HONDA CR500-Leistung und Haltbarkeit bei Strassenzulassung

  • Hallo Zweitaktfans,


    wie die meisten von Euch wissen, suche ich noch eine echte Zweitaktdroge.


    Einige von Euch fahren die Honda CR500 Supermoto. Ich hätte gerne gewußt, welche Leistung Ihr im Brief eingetragen bzw. ob Ihr die volle Leistung eingetragen habt.


    Ausserdem gibt es widersprüchliche Angaben in den Internetforen bezüglich der Haltbarkeit des Motors. Einige sprechen von 25-35 Betriebsstunden bei der SUPERMOTO mit Straßenzulassung, was etwa 2.000 bis 3.000 Km für den Kolben entspricht, Andere empfehlen, nach 9.000 - 10.00 Km den Kolben zu wechseln.


    Weiterhin liest man von einer Haltbarkeit des Hinterreifens von 500 bis 800 Km - stimmt das wirklich?


    Wenn ich mir die CR500SM hole, möchte ich schon gerne extreme Sprints auf der Geraden der Landstraßen geniessen.


    Danach bitte ich, den mutmaßlichen Verschleiss anzusetzen.


    Ausserdem interessiert auch die Leistungsentfaltung. Einige sprechen von absolut brachialer Leistungsentfaltung (bei voller Motorleistung) - andere bezeichnen die Leistung als gleichmässig, aber enorm kräftig von Anfang an.


    Mich würde eine heftige Leistungsexplosion ab einer bestimmten Drehzahl interessieren, aber Kraft von unten ist auch willkommen.


    Habt Ihr Informationen und Erfahrungen bezüglich der CR500SM?


    Gruß


    tzr-fan

  • wenn du die cr auf der straße fährst würde ich sagen 20-30 std, dann muß der kolben raus.
    die kw sollte das 3fache halten.
    die cr läuft wie ein traktor, schub in allen lebenslagen, ohne besonderen kick bei irgend einer drehzahl.

    Ich stürze nur im äußersten Notfall.

  • Zitat

    Original von str-500
    wenn du die cr auf der straße fährst würde ich sagen 20-30 std, dann muß der kolben raus.
    die kw sollte das 3fache halten.
    die cr läuft wie ein traktor, schub in allen lebenslagen, ohne besonderen kick bei irgend einer drehzahl.


    Hast Du da eigene Erahrungen? Wie ist es mit der Reifenhaltbarkeit und was verbraucht die CR500SM?


    Gruß


    tzr-fan

  • Zitat

    Original von tzr-fan
    Wie ist es mit der Reifenhaltbarkeit und was verbraucht die CR500SM?
    tzr-fan


    Du suchst das ultimativ Bike mit Schub von oben bis unten und frag
    nach Haltbarkeit von verschleißteilen!!
    Paßt nicht zusammen!

  • Schätze mal, den 2T, den der tzr-fan, will gibt es noch nicht. :nixweiss:


    Power eines 2T, Verbrauch und Haltbarkeit eines Diesels, das geht irgendwie net. :nixweiss:

    HF®.


    Der wieder etwas mit den Zweitkatern© tanzt. :winking_face:


    MEHRSi
    Sicherheit für Biker
    Schluss mit der Todesfalle Stützpfosten!

  • Hallo, boogie, Hallo gresatz,


    Ihr alle erzählt dauernd, dass Ihr pro Jahr 300 bis 500 Km mit Euren Zweitaktern fährt.


    Offensichtlich haben Euch die Kosten überrascht, denn ein Wonnemopped fährt man nicht so wenig.


    Ich fahre gewöhnlich 50 Km am Tag, wenn ich ein Mopped habe. Dann interessiert es mich schon, ob der Hobel den Hinterreifen nach 800 Km oder nach 8.000 Hm glatt hat, ob er nach 1.500 Km den Kolben schmeisst oder erst nach 15.000 Km? Es ist dabei sicher auch interessant, zu wissen, ob die CR500SM 10-12 Liter auf 100 Km (= ca. 22,5 EURO mit ÖL) oder 24 Liter auf 100 Km (= 45 EURO mit Öl) verbraucht, denn ICH FAHRE JA AUCH DAMIT!!


    OIhr müßt wissen: Ich fahre die Böcke nicht wie ein Mietzekätzchen. Wenn die warm sind, dann will ich das gesamte Leistungspaket genießen, nur Power macht den Fun!


    Ich dachte, wir unterhalten uns über Motorrad-FAHREN und NICHT über Motorrad-VERWALTEN!


    Was soll das ganze Geseiere, dass es den Zweitakter nicht gäbe, der meinen Erwartungen entspricht oder daß ich bei diesen extremen Vorgaben schon einmal das Kosten-Nutzen-Verhältnis kennenlernen möchte?


    Zweitaktfahren heisst für mich jedenfalls nicht, das Ding in der Garage anzuschauen und jeden Winter einmal zu zerlegen!


    Das musste ich jetzt mal loswerden!


    Gruß


    tzr-fan

  • Wenn du einen 2takter immer hart rannehmen und nichteinmal im winter warten / Verschleissteile tauschen dann bist du bei den 4taktern besser aufgehoben.
    ...musste ich mal loswerden...


  • Moin tzr-fan!


    Wenn es Dir wie immer zu lesen ist um die Kosten geht würde ich mir mal ein Controller-Forum suchen und dort Deine Anliegen vorbringen und dort analysieren lassen!
    Was Du suchst gibt es nicht, das habe allerdings schon viele geschrieben.


    Also:
    Einfach mal realistisch (was man durchaus von einem Akademiker erwarten kann) denken und Träume verwerfen. Sollte das nicht klappen, dann baue Dir selbst ein passendes Moped!


    Das musste ich jetzt mal loswerden!


    Gruß,
    ak

  • Wenn Du 2-Takter fahren willst dann "scheiß" auf die Kosten!
    Ansonsten mußt Du halt gsx-R1 fahren, dann wirds billiger.
    Wenn ich die Kosten pro KM hochrechne, dann bin ich bei allen meinen 500ern (außer der Gamma) bei über 5 €.
    Und ich hab Spaß dabei. Ich bin heuer über 5000 Rennstrecken km gefahren, und auf der Straße nochmal 8000.


    Wenn es irgendwann mal nicht mehr geht, dann kauf ich mir halt einen golf Diesel.


    In diesem Sinne..