ZitatOriginal von Saurierknochennager
Das Problem liegt nicht bei den Kindern, sondern bei den Eltern, bzw. eigentlich schon bei deren Eltern.
Ich mag nicht nager recht geben aber in dieses Fall muß ich wohl!
ZitatOriginal von Saurierknochennager
Das Problem liegt nicht bei den Kindern, sondern bei den Eltern, bzw. eigentlich schon bei deren Eltern.
Ich mag nicht nager recht geben aber in dieses Fall muß ich wohl!
Ja.
Die Erziehung von Kindern / Jugendlichen, die früher weitestgehend von Eltern und Schule geleistet wurde und damit von deren "Wertevorstellungen", wird in der heutigen Zeit durch die wesentlich größere Informationsflut von "ausserhalb", also Fernsehen, Internet, überlagert.
Selbst Kinder, deren Eltern auf einen "gemäßigten" Konsum achten, werden durch das Benehmen / Auftreten ihrer Alterskollegen praktisch gezwungen, mitzumachen, weil sie sich sonst aus der Gemeinschaft ausklinken.
Dies dürften sie normalerweise kaum aushalten.
Eltern werden in der Regel vom Verhalten ihrer Kinder nicht allzuviel mitbekommen.
Wer mal kritisch darüber nachdenkt, in welchem Haifischbecken ein Großstadtkind aufwächst, kann diese Kinder nur bedauern!
Allein der Straßenverkehr bestimmt das Verhalten der Kinder sehr nachhaltig, denn wenn nicht von klein auf das Aufpassen auf Autos usw. andressiert wird, überlebt das Kind dies nicht!
Im Grunde leben die Kinder, bis auf wenige Ausnahmen, in einem Käfig der Zwänge.
Wie gut dies für ein Lebewesen ist, sieht man am Verhalten der Raubtiere im Käfig des Zoo!
Racepa
Mh ja früher ist man in Wald gegangen und hat da irgendwas gemacht und heute zoggt man halt playstation oder sowas :O
Das ist der Grund, warum meine Kinder auf dem Land aufwachsen. Der Preis dafür ist hoch: 85 km einfache Fahrt täglich zur Arbeit.
Nager,
Glashaus geht auch nicht!
Dann werden die nämlich, wenn sie ins Leben treten, von den "gelernten" Raubtieren gefressen!
Racepa
Mir geht`s in erster Linie darum, daß sie keine total verhaltensgestörten Großstadtkinder werden, die trotz deutscher Herkunft dieses gebrochene Deutsch á la Erkan und Stefan (weißt Du) drauf haben und nicht zu Tode erschrecken, wenn sie einen Grashalm sehen.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Racepa
Die Erziehung von Kindern / Jugendlichen, die früher weitestgehend von Eltern und Schule geleistet wurde und damit von deren "Wertevorstellungen", wird in der heutigen Zeit durch die wesentlich größere Informationsflut von "ausserhalb", also Fernsehen, Internet, überlagert.
Selbst Kinder, deren Eltern auf einen "gemäßigten" Konsum achten, werden durch das Benehmen / Auftreten ihrer Alterskollegen praktisch gezwungen, mitzumachen, weil sie sich sonst aus der Gemeinschaft ausklinken.
.
.
.
.
Racepa
Meine Kinder werden oder wurden schon von uns erzogen. Die Frage ist meiner Meinung nach immer was einfacher ist: Selbst Verantwortung zu übernehmen oder die Kinder vor dem Fernseher/Rechner oder der Playstation zu "parken". Ich muß allerdings dazu sagen, das meine Frau die Berufstätigkeit nach den zweiten Kind aufgegeben hat und somit die Hauptlast getragen hat. Was ich vermisse ist, das heute Kindern keine oder wenige Grenzen gesetzt werden: Fast alle haben mit 14 ihr eigenes Telefon, Fernseher und Rechner in ihren Zimmern weil es die "anderen" auch haben. Mit 16 kommt dann fast automatisch der Roller, der nach 2 Jahren total vergammelt ist weil man ja mit 18 das Auto auf den Hof gestellt bekommt.
Soviel zu Konsum: So lange alles von Mama oder Papa bezahlt wird kann sich kein Wertebewußtsein aufbauen. Vielen Ist heute das Wort "Arbeit" zum Fremdwort geworden...
Wir konsumieren auch; meine Kinder wissen aber das man dafür etwas leisten muß!
Zum Glück wohnen wir auch ländlich und haben nicht den Stress, den zugegebenermaßen Großstadtkinder haben.
Auf Grund der Schulform und der dortigen Schüler haben wir auch nicht das Problem von Kosumgruppenzwängen und den Erkan´s...
nunja Wertbewusstsein..
Ich habe mir meinen Führerschein, Aprilia usw über die Jahre erarbeitet und angespart.
um das gerät unterhalten zu können gehe ich neben der Schule arbeiten.
Von dem Geld was nicht gespart wird und eben über bleibt habe ich mir meine zweite..sehr günstige RS 125 gekauft...
Was mich aber stört ist, das meine Eltern immer gsagt haben "Hey, solange schulisch alles gut läuft, unterstützen wir dich schon bei Führerschein, Unterhalt oder eben beim Kauf der Maschine.
Letzendlich war alles gelogen und ich durfte mir alles selbst bezahlen / erarbeiten und so geht es mir fast bei jedem Ding das ich mir leiste.
Mir könnten die Tränen kommen, wenn ich sehe was andere von ihren Eltern alles in den A**** geschoben bekommen.. - Kumpel von mir hat gerade so den Hauptschul abschluss geschafft, macht jetzt seit ewigkeiten nen Praktikum als Dachdecker und bekommt fast alles was er will - er kann sich sogar Auto & Motorradführerschein auf einmal Leisten.
Ich frag mich woher ich das Geld für Autoführerschein nehmen soll...geschweige denn für nen Auto.
ZitatOriginal von F41TH
Ich habe mir meinen Führerschein, Aprilia usw über die Jahre erarbeitet und angespart.
um das gerät unterhalten zu können gehe ich neben der Schule arbeiten.
Von dem Geld was nicht gespart wird und eben über bleibt habe ich mir meine zweite..sehr günstige RS 125 gekauft...
.
Du kannst aber stolz auf Dich sein.