HONDA CR500-Leistung und Haltbarkeit bei Strassenzulassung

  • ak:


    1. Ich bin Controller
    2. Ich bin Akademiker
    3. Ich bin KEIN Mechaniker
    4. Ich bin hier wohl der Einzige, der nicht nur das Herz, sondern auch den Kopf gebraucht, um die Moppeds vor dem Kauf zu beurteilen. Ist das etwa kein Realismus?


    Gruß


    tzr-fan


  • zu 1. Ich bin IT-Projekt-Manager --> Ich sage dem Controller was er zu controllen hat!
    zu 2. Ich auch.
    zu 3. Ich aber, allerdings nicht gelernt, sondern Autodidakt.
    zu 4. das mit dem "ich bin hier wohl der einzige..." wirst Du Dir sicher viele Freunde machen und in Echtzeit Antworten auf Deine Fragen bekommen...


    Ich bleibe dabei: Deine Vorstellung ist bei Deinen Kostenvorstellungen nicht zu realisieren! Ist halt so :nixweiss:


    Gruß,
    ak


    PS: Das Du Controller bist habe ich schon nach wenigen Beiträgen Deinerseits bemerkt; sind irgendwie alle gleich... :D
    Das ist jetzt keine Abwertung, sondern gesammelte Erfahrung! War ich nämlich auch mal... :D

  • Wie wäre es denn, wenn wir beim Thema blieben und ich endlich einmal ein paar Antworten von Besitzern dieser Honda CR500SM bekommen könnte?


    Gruß


    tzr-fan

  • Ich bewege regelmäßig eine KX 500 auf der Straße. CR / KX 500 sind von Haltbarkeit, Verschleiß und Verbrauch fast gleich. Je nach dem, wie grob einer damit umgeht, ist Verbrauch und Verschleiß deutlich mehr oder weniger - logisch.


    wenn Du 50 Km / Tag fährst, musst Du jeden Tag zur Tanke. Verbrauch liegt bei ca. 10 Ltr./100 Km. Der Tank fasst etwa 8 Ltr.


    Alle 500-1000 Km solltest Du das Getriebeoel wechseln. Aber der Liter macht Dich nicht arm.


    Vorausgesetzt, Du gehst nicht auf die Autobahn Vollgasorgien veranstalten, hält so ein Motor im Straßenbetrieb 50-100 Std, eben je nach dem, wie Du damit umgehst. Kann auch schon nach 30 Std. Ende sein. Bei realistischen 70 Km/h im Schnitt sind das 3.500-7000 Km. dann ist Kolbenwechsel angesagt und meist macht es Sinn, den Motor zumindest teilweise neu zu Lagern und die Reibscheiben zu erneuern. Die Motoren sind nicht für den Straßenbetrieb gebaut.


    Hinterradpneus ebenfalls, nach ca. 1000-2000 Km am Ende. Kannst aber unter Umständen schon nach 500 wechseln, je nach dem..... Vorderradreiffen hält ewig :D


    Dann rechne jeden Monat ein paar Schuhe für 50-100 € ein. Kannst nur mit sehr stabilem Schuhwerk unterwegs sein, wegen dem Ankicken. Ich trage da mindestens Docker's oder sowas. Besser sind Cross- oder Endurostiefel, da bricht nicht andauernd die Sohle durch. Aber man kann eben nicht überall mit Cross-Stiefel auftauchen :)


    Rechne auch noch etwas Kleingeld für die Bullen ein. Mit sowas kann man kaum normal fahren :biggrin:


    Also, nichts für kühle Rechner!


    Der ganze Ärger lohnt sich - jeder Meter ist Genuss pur :freak (meine Meinung)


    Grüße
    Tell

  • Hallo, Tell, endlich einmal eine klasse und informative Antwort von jemandem, der zumindestens die KX500 aus eigener Erfahrung kennt.


    Was sit mit der "gefühlten" Leistungsentfaltung?


    Grüsse


    tzr-fan

  • Hallo tzr-fan!


    Ich habe so eine CR500 im Monobike-Trimm, ohne Zulassung. Fahre damit gelegentlich auf der Rennstrecke rum.


    Deine ganzen Fragen kann ich Dir ehrlich gesagt gar nicht beantworten (Verschleiß, Verbrauch, usw.). Was ich Dir jedoch empfehlen kann ist, schnellst möglich mal so ein Ding ausgiebig zur Probe zu fahren. Ich schwöre Dir, dann schminkst Du Dir die Strassennummer sofort und komplett ab. Du müsstest mir dann mal mitteilen, welches Bike Du kennst, dass noch schlechter für Deinen Einsatzzweck geeignet ist. Es ist schwer zu beschreiben, warum das Ding so doof is.
    Es beginnt mit dem Ankicken. Der tell hat es ja nur angedeutet... Probier es halt mal... . Dann das um die Ecke fahren, die bösartigen Vibrationen (Typ Schlagschrauber, nicht 4-Takt-Einzylinder!!!), der Lärm, usw., usw..
    Mit dem Ding auf der Landstrasse machst Du Dich auf jeden Fall zum ultimativen Kasper (tschuldigung tell, Du weißt ja wie ich darüber denke!).
    Ich kann nur sagen probier's halt mal und Du wirst keine Zeit mehr in die Suche verschwenden.


    Nix für ungut.


    Grüße


    fahrer


    PS: Warum ich sie habe? Weil ich's geil finde und kaum damit fahre. Steht gerade mit Motorschaden in der Ecke.

  • Mensch fahrer, Irgend etwas stimmt(e) mit Deinem CR 500-Bike/Motor nicht.


    Ich habe auch schon mit einer gut gemachten CR 500 Supermoto die Runden auf der Renne gezogen. Das war supergeil, nix von dem, was Du schreibst.


    Der CR-Motor schien mir eher noch etwas kultivierter aber nicht minder stark, hat noch einen Hauch 2 Takt Kick im Resonanzbereich. Die CR hat im Gegensatz zur KX keine Auslaßsteuerung.


    Die KX neigt etwas mehr zum Stampfen und brutalem reissen ab Standgas.


    Du solltest eine meiner KX 500 Babys fahren. Egal ob 500 oder 540ccm, Hubzapfenversatz oder nicht, mit feingewuchteten Wellen, optimiertem und vernünftig getuntem Motor (ich empfehle für KX 500 Mike Melde :daumenhoch) und sauber gemachtem Fahrwerk ist das ein wunderbarer Genuss und fährt sich als Cross oder Supermoto viel angenehmer, als viele Denken :biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von tell ()

  • Hallo,


    haben beide - Cr500 und KX500/540 keinen richtigen "Zweitaktkick"?


    Noch eine Frage, die Ihr aus eigener Erfahrung beantworten könnt:


    Beschleunigt die CR500 oder die RG500 besser, beurteilt nach Eurem subjektivem Empfinden?


    Bei welcher ist das Sprinterlebnis intensiver?


    Grüsse


    tzr-fan

    Einmal editiert, zuletzt von tzr-fan ()