RD 350 Motor in Aprilia RS250

  • Na sach mal, was denn genau? :nixweiss:


    Dann auch mit Einspritzung oder wie bei der RGV mit 38 PJ und Ram Air. :freak

  • RS250 "Chesterfield" und da nen RD350 Motor rein, was wie wo genau is alles noch Zukunftsmusik. Aber Spritze ist nen absolutes Muss, genauso wie was mehr Hubraum.


    Die RS500 von TSS wär schon genau mein Fall, nur optisch das alte Modell :respekt:

  • wie sieht es eigentlich mit der eintragung aus?also rd motor im rs fahrwerk...klingt nach einem interessanten projekt.

  • Moin,


    auf RD-Motor im RS-Fahrwerk gibts keinen TÜV in Deutschland.


    Gruß
    Raphael


    PS: Im RGV-Rahmen funtioniert am besten der RGV-Motor bzw. ich habe noch keine RGV mit RD-Motor gesehen, die besser und standfester läuft als die ursprüngliche Kombination. Solche Umbauten macht man nur aus Liebhaberei (was auch ausreicht).

  • Hi!


    Meine bescheidene Meinung:
    Falls Strasse das Ziel ist: Mit TÜV mein :daumenhoch ich denke das Drehmoment ist sehr gut brauchbar.


    Für Rennstrecke: Naja...
    - Die reproduzierbar und standfest erzielbaren 75 RGV-PS musst aus der RD auch erst mal rausholen. Drehmoment ist hier nicht so entscheidend, konnte mit der RGV zB sogar gut mit 900-er Ducatis mithalten.
    - Der Parallel-Twin braucht viel Platz für die Auspuffe (-> Schräglagenfreiheit!) und verschlechtert die Aerodynamik (breitere Verkleidung)
    - Entscheidend ist eine gute Gesamtabstimmung und das wird schwer werden wenn es losgeht mit evtl Fahrwerk hochlegen etc.


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

    Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

  • ...naja... wiedermal ein Vergleich der aus meiner Sicht deutlich "hinkt":..


    Eigentlich kann man von Ducatitreibern in 95% der Fälle davon ausgehen, dass sie Angst haben ihre teure Duc zu zerstören, und desshalb a) weniger am Kabel ziehen, und b) immer einen Motorschaden befürchten.... Eine "900er" Duc ist ja kein "Sportler"... das wäre dann so als wenn man sich mit einer "Kuh" anlegt... (wobei man da ganzschön den Arsch voll bekommen kann!)


    Ich hab keinen RD Motor->RGV oder RS Fahrwerk gesehen, die zwingend eine andere Verkleidung dranbauen mussten um den Motor zu "Bedecken".... Zudem bauen ja viele RGV Treiber mit 250ccm Serienmotor die "Side by Side" Anlagen freiwillig dran, also ist die Abluft was Aerodynamik angeht sicher genauso "schlecht"....


    1982 als ich meine RD neu hatte, fuhren hier schon "gemachte" YPVS Boliden rum, die über 70 Pferde am Start hatten. Die Voraussetzungen der damaligen Fahrer, kann man mit "Garagentuning" am besten umschreiben. Klar muss man die Leistung erstmal "rausholen", aber wenn man sich als engagierter Zweitaktfan mit der Materie beschäftigt, und nicht gerade zwei linke Hände hat, sollte das zu schaffen sein!


    "Mehr Drehmoment" kann man in eine längere Übersetzung fliessen lassen, was das Bike bei gleicher Beschleunigung schneller macht. Aber das weisste alles.... musste aber drauf hingewiesen werden. Liest sich alles so Negativ an immer....


    SC

  • Hi!


    immerhin sind meine Erfahrungen gerade mal 2 Wochen alt.
    Und ich glaube abschätzen zu können ob jemand davon zieht weil er früher/härter am Gas ist oder einfach mehr Dampf hat. Das mit den Ducs nur ein Bsp weil ich meine dass das Drehmoment auf der Renne keine GANZ SO GROSSE Rolle spielt. Ich meine auch aus der Erinnerung der Vorjahre dass ICH MIT MEINER Duc auf die Geraden raus etwas schneller war. Aber eben keine Welt trotz sicher grösserer Unterschiede als zwischen RGV und RD. War selber überrascht.
    Übrigens war da auch einer mit ner TRX, da wars ähnlich. Falls du dich an der Ducati störst.


    Und was ist das Problem dass die 900-er kein "Sportler" ist? Ging ja nicht um die Gesamtperformance sondern nur ums beschleunigen. Deine Ausführungen ("Ducati Fahrer geben kein Gas aus Angst dass der Motor platzt") hören sich jedenfalls sehr nach 08/15 Plattitüden an. Und ehrlich gesagt hatte ich mit der RGV mehr Angst dass mir der Motor hochgeht als mit der Duc...


    Wegen der Auspuffe: RGV hat aber selbst bei side by side "versetzte" Birnen was die Unterbringung erleichtert. Und dass du RD-Tüten unterbringst glaube ich sofort aber sind gescheite Rennbirnen nicht etwas dicker wenns richtig drücken soll? Bei Jollys wirds ja sogar bei der RGV knapp an der Verkleidung :nixweiss:


    Bin ja selbst interessiert, würde nur mal bezweifeln dass der RD-Motor den Durchbruch bringt :nixweiss: Würde mal sagen dass die Zeit&Geld in trainieren anlegen bringt mehr :nixweiss:


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • tzr350 umbau passt eine standard TZ250 Verkleidung (von den V-Maschinen).......soviel zur Baubreite...........
    Das mit den Auspuffen und schräglagenfreiheit stimmt aber leider....da muss man ganz schön friemeln.........aber geht..........



    TÜV.......ja, wenn wir nicht in Deutschland leben würden wär das alles kein Problem

    Einmal editiert, zuletzt von RockyFranco ()

  • Hi!


    Bevor noch mehr auf mich einhauen: Ich hatte mit der breiteren Verkleidung nur den Bug um die Auspuffe gemeint... :O


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Moin,


    wie gesagt, es ist reine Liebhaberei.
    Man kann aus einem RD 350-Motor gewiss 75+PS (nur zB) herausholen, genau wie aus einem RGV-Motor. Bei einem RD-Motor muss man dazu aber die Drehzahl erhöhen, was RD-Wellen gar nicht mögen. Diesbezüglich sind RGV-Motoren standhafter, da eher dafür ausgelegt.


    Aber jeder wie er mag :daumenhoch!!!


    Gruß
    Raphael