Kopf von Schraube am Hinterrad abgebrochen

  • So langsam machts echt keinen Spaß mehr das winterliche Schrauben.....immer wieder geht irgendwas kaputt oder klappt nich so, wie man es will :mecker:


    Wollte die hinteren Radlager wechseln und nachdem das Kettenrad weg war, wollte ich diese Imbusschrauben da lösen und zack bricht mir der Kopf und 1-2 Gewindegänge ab.....die anderen Schrauben sind auch mega fest und denk ich auch abbrechen, wenn ich die versuche zu lösen, frage jetzt, was soll ich am besten machen?
    Komisch ist auch, dass in der Explosionszeichnung gar nichts von den Schrauben zu sehen ist!


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  • Die sind Verklebt und von einer sagen wir mal mäßigen Qualität :aha:


    Ich habe bei der Aktion 4 von 5 abgerissen, da hilft nur den Rest rausbohren oder rausbohren lassen und Helicoil rein!


    Außerdem ist das ganze Teil fest, ich meine Verklebt :nixweiss:


    Soweit ich weiß braucht man die Schrauben auch garnicht zu lösen, wenn man das Lager wechsel will!

  • Nö die muss man nicht entfernen


    Aber die beste Methode die Schrauben dennoch zu lösen ist:


    WD40 und erhitzen und; aber vorsichtig arbeiten


    MFG Danny

  • wie was?nicht lösen?wie bekomm ich denn sonst das Lager da raus?


    Bitte um Erklärung!


  • Bei den Schrauben hat bei mir nichts geholfen!


    etg:


    Von der anderen Seite rausschlagen :aha:

  • Zitat RA:


    Ich habe bei der Aktion 4 von 5 abgerissen, da hilft nur den Rest rausbohren oder rausbohren lassen und Helicoil rein!


    Also, so schnell bohrt man keine Schraube auf oder besser weg.
    1. abgebr. Reststück mit einem Bohrer (2 mm ) zentrisch ( so gut wie geht ) bohren, dann auf 3-4mm aufbohren


    2. Erwärmen wirklich warm 200° sollten reichen ( Punktuell den verbliebenen Schraubenkopf)


    3. Lingsausdreher rein schrauben und nach links rausdrehen ( Ausdreher haben links drall )


    4. geht das nicht langsam an die Kernkrenze ran arbeiten ( Bohrer vergr. im 0,5mm Schritt)
    wenn Du merkst das das es nur noch Gewindeflanken sind auf hören zu bohren - nochmals die Ausdreher ansetzen- aber vorsichtig.
    5. Gewinde nach schneiden


    michl

  • wie meinse das mitm rausschlagen?


    soll ich beide Lager in Richtung der Bremsscheibe rausschlagen oder wie meinse das?
    Weil auf der Seite wo das Kettenrad normal ist, da bekomm ich das Lager ja nicht ab bzw weg, oder steh ich gerad aufm Schlauch?


    Kann ich jetzt einfach beide Lager rausschlagen, wenn das Rad draußen is oder muss ich da vorher noch irgendwas anderes wegmachen?

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  • Bei mir hat das nicht funktioniert und ich hab die Felge dafür extra weggegeben, der gute Mann hat am Schluss dann die Schrauben rausgebohrt! Deshalb habe ich ja auch geschrieben, "rausbohren lassen"!

  • Rad ausbaun, dann konnte ich die Lager mit der Hand einfach rausnehmen, neue rein, wieder einbaun und fertig.

  • dann hab ich die ja nicht als einziger abgerissen :D dachte schon ich wär grobmotorisch :mecker:
    ist der gleiche mist wie mit den schrauben für die hinteren bremsleitungshalter und das schutzblech hinten, alles miese qualität :mecker:


    wie michl schon geschrieben hat gehts nur mit aufbohren und ausdreher, mit einschlitzen usw. kommst du nicht weiter.
    und die kappe bekommst du ohne ordentlich wärme auchnicht ab.


    gruß


    Zitat

    Rad ausbaun, dann konnte ich die Lager mit der Hand einfach rausnehmen, neue rein, wieder einbaun und fertig.

    :shock: so einfach sollten die nicht rausgehen, die sind eigentlich verpresst, bei mir zumindest...

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