Seel

• Two,

wir haben 1 1/2 Jahre drunter gelitten, dass man (es war nicht der Seel) es nicht verstanden hat, eine wirklich tolle 125er-Konstruktion auf die Reihe zu bekommen.

Ich weis, wovon ich rede und welche Probleme ein Eigenbau, auch das Getriebe, machen kann.

Es gibt bei einem 125er mit einem stehenden Einzylinder nicht allzuviele Möglichkeiten, das Layout anders zu machen als es Honda, Yamaha, KTM, MZ und all die anderen gemacht haben und so kommt es halt zu Ähnlichkeiten.

Ist in der Formel 1 so und inzwischen auch auf dem PKW-Sektor!

Wenn man sich mal die Bilder anschaut, welche Teile an dem Motor von Seel hergestellt werden und welche noch von Honda stammen (Getriebe), dann kann ich Seel nur zu dieser Entscheidung, Honda-Getriebe zu verwenden, gratulieren.

Ein vor 2 Jahren am Salzburgring an einen deutschen Getriebebauer bereitwillig vorgezeigtes Getriebe der Maschine, die der Flo damals fuhr, fand nicht dessen "ungeteilten Beifall" und der anschließende Highsider vom Flo durch ein blockiertes Getriebe bestätigte dies nachdrücklich!

Die Motoren vom Seel gehen gut, wie wir es im 2. Halbjahr 2006 selbst erfahren konnten.

Und nicht nur der michl hatte Gelegenheit, sich die Sachen anzuschauen!

Wenn ich das Geld hätte, würde ich mir keine Aprilia kaufen, sondern mir vom Seel einen 250er Motor aufbauen lassen!

Fahrgestell wäre ein untergeordnetes Thema!

Es wird immer wieder beklagt, dass wir uns vom Ausland abhängig machen und niemand etwas anpackt!

Wenn aber mal ein Deutscher etwas auf die Beine stellt, werden "Korinthen gekackt!"

Racepa

• Zitat

Original von Racepa
    Two,

Es wird immer wieder beklagt, dass wir uns vom Ausland abhängig machen und niemand etwas anpackt!

Racepa

"The vast majority of our imports come from outside the country."
    (G.W. Bush)

Im Übrigen - komm wieder runter.

Wenn Horst Seel der Ansicht ist, dass er eigene Motoren baut, wird er das auf seiner HP wohl kundtun.

Einmal editiert, zuletzt von kawanova ()

• Ich habe etwas von 40.000,- € gehört, allerdings nicht von Seel selbst, sondern aus zweiter Hand.

Was ein Aprilia Motor kostet - :nixweiss:

Einmal editiert, zuletzt von kawanova ()

• Im Übrigen - komm wieder runter.

Two,

ich bin nicht oben (gewesen)!

Auch habe ich Dich nicht persönlich angegriffen und das geschrieben, was Fakt ist (siehe auch die Aussage vom michl).

Wer Kurbelgehäuse, Kurbelwelle, Zylinder u. Kopf sowie eine ganze Reihe von weiteren Komponenten eines Zweitakters herstellt, kann meiner Meinung behaupten, dass er einen Motor baut!

Mit gleichem Recht könnte man bei jedem anderen Hersteller sagen, dass er den Motor nicht vollständig selber baut, denn die nicht unwichtigen Lager z. B. werden in der Regel überall zugekauft.

Solche Sachen, wie sie seinerzeit angeblich mit dem Honda-Kit mal gelaufen sind, ob sie nun beweisbar sind(?), kommen in der Rennszene selbst in der Formel 1 mit den Millionen-Budgets vor.

Und hat ein Motor, der eine vom Klopfer überarbeitete Kurbelwelle als "Herzstück" intus hat, nicht seinen Anspruch auf "Original-XXX" verloren?

Racepa

• Mit "Komm wieder runter" meinte ich lediglich, dass Du Dich nicht aufregen sollst. Auch fühle ich mich nicht persönlich angegriffen.

Was den eigenen Motor betrifft, bin ich eben anderer Ansicht. Die Teile sind ja weitgehend untereinander austauschbar, wesentlich Eckpunkte wie z. B. Achsabstände, Wellendurchmesser etc. entsprechen denen der Originalkonstruktion. Deshalb imo kein eigener Motor. btw: die Gußteile (oben fett merkiert) wird er nicht selbst anfertigen, oder hat er jetzt auch eine Gießerei? Wie auch immer: als Abgrenzungsmerkmal halte ich das für ungeeignet.

• Two,

hast Du mal Gelegenheit gehabt, Dir das Ganze aus der Nähe anzusehen?

Die Auslassgeschichtez. B. unterscheidet sich grundlegend!

Ich nehme doch an, dass Du den Jörg persönlich kennst und Du damit mal ins Zelt reinkommst.

Racepa

• Natürlich. Sogar anzufassen.

Was denkst Du, verbaut J. H. (der aus N - nicht der aus S...dorf) in seinen Motorrädern?

• Zitat

Original von Twostroke

Natürlich. Sogar anzufassen.

Was denkst Du, verbaut J. H. (der aus N - nicht der aus S...dorf) in seinen Motorrädern?

Wer zum Teufel ist J.H. aus N. -also nicht der aus S...dorf :nuts: