1Zylinder 2Takter 250ccm Einlaß im Zylinder?

  • mahlzeit,


    vielleicht kann mir ja einer von euch weiter helfen. ich suche nen motor mit einem 250ccm einzylinder der den einlaß im zylinder und nicht ins kurbelgehäuse hat. zudem muss der motor über ne auslaßsteuerung verfügen, optimalerweise über nen schieber wie die rs125.


    gibts da was?

  • Rotax 257..oder schau dich mal auf der Rotax seite um..da gibts einige Schneemobil motoren die sowas haben.
    habe gerade eine Email zu rotax geschickt.
    hoffe ich bekomme die Infos die ich brauche :D

  • ne der quatsch von rotax is mir zu selten. der motor der honda cr250 wäre interessant, wenn er denn den einlaß nich im kurbelgehäuse hätte :bash:

  • mir fällt da noch die suzuki ts 250 x ein, allerdings hat der zylinder nur eine elektrisch betätigte helmholzkammer als auslasssteuerung...kann bei bedarf mal ein bild machen.

  • von KTM gabs doch noch nen paar motoren die einlass am zylinder hatten oder?..


    MX 250 / MX 500 motor z.b.
    aber fast noch seltener als 257er - jedenfalls sind die öfter in der Bucht.

  • Fast alle ältere 250er Crossmaschinen hatten Einlass auf dem Zylinder und Auslasssteuerung, von mitte der 80er bis ende der 90er oder so.
    über 50 Ps hatten die allemal.
    Könnte sein, das die Huskis immer noch Einlass auf dem Zylinder Haben, und Schieber haben die auch.
    Der Auswahl ist sehr groß.


    Was hast du den vor?

  • Zitat

    Original von ON-Off



    Was hast du den vor?


    ich suche ja noch ne ordentliche diplom-arbeit... und die fakes der RD500R 2007 haben mich ein wenig inspiriert :biggrin:

  • Cool!


    Wenn Du das als Diplomarbeit duchkriegst, werde ich echt neidig.


    Noch was: die ältere 250er hatten 68X68 Hub X Bohrung.
    Die neuere sind Langhubig ausgelegt, 72X66 , das bringt etwas mehr Steuerquerschnitt.
    Wenn aber schon um die 72 mm Hub, dann wäre der Husky 360er Zylinder auch eine Option, hat 73 mm Hub und 78 mm Bohrung, original Boyesen Membrann auf dem zylinder, und einen stabilen Auslassschieber.
    Diese Kurzhubige Auslegung ist das geniale an dem Motor, dadurch hat es die selbe Aussenabmessung und Gewicht wie ein Langhubiger 250er, aber deutlich mehr Druck im unteren Drehzahlbereich (durch mehr Hubraum).