Also, da ich Unitechnisch quasi Nonstop von nem Wlan umgeben bin und auch zuhause eigentlich immer Wlan habe, will ich mir nun ein Handy zulegen was eben dieses unterstützt. Zur Wahl stehen das N95 oder das E51 von Nokia. Ich möchte hier keine Diskussion führen welches besser ist oder sowas. Ich habe nun gelesen das beide Handys VOIP können. Irgendwie sollen die sich in ein (wenn es bekannt ist) Wlan einwählen, und dann kann man halt anstatt übers Handynetz über VOIP telefonieren. Was kostet das dann? Wie geht das? Ist das die Standart Internettelefonie die quasi umsonst ist?
Voice over IP am Handy?!
-
-
Also grundsätzlich gesagt steht VOIP = Voice over Internet Protocol = Sprache über das Internet Protokoll :D
D.h. wir telefonieren über eine stink normale Internetverbindung. (das ganze unverschlüsselt und so das es jeder Mitschneidern kann grad bei Funktechniken interessant)
Das N95 besitzt WLAN damit kannst du dich dann über deine offenen Wlan HotSpots ganz normal im Internet bewegen und Dienstleistungen dritter nutzen zum Beispiel Skype.
Das du mit deinem Handy nativ über deinen eigenen Anbieter über einen HotSpot telefonieren kannst wäre mir neu?
Das E51 steht in diesem Sinne übrigens nicht zur Diskussion da es kein WLan besitzt.
Kleiner Tip: Kauf dir lieber nen HTC Gerät gibts bei allen großen Handyprovidern als XDA, Vario, MDA usw.. Diese haben ein ordentliches Display und Windows Mobil Betriebssystem. Du kannst dadurch mit deinem Handy normal surfen, Skype und zig andere Sachen nutzen und nachinstallieren.
PS: Skype ist der mir einzige bekannte VOIP Anbieter der verschlüsselt! Kosten sind auf der HP nachzulesen innerhalb des Skype Netzes umsonst.
PPS: Ich hab nen normales kleines Handy(Nokia 6100) und surfe und voipe bei Bedarf über meinen PocketPC per WLAN und das dann sogar mit 640x480Pixel bin aber nicht immer gezwungen so einen Klopper rumzuschleppen.
-
http://web.nokia.de/de/mobilte…51/startseite/303422.html
Da steht aber das das Wlan hat, daher fiel es ja auch in meine Auswahl. Einen MDa hab ich auch schon überlegt, aber das wäre glaube ich zuviel des guten, es geht mir dabei eher um das "hin und wieder" mal quasi.
Meine Frage bezüglich des Voip beruht dadrauf, das speziell jetzt beim e51 damit geworben wird, und ich eben nicht sicher bin, was genau das ist, heißt das, ich muss dann Skypen quasi damit also kann Skypenutzer umsonst anrufen und sonst für wenig Geld telefonieren?
Also es soll schon noch ein Handy sein, hab das N95 gesehen bei nem Kumpel, es lockt halt weil es wirklich alles kann (GPS usw) aber richtig ansprechen tut mich das e51 halt, weil es klein ist und im Grunde auch alles wichtige kann. Dieses Windows Ce oder wie es mittlerweile heißt ist natürlich auch verlockend, aber ich denke ein Handy ausgerüstet damit gibt es nicht oder?
-
Hm seltsam hatte vorhin beim Vergleich geschaut da hat er gesagt das E51 hat kein Wlan war vielleicht nen Fehler von der Anzeige.
Meine persönliche Meinung zum Surfen und so properitären spezial System -> No Chance!
Du bist mit solchen Geräten wirklich an den Hersteller und sein gutdünken gebunden siehe auch IPode!
Es gibt von HTC auch ein paar kleine Geräte. Das sind eben PocketPCs mit integriertem Handy und Windows Mobil (wird zwar oft so bezeichnet is aber schon sehr lange her).
Das neue Windows Mobil 2006 ist im Vista Style und im Vergleich zum Vorgänger sehr sehr flott geworden sonst läuft das ganze sehr stabil.
Mit dem GPS gebe ich dir Recht allerdings ist die Frage wofür man das wirklich benötigt. Ich habe mir deswegen einen FSC Loox 560n gekauft Wlan, Irda, Bluetooth, GPS, 640x480 Display dafür ist das Nokia 6100 eben extrem flach und hat ne gescheite Akkulaufzeit da kommst du bei keinem der neumodischen Dinger mit! Getrennte Geräte haben so ihren Vorteil und ich möchte ungern über so ein kleines Handy Display nen Navi nutzen wollen.
