Zylinder VJ21

• Hallo,

über die Suche habe ich direkt dazu nichts gefunden- also bitte nicht steinigen. Man soll die Zylinder VJ21 und VJ22 ja nicht mischen,
    kann man denn auf einen VJ22 Motor beide Zylinder einer VJ21 verbauen? Mit den dreiteiligen Auslaßschiebern etc...also nur die reinen Zylinder.

Grüße

• hab ich dich jetzt richtig verstanden? du willst 21er zylinder montieren mit 3teiligen schiebern?

Wenn der Kunde frägt: Klappt des doo, heißt es, wenn geht, dann geht, wenn net, dann net!

• Ich frage nur, ob es geht.

Ich habe Zylinder für eine RGV oder RS gekauft....und es sind 89iger Zylinder:-( Daher meine Frage.

Einmal editiert, zuletzt von EG1 ()

• Die Übergänge der Überströmkanäle (Gehäuse zum Zylinder) sind nicht deckungsgleich. Dann kannst Du die 22er Köpfe nur ohne Passhülsen montieren. Die Scheiber sollten gehen.

• Mit den Köpfen ist klar...

Also können die Zylinder nicht montiert werden? Was würde passieren, wenn ich sie montiere? Undicht...oder?

• Zitat

Original von EG1
    Was würde passieren, wenn ich sie montiere? Undicht...oder?

Es müsste passen, das Überströmverhalten ist allerdings nicht optimal.
    Dann sind die Kolben der 21er anders, also keine 22er einbauen!

• Kolben sind dabei, gehe also davon aus, daß es die passenden sind.
    Ich frage da aber nochmal nach.

Wie wird sich das schlechtere Überströmverhalten äußern? Unkultiviertes Fahrverhalten besonders im mittleren Drehzahlbereich?

• Du wirst es nicht merken. Die 21er Zylinder stehen auch beim 21er Gehäuse voll im Strom. Bei dieser Kombination kann man entweder das Gehäuse aufgiessen, dass es zu den Zylindern passt oder die zylinder frästen, dass sie zum Gehäuse passen. Macht aber nichts spürbares aus. Die 21er Köpfe haben mehr Verdichtung. 22er Köpfe auf 21er Zylinder sollte aber problemlos gehen. Schieber sind kein Problem. Spaltmaß gehört neu eingestellt, da die zylinder und die Dichtungen unterschiedliche Höhen und Dicken haben. Und Schwatten ist nur neidisch :D

Einmal editiert, zuletzt von Saurierknochennager ()