Interesse an Rennen mit Serien 125ern?

  • Manuel,


    ich habe mir beim IDM-Lauf Nürburgring mal das Vergnügen gemacht und bin durchs Fahrerlager des Junior


    -Cup gewandert!


    Dass, was dort inzwischen an Aufwand getrieben wird bzgl. WoMo, Renntransporter mit Auflieger, Schrauberzelt, braucht sich hinter der 125er-Klasse nicht zu verstecken.


    Da hat so mancher Papa schon im Vorgriff auf künftige "WM-Einsätze" kräftig in den Geldsack gelangt!


    Dann habe ich mir mal angeschaut, was so bei den einzelnen Rennen gelaufen ist zwischen den Trainings und den Rennen, wo mit Nürburgring und Lausitz die Anzahl von 54 Teilnehmern im Training am Nürburgring 45 starten durften, also 9 ohne Rennen wieder nach Hause fahren durften! Lausitz 5, Oschersl. 5, Salzb. 3, Most 6 und Hockenh. durften 3 zusammenpacken!


    Frustrierend, aber es sind fast alle immer wieder zum Training gekommen!


    Da sehe ich schon ein gewisses Potential an Teilnehmern, wenn genügend Trainingszeit vorhanden ist.


    Und wir haben übrigens unsere Cup-Maschine an einen über 30-jährigen verkauft und die Honda PR an einen über Fünfzig-jährigen ex-Lizenzfahrer aus der ex-DDR, der zuvor mit einer 125er Aprilia auch z. B. in Horice rumgefahren ist.


    35 PS mögen zwar nach heutigen Maßstäben für einen Renner nicht viel erscheinen, aber wenn man Gegner mit gleichen Maschinen hat, kann man sehen, wer der bessere Fahrer ist!


    Ich habe letzte Woche einem aus diesem Forum, der sich eine ehemalige Cup kaufen wollte, einen Kontakt zu einem ehemaligen "Sport"-Fahrer, der in Tschechien gefahren ist, vermittelt, damit er sich dorthin orientieren kann!


    Racepa

  • wenn es die Schule, und der Ferienjob + Geld erlaubt würde ich auch mitmachen.
    Nur bei mir wäre das Problem das meine Eltern mir den spaß ganz sicher nicht Finanzieren werden und im Alter zwischen 16 und 20 hat man denke ich andere sorgen als sich eine RS 125 für die Strecke aufzubauen und rennen damit zu fahren.


    aber ich finde das ganze eine gute Idee und wenn leute mitfahren...wieso nicht?

  • Interessant finde ich es auch.
    Und bei solch einem Training mitfahren , würde für mich auch noch in frage kommen. :nuts:

    Wer später bremst ,fährt länger ..

  • Moin,


    auch wenn mein Beitrag an der ursprünglichen Fragestellung "Interesse an Rennen mit Serien 125ern?" vorbeizielt, so möchte ich doch folgendes anmerken.
    Es wurde hier geschrieben, dass vermutlich zu wenig potentielle Teilnehmer für Rennen mit 125er Strassenmotorrädern in D existieren würden. Vielleicht ist ein Blick andere europäische Länder interessant.
    Im April diesen Jahres waren wir wieder einmal im romagnolischen Misano wo bei der Mototemporada Romagnola diverse Cup- u. Meisterschaftsrennen stattfanden, u.a. auch 3 Klassen mit 125er Strassenmotorrädern: Coppa Italia 125, Mototemporada 125 SP u. Aprilia Junior GP. Insgesamt 93 Teilnehmer gingen an den Start davon 18 Doppelstarter, also waren 75 Fahrer vor Ort. Startgebühren u. sämtliche anderen mit dem Sport verbundene Kosten sind in Italien höher als bei uns. Die Teilnehmer des Aprilia Cups waren allesamt minderjährig, in den anderen Klassen waren auch ältere Fahrer dabei.


    Schon interessant, oder ?


    Gruss, Marcus Schwinn

  • Archy,


    wenn so eine Serie mal läuft, dann ist es fast schon ein Selbstläufer.


    Wenn dann noch ein Aufstieg in die IDM winkt und eine Förderung für die vorderen Cup-Plätze, dann ist der Ansturm garantiert.


    Hat man in den 3 Jahren gesehen, wo der Cup nicht vom ADAC unterstützt und gefördert wurde, da gingen die Teilnehmerzahlen bis an die Schmerzgrenze zurück.


