WLAN Router+USB

• Mahlzeit!

Ich habe eine normale FRITZ Box. Leider geht das aus Wohnngseinrichtungsgründen nun nicht mehr mit den Kabeln.
    Also bräuchte ich nun wohl:

einen WLAN Router mit so einem USB empfänger, den ich in den Rechner stecken kann.

Frage 1: Stimmt das so bzw geht das so?
    Frage 2: Welche Hardware woher?
    Frage 3: Was Kostas?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Schinki

• 1. ja

aber: Ich würde eine fest installierte Karte vorziehen. Kommt darauf an, was du damit machen möchtest. Ist die Karte für einen Rechner, also einen festen PC, dann kannst du das mit dem USB-WLAN-Ding machen.
    Wenn du Qualität haben willst würde ich eine PCI bzw. PCI Express-WLAN Karte nehmen. Das ist aber nur dann relevant, wenn du große Datenmengen hin und her transportieren möchtest zwischen den einzelnen Rechnern.
    Wenns ein Notebook ohne WLAN ist kauf dir ne PCMCIA Karte WLAN, kostet ca. 15-30 euro.

Wenns nur für kleine Sachen, email und Web ist reicht ein USB WLAN Empfänger für beide voll aus. Kostenpunkt ab 15 euro. Halbwegs brauchbare Sachen gibts von D-Link und netgear.

2. Richtig gut sind Cisco und 3COM, brauchst du aber nicht, es sei denn du möchtest wirklich Gigabyte-weise Daten über dein WLAN tranferieren.
    Du solltest allerdings darauf achten, dass die billigen Produkte auch meist die schlechtere Funkfeldabdeckung haben, sprich, dass du mit einem Markengerät, welches auch ein Vielfaches kostet, durchaus mal durch zwei Wände durch kommst, während das günstigere vielleicht zwei Holztüren verkraftet und dann dein Funkfeld zu schlecht ist.
    Für innerhalb der Wohnung reichen die günstigen aber eigentlich aus.

3. Wie gesagt, Qualitätsfrage. Stattest du dich mit Cisco-Hardware aus, bist du schon mal 600 euro los in kleinster Version.
    Nimmst du Media-markt oder Saturn Hardware kannst du mit einem neuen Router und einem USB WLAN Stick ca. 30-100 euro rechnen. Für ca. 100 bekommst du nen neuen Router incl. 2 WLAN Sticks z.B. von netgear. Ist ganz passabel.

Es kommt immer darauf an was du damit machen möchtest.
    Für reine Internet-Sachen und 0815 Kram reichen die günstigen Sachen aus.

Wenn du allerdings eine halbwegs brauchbare Firewall haben möchtest, dich Remote auf deinen Rechner aufwählen willst usw. dann brauchst halt was Teures. Kommt aber denke ich bei dir nicht in Betracht.

Ich hab z.B. günstigere Hardware gewählt, weil ich den anderen Kram nicht brauche. Ich hab bis auf mein Badezimmer mit einem 40 euro WLAN Router alle Räume auf 110 qm und 2 Stockwerken mit WLAN versorgt und kann überall recht passabel surfen. Router hängt unter der Treppe. Nur so als Anhaltspunkt.

Bei dicken Wänden kann es mit der Versorgung allerdings schon mal eng werden.

Gruß

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

2 Mal editiert, zuletzt von Manuel ()

• Mahlzeit!

Danke für die erste Antwort.

Zum Einkreisen meiner Bedürfnisse:

USB WLAN Stick ist für den PC, der jetzt im Keller steht und keine Netzwerkkarte drin, dafür aber massig freie USB Anschlüsse hat.

Notebook hat natürlich integriertes WLAN.

Das ganze soll wirklich nur für e-mail und Internet sein.

