boah super sache...wo ist denn das landhaus orbach?
endlich mal einer greifbar nahe
gehe jetzt mal schlafen können ja mal die tage schreiben wegen nem treffen am wochende evtl?
bin nur samstag auf der intermot in köln....
ansonsten hab ich nach der arbeit immer zeit...
RD 350 Motor in Aprilia RS250
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Es gibt jedenfalls für mich nichts geileres als nen gut gemachten RD-Motor (mit Langhubwelle) zu fahren. So ein Motor geht schön brutal zur Sache, macht unheimlich Bock. Stulles TDR habe ich am Harzring fahren dürfen, einfach nur hammer was dem RD- Triebwerk zu entlocken ist. Auch der Motor vom Wolfgang Lussner hat mich von den Socken gehauen. Wer sowas mal gefahren hat ,für den sind die Weichen gestellt.
Auch haben wollen :freak.
Mein Umbau hat auf dem Hinterrad 65,1 PS bei unter 10.000, das ist ein stabiles Vergnügen. Kein ewiges hochgedrehe bis 12.000 von Nöten. Der Motor hält seit über 7000 Km, Drehzahl bis 10.500 lt. P4 Leistungsprüfung. Ohne Loch geht es da von 4500 hoch bis Drehzahlende. Genug Druck um unter 7000 zu bleiben.Bei 8000 beisst das Teil heftig zu und das Vorderrad geht hoch. Dazu dieser Sound. So muss das sein.
Man muss das mal gefahren haben. Verbrauch zw.6 und 6,5L.Gruss Holli
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Hi!
Vorteil V-Motor? Die ungleichen Auspuffe, deshalb sind sie sich unten weniger im Weg -> Schräglagenfreiheit. Auspuffe grade nach hinten lösen das Problem natürlich, dann musst vorne halt Vergaser/Airbox gescheit unterbringen können (Airboxvolumen?)
Den V kannst insgesamt einfach schmaler bauen -> Aerodynamik
Überströmer würden schon genannt. Aber evt könnte man beim Paralleltwin noch die Zylinder etwas drehen (?).
Massenausgleich dürfte wegen der schmaleren Kurbelwelle eher besser sein beim V, gerade die Kippmomente. Aus der Erinnerung vibrieren die RDs ziemlich heftig trotz recht komplexer Motoraufhängung.
Bedüsungsunterschiede der RGV wegen der Thermik ist ja Blödsinn, oder? Sind ja Wassergekühlt Bedüsung wegen der unterschiedlichen Ansaugkanäle unterschiedlich. Die sind wohl schon ein Nachteil. Und der RD-Sound ist wirklich besser :D Aber die V-Kurbelwelle könnte man ja auch kröpfen falls es darauf ankommen sollte :D
Man müsste eben kombinieren und einen V-Motor mit Hubraum haben. Dann würden die V-Vorteile deutlicher sein und man müsste sich nicht mit dem Mofahubraum abmühen... :D
Zum Fahrwerk: Stabilität wird nicht mal das Problem des RD-Rahmens sein. Gescheite Lagerungen und Federelemente dann geht da sicher was. Und die bleischweren Fahrrad-Räder raus :)
Gruß, J-C
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Es kommt halt auch darauf an, was man möchte.
Fährt man hautsächlich Landstraße, will noch einigermaßen bequem sitzen und weniger hektisch fahren, dann ist die RD (ggü der RGV) erste Wahl. Bei entsprechender Pflege und Wartung gibt es dann auch am Fahrwerk nicht viel zu meckern. Wer es leichter und moderner mag, schraubt sich halt ein anderes Fahrwerk dran. Aber auch das sollte man sorgfälltig machen, denn hier wird häufig aus Kostengründen "verschlimmbessert". Nur die Bremsen würde ich nicht original belassen. Was den Motor betrifft, so laufen diese bei entsprechender Pflege bis ca. 75 (Wellen-PS) bei max. 10.000 U/min ziemlich stabil. Stullefumis (seltener TDR-Umbau) und Holliheitzers (schöner RGV-Umbau) Mopeds sind 1a-Landstraßenbrenner. Mehr Motorrad braucht man eigentlich nicht innerhalb der StVO :). Aber auch eine gänzlich originale RD, wäre auf der Landstraße für mich erste Wahl.