    Wichtig wäre bei allen Freiheiten der Reglementgestaltung eine Lizenzpflicht und eine Teilnahme des geplanten Cups an DMSB-genehmigten Veranstaltungen, damit die Fahrer in den Genuss von Punkten für einen Aufstieg in die I-Lizenz kommen.


    Da macht man sich zwar bei einem größeren Verband unbeliebt, aber es sollte doch kein Monopol für so eine Klasse geben.


    Racepa

  • Racepa


    Eine wie von dir beschriebene Klasse ist im deutschen Raum beim DMSB ausgeschrieben und es gibt aktuell weder eine Plattform noch einen Grund einen Nebenschauplatz zu eröffnen. Die Jungs welche sich hier gemeldet haben würden auch in deiner Klasse Aufgrund des offiziellen Status wieder durchs Raster fallen.


    Und für den reinen Hobby Sektor (wie wir ihn bei der IGK abdecken) fehlen leider immer noch die entsprechenden Fahrer, da das Segment der jungen Erwachsenen mit entsprechender Körperstatue / Gewicht und Vermögen sogut wie nicht vorhanden ist.

  • @ Smolo


    Mit Deiner Einstellung, Alles was Dir unabänderlich scheint, einfach mal zu akzeptieren und schön brav das Maul zu halten, wirst Du zwar immer bei Despoten und Misthaufendiktatoren beliebt sein, aber mit Sicherheit nichts bewegen. Das mal grundsätzlich. Buchempfehlung: "Der Untertan" von Heinrich Mann.


    Ob eine 125er Serienklasse angenommen werden würde, weiß ich natürlich auch nicht. Prognosen sind immer schwierig, vor Allem wenn sie die Zukunft betreffen. Aber offenbar bin ich nicht der Einzige, der hier eine Möglichkeit sieht. Dass dies in der IGK z. Zt. nicht durchsetzbar ist, spielt dabei eigentlich keine Rolle. Erstens mal wird sich die derzeitige Vorstandschaft hoffentlich nicht ewig halten, zweitens gäbe es ja auch Alternativen. Mir ging es nur mal darum nachzufragen ob und in welchem Umfang forenintern Interesse bestünde.

  • Smolo,


    hast Du wirklich alle schon gefragt, die für sowas in Frage kommen?


    Ist für Dich die Lizenzfrage ein Raster?


    Oder welchen Raster siehst Du bei mir?


    Ich habe nicht umsonst seinerzeit dem Manfred Koch empfohlen, mit dem DMSB wegen der Anerkennung der bei den IGK-Veranstaltung errungenen Punkte zu sprechen.


    Ein entsprechender Passus, dass diese Punkte auf Antrag beim DMSB mit Berücksichtigung finden bei der Beantragung einer I-Lizenz, stand sogar mal in den Lizenzbestimmungen.


    Vielleicht wäre dies für den einen oder anderen ein zusätzlicher Anreiz!


    Nicht alles, was Du Dir nicht vorstellen kannst, ist auch nicht machbar!


    Es ist ja schön, wenn Du vieles aus IGK-Sicht siehst, geht mir ja auch so, und man merkt es auch, aber ob der Two bei seiner Anfrage die IGK im Sinn hatte?


    Dass der ADAC schon eine 125er-Serie anbietet, dürfte nach den DMSB-Bestimmungen zwar zunächst einiges erschweren, aber der Cup des ADAC ist lt. Reglement ein Nachwuchs-Cup und dadurch auf max. 23 Jahre beschränkt und findet zudem mit homologierten Maschinen des Typs Aprilia RS 125 statt.


    Ein freier Cup ohne Altersbegrenzung, abgesehen von der Lizenz-Altersgrenze, und der Definition 125 ccm, Rahmen und Motor einem zulassungsfähigen Straßenmotorrad entstammend, könnte sich der DMSB nicht verschließen!


    Racepa

  • Richtig Racepa.


    Wolf Töns ist ohnehin weit aufgeschlossener als die imho verknöchert und stur agierende IGK.


    Oder man geht die ganze Chose eins weiter unten an, z. B. mit einer Rennserie auf Kartbahnen - aufgrund der relativ preisgünstigen Bahnmieten wäre hinsichtlich des nenngeldes hier eine attraktive Preisgestaltung machbar. Könnte ja ggf. im Rahmen des Minikike Cups laufen - halt für die größeren Jungs.