Hallo,
Hab den Sparstrumpf geleert, und möcht wissen wo ich am besten
Kolben (ProX), Kopfdichtung/Fußdichtungen,YPVS-Simmeringe
für die 2MA Bestellen kann?
Ich suche möglichst ein Händler der dann alles Liefern kann.
Gibt es Empfehlungen??
Hallo,
Hab den Sparstrumpf geleert, und möcht wissen wo ich am besten
Kolben (ProX), Kopfdichtung/Fußdichtungen,YPVS-Simmeringe
für die 2MA Bestellen kann?
Ich suche möglichst ein Händler der dann alles Liefern kann.
Gibt es Empfehlungen??
Bekommen kannst Du bestimmt alles bei Horst Meise
http://www.yamahaklassikerteile.de/
Horst Meise ist eine sehr gute Adresse,originale Ware aber günstiger (er kauft Warenbestände auf).
Weil die Prox für die 250er wohl nicht unbedingt die stabilste Wahl sind(Kolbenringproblem) würde ich lieber Vertex-Kolben nehmen. Das muss aber jeder selber wissen.
Gruss Holli
Der Horst ist für RDs ne gute Adresse, die TZR ist aber schon zu "modern" für ihn. Besorgen kann er dir alles, dauert aber a bissel.
Prox-Kolben hatte ich in meiner TZR auch, mir ist bei diesen Kolben nix vom allgemeinen Kolbenringproblem der TZR bekannt.
Hallo,
Yamaha 2ma, bzw. 1KT Teile bekommst Du bei
http://www.cmsnl.com in Holland. Benötigst allerdings
die Teilenummer aus der 2 ma Ersatzteilliste.
(TZR 250 parts 2ma). Gibt es bei
http://www.pure-2-stroke-spirit.info.
W.S.
ZitatWeil die Prox für die 250er wohl nicht unbedingt die stabilste Wahl sind(Kolbenringproblem) würde ich lieber Vertex-Kolben nehmen. Das muss aber jeder selber wissen.
Moin
Das gehört wohl eher in die Gerüchteküche.... :D :D
Die Zeit der "rausfliegenden Stifte" war vor 17 Jahren....
Meist , wenn etwas kaputt geht, ist nicht der Kolben schuld, sondern etwas anderes...
Die Prox haben das beste "Preis Leistungs Verhältnis" und die größte Auswahl an Übermaßen....
MFg FKR
Frank,
keiner hat etwas von herausfliegenden Stiften gesagt. Das Problem ist eher,das der Ring am Stift vorbeizieht und sich öffnet.
Der Stift ragt einfach zu wenig in die Nut herein. Ich habe mir vor kurzem noch die Arbeit gemacht und einen alten Prox-Kolben zersägt um mal zu sehen, wie der Haltestift so beschaffen ist und wie die Bohrung ausschaut. Teilweise sind die Stifte vom Ring arg bearbeitet, da fehlt dann nicht mehr viel bis der Ring vorbei ziehen kann.
Wenn Du das nicht kennst muss es nicht aus der Gerüchteküche stammen , es gibt Jungs die machen massig KM mit TDR´s oder TZR´s und kennen das Problem auch. Die wechseln nach ca. 15.000 Km die Kolben aus.
Vertex baut da anders, diese Kolben sind bestimmt besser geeignet. Auch der Dominik Klein empfiehlt diese Kolben für die 250er, das bestimmt nicht ohne Grund.
Gruss Holli
Moin
ZitatTeilweise sind die Stifte vom Ring arg bearbeitet, da fehlt dann nicht mehr viel bis der Ring vorbei ziehen kann.
Eines wurde ja schonmal richtig erkannt...
Nur sind die Ursachen nicht der Kolben sondern eher ein was anderes....was zu dieser "Verschleißerscheinung" führt............
Auch richtig ist, das wenn man frühzeitig vor einem Schaden die Kolben wechselt, man länger etwas von seinen Zylinder hat....
Aufgrund der ständigen Reparaturen an solchen Möhren kann ich leider keinen Kolben als " überduchschnittlich empfindlich" einstufen...oder Überduchschnittlich haltbarer als XY.....da Kolbenschäden nur zu einem sehr geringen % Satz durch den Kolben selber verursacht werden, sondern meist duch mangelnde Wartung ( u.a. eben das regelmässige nicht Wechseln= mehr Kolbenspiel, Mehr Kolbenringnutspiel und dann Exitus...)
Es soll ja Leute geben die seit jahren keine Probleme mit Prox haben.....die scheinen dann wohl was "anders" zu machen.
Mfg FKR
Es kann eigentlich nur an der Fahrweise des jeweiligen TZR-Treibers liegen. Dreht er viel und sehr hoch oder geht er es eher langsamer an.
Es gibt auch RD´s die ihre 100.000 machen ohne den Motor jemals angepackt zu haben. Ich kenne Jungs die auf jeden Fall schon original über 60.000 Km runter haben.
Meine TZR hat auch schon über 31.000 runter mit den ersten Kolben, Motor noch nie geöffnet,ich habe sie mit kanpp 26.000 Km gekauft.
Aber nun steht sie still, ich werde die nächstes Jahr überholen. Ich habe zuviel Schiss das etwas passiert.
Es kommt bei den Kolbenringen wohl auch drauf an wer die Zylinder gemacht hat bzw. WIE er sie gemacht hat (gebohrt und gehont). Dann streiten sich auch die Jungs ob man Kanäle anfasen soll oder nicht. Ich habe für Pro und Contra schon etliche Bergündungen gehört, auch das Fasen muss man können und richtig machen. Sonst federt der Ring auch falsch ein und aus bzw. eckt er an.
Das Gesamtpaket lässt wohl den Kolben länger leben :daumenhoch.
Trotzdem werde ich überlegen welche Firma an neunen Kolben in die TZR kommen. Prox ist sonst bei mir erste Wahl.
Gruss Holli
@salut Holli, ich dachte du hast die TZR verkauft..?
Das hatte ich auch mal vor. Aber so ein Mopped in dem Zustand gibt man eigentlich nicht her.
Zumal noch nie ein Volltrottel am Motor war.
Die wurde von einem älteren Herrn gekauft und immer schön gepflegt, so muss das sein
Gruss Holli