Auf der Piste sieht die Welt (für mich) ein wenig anders aus. Wers drauf hat, fährt auch mit einer originalen RD ziemlich flott. Trotzdem meine ich, dass der gleiche Fahrer auf einer RGV deutlich schneller unterwegs ist. Denn mit der RGV hat man ein Moped, dass eigentlich für diese Art des fahrens konstruiert wurde. Auf der RGV fühle ich mich viel wohler, als auf der RD. Und das ist für so lahme Kröten wie mich sehr wichtig. Denn so kann ich mich besser aufs fahren konzentrieren und muss mich weniger mit dem Moped beschäftigen. Die meisten derer, die RDs auf der Piste fahren haben ihre Hobel auch stark umgebaut. Und was den Motor betrifft so bleibe ich dabei: Der RGV-Motor steckt die Belastung besser weg.
Und deswegen sollte man beide Mopeds haben :biggrin:.
flash,
viele interessante Infos zu RDs findest Du hier: http://www.rd350lc.de
Solltest Du Dich für Umbauten und Motortuning interessieren (75PS holen nur die wenigsten aus einer RD), dann wende Dich an diese Herren: http://www.soni-x.de.Im Hinblick auf RGVs/RS bist Du hier (in diesem Forum) am besten aufgehoben.
Gruß
Raphael -
es wird immer V2 und Paralleltwin Motoren Liebhaber geben, ich persönlich finde das der Paralleltwin auf Drehzahl gebracht einen geileren Sound hat, da kann nen V2 abstinken
wenn du schnell fahren willst und schnell damit anfangen willst, nimm ne RGV und lass die so, damit bist du jeder standard-rd samt standard fahrwerk überlegen.
Planst du einen umbau dann rechne mit Massiv-Auwänden an ZEIT und GELD und PROBLEMEN (an die du heute noch gar nicht denken kannst), das sag ich aus eigener Erfahrung.
achso, was oben zum thema massenausgleich geschrieben wurde stimmt so nicht, es gibt fast nix besseres als nen 180° Paralleltwin, das kann ein V schon rein mechanisch,mathematisch nicht besser. wenn da was wackelt bei der RD dann ist irgendwas kaputt.........Und das ihr die Kippmomente erster Ordnung spürt..............naja
übrigens will ich bloß mal einwerfen, das die letzten KTM PR 250er auch paralletwin waren.........also kann der V2 nicht soviel besser sein....
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Das mit der KTM hab ich zig Posts weiter vorne schon geschrieben, was sie gerissen haben auch! Nämlich nixx....
Was das "Wackeln" der RD angeht (in meinem Falle war es eine YPVS) war dann wohl am dem ersten Meter was "kaputt"! "HAHA"....
Unterschiedlichen bedüsung bei der RGV hat Ansaugvolumina-, und Thermikgründe... nixx "Blödsinn iss ja Wassergekühlt"! Esseidenn man fängt das Thema wieder mit dem Ausgleich der Voluminas an. Dann sind die HD´s auch bei einem V Motor gleich. Zumindest war das bei mir damals so!
Jetzt könnt Ihr das wieder "Zerreden"..... los gehts...!
SC -
ich dachte immer der hintere stehende Zylinder beim V2 hat aus thermikgründen eine höhere Bedüsung.........
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schrauber crack
das kann ich so nicht stehen lassen.
ich kann aus erfahrung sprechen, daß aus einem parallet twin mehr leistung rauzuholen ist als aus einem v-motor.wir haben eine parallel-twin der 90er tz umgebaut. es wurde ein neues gehäuseoberteil gegossen, eine kurbekwelle mit 54mm hub angefertigt und anschließend honda a-kit zylinder samt köpfe verbaut. die auspuffe wurden nach den entsprechenden honda-maßen gefertigt.
der tz motor hatte knapp 5 ps und fast 8nm mehr drehmoment mehr wie der honda motor mit exakt den gleichen leistungsteilen. -
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@Str....
Bei allem Respekt und Hochachtung von den Arbeiten die Du machst, in die man Einblicke bekommt!
Aber war da nicht irgendwo was Gepostet von wegen "Aufwand"?
Den Meisten ist das Umdüsen, geschweige denn das Angleichen der Ansaugwege beim V Motor schon "zuviel" und da kommst Du mir mit "Gehäuse giessen"?Deinen Einsatz was die Arbeiten ansich angeht in allen Ehren, aber mit Giessarbeiten übersteigst Du die "Fähigkeiten" und Kontakte von 99,9% hier! Wahrscheinlich bist Du der Einzige der sowas macht....
Von daher ist also der Eine Motor der vielleicht mehr Leistung hat und ein Paralelltwin ist, sicher nicht Representativ! Abgesehen davon, wird die Diskussion hier immer mehr ein Vergleich von "Äpfel und Birnen"... die Markenbrillen sind scheinbar wieder ausgepackt, und wenns Emotional wird, wird es halt meistens Blöd----
SC