Entfernung Router zu Kellerrechner wären ca 12m Luftlinie

Ich spekuliere auf die "Billgvariante" so bis 50.-€

Gruß Schinki

• Hallo Schinki,

ich habe seit August mir eine DSL-6000-Flatrate genehmigt. Dafür hat mir die Telekom einen DSL-Splitter(kostenlos) und eine Speedport W 701V(30,- €) geschickt. An dieses Gerät kann ich bis zu 4 PC´s mit LAN und WLAN-Verbindung anhängen. Für LAN reicht eine interne Netzwerkkarte aus und für WLAN brauchst du noch einen Empfängeradapter, der am Pc angeschlossen wird. An diese Anlage kann ich auch mehr als ein Telefon anschließen falls du auch ISDN hast. Für Internet und Telefon bin ich mit
    50,- €/monatlich dabei.

Gruß Phoenix

• Wir haben auch die DSL 6000 und Telefon Flat zahlen aber 45€ :) Da konnte man mal wechseln, deshalb gleiche Leistung aber günstiger.
    Alternative zu WLAN scheint ja noch das Strom-Internet zu sein...

Einmal editiert, zuletzt von ApriliaFan ()

• also die teile von Netgear und U.S. robotics sind ganz gut. bekommst du bei http://www.alternate.de

ansonsten sind die Cisco Teile extremst fein! must aber schaun wo du se herbekommst.
    würde an deiner Stelle in ein Laden gehn wo man dich beraten kann, aber nicht Saturn mediamarkt und co.

achte darauf dass er mindestens 54 MBit/s schafft. sonst wirds nervig.
    je nach dem wie gut das Signal dann im Keller ist brauchst du ev noch en verstärker.

würde dir auch empfehlen ne PCI (x1) Karte zu nehmen wenns für nen festen PC ist.

bei möglichkeit den Router bzw Wlan access point so direkt im erdgeschoss über das Zimmer mit dem PC stellen. wenns nicht geht. access point dazukaufen, an switch hängen, und im keller an die Decke hängen, also per Kabel in den Keller führen, ev durch den Boden. aber denke dass brauchst du nur wenn du in ner Burg wohnst :D

wenn dass alles nicht klappt stellst dein Pc ins erdgeschoss und schaust dir deine Schmutzfilme nicht mehr im Keller an :mecker:

ach ja bin (fast) cisco zertifizierter Cisco Mensch, falls du hilfe beim anschließen brauchst :winking_face:

[SIZE=7]für 60€ die Stunde versteht sich[/SIZE]

Manuel: billigscheiß macht zum Teil schon Probleme die Verbindung zu halten wenn accesspoint und Router in einem Raum stehen, gestört haben die Verbindung wohl ein paar elektrogeräte ausenrumm, aber mit solchen Teilen verbindest du nicht in nen keller runter

Gibt es intelligentes Leben auf der Erde? Nein, ich bin nur zu Besuch :face_with_tongue:

Einmal editiert, zuletzt von 2t-Codi ()

• Zitat

du kannst auch billig anfangen und dich hocharbeiten wenns um den letzten € geht!

Muahaha!! ist ja wie im Rennspocht!!!

Aber nochmal:

HABE eine normale NICHT WLAN Fritz Box.

An die soll jetz ein Router, der das Signal verteilt (am besten bis in den Keller)

Wenn ich schon früher im Keller gewohnt hätte :D, hätt ich mir gleich ne WLAN FritzBox geholt.

Schinki

• dann brauchst du kein roter, hast ja die Fritzbox. was heute vom normalen volk als router augefasst wird ist switch, router firewall und teilweise noch nen Wlan accesspoint! also brauchst du nur nen relativ guten accesspoit welcher bis in den keller kommt!

Gibt es intelligentes Leben auf der Erde? Nein, ich bin nur zu Besuch :face_with_tongue:

• @Schinki

Kauf dir ein Gerät das beides kann!

Warum? Zwei Geräte fressen mehr Strom als eines und einen WLAN Switch gibt es nicht auf dem Markt, da hast du sowieso nur die Möglichkeit einen Router mit 4Port Kabel und Wlan zu kaufen.

Ich kann dir da die Geräte von DLink ans Herzlegen die sind sehr gut, hab selbst eines hier. Kosten ab 50€.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=wlanrout

Das ist übrigens nicht wie im Rennspocht wenn du da nen billig Kolben gekauft hst kannst du dein kaputten Motor oder dein kaputtes Moped wenn du auch noch abgeflogen bist nicht umtauschen.