nächste mal ist das einstellen der Vorspannung eine der leichtesten Übungen.

Gruss Florian

• [quote]Original von etg47
    brauche echt hilfe, weiß nich weiter, zersägen geht nich, warm machen bringt auch nix, hab jetzt nur diesen Außenring ab...siehe fotos!

Bei mir wäre das Kundenservice gewesen. :aha:

Gruß Andy