HONDA CR500-Leistung und Haltbarkeit bei Strassenzulassung

  • moin,
    muß mich jetzt auch mal einmischen, fahre cr500 und rg500, bin also ein betroffener erster kajüte :D
    was die cr angeht, der str hats schon beschrieben: schub in allen lebenslagen, der motor selber isn treckermotor, macht tierisch spass.
    meine verbraucht ca. 10ltr auf der landstrasse, habe jetzt nen 13 ltr-tank drauf.
    hatte das teil mal so gekauft und dann irgendwann nen satz sumo-räder gekauft --> GEIL
    mit nem falschtakter bin ich wahrscheinlich am anfang erstmal schneller da man am kurvenausgang nicht soo das gas aufreisst, aebr das wird schon noch..... ->und dann kommt die nächste gerade: die wird ganz schnell ganz kurz :freak
    was die themen angeht von denen fahrer spricht:
    vibrationen: kann ich nicht nachvollziehen.


    ankicken: alles ne frage der technik, mit crossstiefeln tut man sich am leichtesten, geht aber auch mit badeschlappen, frag mal 2-takt-fahrer hier im forum, der kann das.
    für die leute die es nie lernen gibts in usa nen typen der baut ne deko-vorrichtung in den zylinder. hatte meine 500er maico damals auch, ist einfach nur nen ventil, könnte man wenn man es braucht auch irgendwie selber frickeln. ich seh´ das ankicken jedenfalls als aktiven diebstahlschutz :D :winking_face:

    Gamma:
    FIND ICH GUT :D

  • wenn ich dir nen tip geben darf...



    ktm exc 380!
    hatt ca 60-65 ps und hatt wie die cr schub in allen lagen!
    ausserdem "etwas" neuer technick wie auslassteuerung und son kram!
    frag mal den kanista...
    fährt der typ als sumo :D


    ich bin grade drauf und dran mir ne 380er exc zu holen!
    mit sumo und enduroschlappen... :freak

  • so eine neumodische sche*** wie auslasssteuerung brauch man bei der CR500 nicht
    watt nich da is geht auch nich kaputt, und überhaupt: Hubraum ist durch nix zuersetzen ausser durch nochmehr Hubraum, diese Weisheit gilt aich für 2-Takter :D

    Gamma:
    FIND ICH GUT :D

  • Hey tell,


    ich glaube langsam auch, dass ich zu luschig bin, ehrlich. Deine Dinger sehen so toll aus. Dein Angebot die mal zu fahren ist natürlich sensationell, vielen Dank vorab.


    Eine Vermutung, warum ich von der CR nicht so angeturnt bin ist, dass ich vom viel, viel, viel stärkeren Schub meiner 1000er versaut bin. Das schiebt. Die CR ist echt ne Nervnummer dagegen. Das kurze Aufbäumen der CR ist nix gegen die 174 PS bei 177 kg, is einfach so.


    Zu Mike Melde:
    Ob der schraubt, weiß ich gar nicht, aber alter Schwede, hast Du den schon mal fahren sehen? War für mich dieses Jahr das Highlight in Bremerhaven. Un...glaub...lich! Wenn die gefahren sind, bin ich wie ein kleiner Junge zur Schikane gelaufen, um den Mike dort immer kurz vorher landen und dann durchwedeln zu sehen, wie es die physikalischen Gesetze eigentlich nicht zulassen... .


    Grüße


    fahrer



  • Hallo,


    Du fährst beide Motorräder. Welche hat denn aus Deiner Sicht das eindrucksvollere Sprinterlebnis?



    Gruß


    tzr-fan

  • @tzr-fan


    kauf dir doch einfach einen Falschtakter mit Turbolader, den noch recht spitz eingestellt
    und du hast deinen Leistungskick.

  • Hallo, ich muss ehrlich sagen ich find das ne berechtigte Frage, ich spiel auch mit dem gedanken mir evtl. eine CR anzuschaffen allerdings wenn mit mit SuMo Felgen, am besten natürlich beides. Bin aber ehrlich gesagt fürs Gelände zu schissig bzw. wäre da wahrscheinlich mit der leistung einer XT schon gut versorgt.


    Will allerdings ein Mopped womit man mal die Sau machen kann, Wheeli auch übern 1 Gang hinaus , auf Schotter nen bisschen driften ohne angst vor Kratzern haben müssen und und und. Zudem beindruckt mich die Leistung die sie haben soll. Klar zum angenehemen fahren ist ein Mopped mit mit homogener Leistungsentfaltung bestimmt besser und wohl auch schneller. Aber ist das nicht gerade geil wenn man mit so einem Gerät Serpentinen rauf und runter prischt und immer zwischen arsch weg oder vorne hoch am wechseln ist.


    Ein Freund von mir hat ne schöne LC 4 SuMo, die macht schon spaß, man fühlt sich nen bisschen wie der Cowboy auf seinem Pferd, jedoch fehlt mir da dauerhaft doch der richtige bums. Ist bis 80-100 so schnell wie ne normale RGV und dann nimmt rapide die Leistung ab.


    Aber jetzt zur eigentlichen Frage, worauf muss man beim Kauf einer CR 500 oder KX 500 achten, preislich decken sie ja fast jeden Geldbeutel ab. Sind bei den Motoren je nach Bj. unterschiede?
    Sind die Kurbelwellen überholbar und wenn ja was kostet der Spaß bei einem Einzylinder?
    Wie siehts aus mit den Zylindern, wenn diese nicht beschichtet sind, sollte der Preis fürs ausschleifen und neue Kolben auch um einiges günstiger sein als z.B. eine RGV Motoren Revision.
    Lackteile weiss ich bekommt man für aktuelle Crosser bei Götz z.B. hinterhergeschmissen. Wie siehts aus mit der CR Lackteilen? habe leider keinen Katalog mehr hier...


    Also wodrauf ist zu achten bei der Anschaffung bzw. was geht nachher ins wirklich ins Geld?
    Ich will keine 1a Sahne Teil für viel Geld sondern eine die benutzt werden will.


    Das sie noch geradeaus laufen sollte und die Lager vielleicht noch in Fit sein sollten ist klar, aber selbst diese Kosten kein Vermögen.


    Gruß Christoph

  • Hallo Leute,


    Disse hat recht. Ein Forum sollte den Mitgliedern ruhig mit Rat zur Seite stehen, denn nichts ist besser bei Motorrädern, wie die eigene Erfahrung.


    Selbstverständlich möchte auch ich die CR500 mit SuMo-Rädern etc. Das meinte ich mit CR500SM.


    Wer hat denn noch Erfahrungen mit der Haltbarkeit etc., bzw. kann uns etwas zu den auch von Disse angeführten Punkten sagen?


    Hier im Forum gibt es sicher auch einige Leute, die das Ding mit Straßenzulassung fahren und ihre Erfahrungen gesammelt haben. Einfach einmal melden, Leute, denn es bringt uns allen etwas!


    Gruß


    tzr-fan


  • Aber ich muss trotz meiner insbrünstigen Liebe zu diesen Bikes schreiben, dass der Alltagseinsatz nicht unbedingt das Revier einer CR/KX 500 ist. Ich beobachte, dass viele wieder verkaufen.


    @ tzr-fan, disse und andere Interessierte: Probiert so ein Bike einfach mal aus, inklusive antreten und entscheidet selber. Da kann man sich die Finger wund tippen. Probieren geht über studieren.... Menschen die viele Fragen stellen, sind meist zu ratio für so ein krankes Teil.