Hier gehts mal bei den HTC Geräten zur Übersicht:
-
Eigentlich voipen die meisten schon, wissen es aber nicht.
Abhängig vom Branding und der Software sowie dem Anbieter funken die neuen Geräte vorrangig schon über UMTS.
Spätestens ab der Node-B, also dem Sendemasten für UMTS, wird jetzt schon in kleinem Maße, ab nächstem Jahr dann zunehmend flächendeckend IP übertragen.Lediglich auf der Luft kommt das UMTS Modulationsverfahren zum Einsatz.
Und wenn ich mir einen Skype Client installiere telefoniere ich über IP.
Derzeit ist es aber viel zu teuer, da die Datenraten schnell hoch werden können und immer noch nach Volumen abgerechnet wird.
Bei öffentlichen HotSpots kann man natürlich direkt skypen wenn man einen Zugang hat.
VoIP über Handy ist noch nicht spruchreif und wird es mittelfristig auch nicht werden, da die Sprachqualität des GSM Netzes überragend gut ist und die Preise noch weiter fallen werden.
Da über Skype auch über HotSpot oder Edge und UMTS die Datenraten viel Geld kosten ist das keine Alternative wie im Festnetz.
HTC kann man vorbehaltlos empfehlen, auch wenn ich kein Freund von Windows Mobile bin.
Der Hype um das IPhone ist zwar gewaltig, aber nicht ganz unberechtigt. Es ist das derzeit beste Mobiltelefon was Internet und Bedienung anbelangt.
Nokia N95 ist ein tolles Gerät, aber die Akkuleistung sehr eingeschränkt.
VoiP über Software-Clients im Mobilfunk ist keine Alternative, die Qualität zu schlecht, und auch noch zu teuer.
Vor ca. 2 Jahren gab es mal Tests die WLAN Geräte so zu koppeln, dass sich diese in Stadtgebieten auf HotSpots verbinden anstatt auf GSM Antennen. Wurde aber verworfen, da die Infrastruktur zu teuer und die Handover (Übergabe an nächste Antenne wenn man sich bewegt) technisch zu komplex und anfällig waren.
Da wir hier in Deutschland das beste Mobilfunknetz der Welt haben was die Qualität betrifft und die Preise immer weiter fallen macht es keinen Sinn die Sprachdienste über WLAN zu führen.
Wenn es dir um Internetnutzung geht: Apple IPhone, Nokia N95 oder E61 oder HTC Touch
Damit hast du vollwertige WLAN I-Net Geräte.VoIP mit diesen Clients gibt es in der Form wie im Festnetz nicht, da es schlichtweg zu teuer wäre, noch
-
Manu hat das ganze mal bissel deutlicher aus der PinkenSicht beschrieben :D
Voipen per Skype ins Ausland kann zum Beispiel sehr günstig sein. Ich bin da allerdings schon bissel zu bequem und zu alt backen geworden und verwende weiterhin lieber nen schnurloses Dect Telefon als mich mit nem Headset an den Bildschirm zu fesseln bzw. mir für teuer Geld nen kabelloses Headset zu organisieren.
Die Qualität beim VOIPEN zumindest per PC ist aktuell wirklich noch etwas vorsinnflutlich wenn man es direkt mit ISDN vergleicht.
-
-
Sorry der Bursche vom anderen Ufer aus meiner Abendschule weißt uns auch immer daraufhin
-
mhm okay zurück zu den Handys, ich muss mal schauen wie das preislich dann aussieht, ich kann in etwa 2-3 Monaten mein neues Aussuchen aufgrund der Vertragsverlängerung. Das Iphone find ich zwar geil, aber es soll garnicht soooo gut sein wie so oft behauptet, und die Vertraglichen Grundlagen (50€) im Monat sind absolut undenkbar als Student. Könnte es zwar für ca 300€ aus Amerika direkt bekommen aber ist halt dann sone Sache wie das hier mit Garantie und co aussieht, daher möchte ich das nicht machen. Das Nokia E61 scheidet aus, ich will ja nen Handy eher und kein PDA. Das E51 kann ich komischerweise nicht auswählen bei tmobile als verlängerungsgerät, evtl ist das noch zu neu.
-
Geh in den Shop die können meist was gesondertes machen du zahlst bei der Vertragsverlängerung aber meist mehr!
Den Iphone schrott kannst du vergessen nur Finger weg von dem überteuerten Geraffel da solltest lieber zu nem PocketPC mit Windows Mobil greifen.