RD 350 Motor in Aprilia RS250

  • mich interessiert der umbau so sehr, da ich im netz eine rss 500 gesehen habe die auf einer rs 250 aprilia basiert und den rd 350 motor verbaut hat.500 deshalb weil ein sog cheetah kit verbaut wurde.das möpp hat wie gesagt das gute fahrwerk der rs plus einen 500ccm motor mit knappen 120 ps.ich würde mi auch gerne eine rd 350 kaufen,allerdings sieht mir der dünne stahlrohrrahmen nicht gerade sehr verwindungssteif aus.also nicht so sehr dass er über 100ps vetragen würde.wenn ich mich irre,belehrt mich bitte eines besseren :nixweiss:


    seht her:


    http://www.twostrokeshop.com/Aprilia_RS500_2008.htm


    hier gibt es einen motorhaltesatz und die passende auspuffanlage und sonstiges um einen solchen leistungskit relativ haltbar zu machen.
    mich reizt ganz klar die rs 250 mehr von der optik und vom fahrwerk als eine rd.allerdings bin ich nicht wirklich von dem v motor mit seinen anfälligen auslasscheibern überzeugt.also ein rd motor ist laut meinen forschungen im netz, eindeutig die bessere basis wenn es um richtig viel leistung geht.denn diese cheetah kits aus australien verprechen verdammt viel fahrspass.das dies nicht für den öffentlichen str.-verkehr zulässig ist,ist mir klar.aber habt ihr schonmal die quads mit den motoren laufen sehen?die dinger gehen ab wie die pest.sucht mal bei youtube udn ihr werdet mich vielleicht verstehen können :D


    ansonsten suche ich noch in diversen foren über ein gutes fahrwerk dass man in eine rd verbauen könnte...das rgv fahrwerk haben wohl einige verbaut...aber das wäre ein neues thema.


    bitte klärt mich auf :dafür:

    Einmal editiert, zuletzt von flash83 ()

  • angeblich sind diese cheetah kits nicht zu vergleichen mit einem alten 500er motor aus den 80ern.dieser cheetah kit wurde laut der aussage von tss von einem moto gp ingeneur entwickelt.das ganze klingt wirklich vielversprechend.dabei sind die preise meiner meinung nach human.schaut euch das komlpette kit bitte einmal an auf der seite. für umgerechnete 4500euronen gibt es einen 500ccm satz mit allem was man braucht.


    seht selbst


    http://www.twostrokeshop.com/TSS.htm
    für mich sieht es sehr professionel und durchdacht aus.


    die teileliste hier aufzuzählen dauert mir zu lange, deshalb der link :D

  • flash,


    wie ich bereits sagte wirst Du auf eine RS mit RD (350)-Motor keinen TÜV bekommen. Schon gar nicht wirst Du jemanden finden, der Dir dann auch noch 120 PS und 500ccm einträgt!


    Wenn Du damit "nur" auf der Rennstrecke fahren möchtest, sollten Dir die (hohen) Kosten klar sein. Es passt alles nicht Plug & Play und ist daher entsprechend teuer. Für das Geld bekommst Du eine gute 600er. Und die funktioniert dann auch von Anfang an. Auch mit einer TSS 500 wirst Du nicht schneller sein. Und Mal ganz nebenbei bezweifle ich, dass so ein Motor 60min ernsthaften Rennstreckeneinsatz überlebt bzw. anschließend nicht die KW revidiert werden muss. Auch der RD-Motorblock ist nicht für diese Leistung ausgelegt. Selbige gehen schon bei 70-80PS Motoren in die Knie. Diese und ähnliche Erfahrungen müsstest Du dann selber sammeln. Wenn Geld und Zeit keine Rolle spielen, ist das aber auch Wurst.




    Cheers
    Raphael



    PS: Ich komme auf knapp 9800 § = ca. 6900 € Denn Du brauchst wirklich fast alle Teile, die abgebildet sind (einschließlich bearbeitetem Motorgehäuse). Hinzu kommen 19% Mehrwersteuer und ca 3% Zoll plus Versandkosten.


    Im Übrigen hat der Twostrokeshop die Zylinder nicht entwickelt, sondern "nur" den Rahmen, den Auspuff und einige andere Kleinteile. Der Rest ist Ami-Stuff.


    Die Zylinder sind für die amerikanischen Drag-Rennen gemacht (1/4 Meile) oder um Sanddünen heraufzudüsen. Das ist nicht zu vergleichen mit Motorrad-Rennstreckeneinsatz. Aber wenn Du den Motor auf ca 80PS drosselst, hält er sicher länger. Nur was soll das ganze dann :nixweiss:.

    Einmal editiert, zuletzt von Raph Camora ()

  • RD und RGV gehn bis ... würd ma sagen 160.. ziemlich gleich,tut sich nich viel.Hatte den direkten Vergleich mit 2 Kollegen die beide RGV gefahren haben während ich noch ne RD hatte. Ab 160 rum kommt der Hubraumvorteil der RD und die RGV fällt leicht, ganz leicht zurück..
    Die RD gibt die Leistung halt humaner und gleichmässiger ab als die 250er..

  • ok raphael,
    das ist mal ne ansage.wie gesagt, es sind alles nur überlegungen.klar kann ich mir für das geld ne 600er kaufen.für weniger kann ich mir sogar ne r1 kaufen.es geht einfach darum, dass es ein schneller zweitakter sein soll und es sind bisher alles überlegungen.die dinge hören sich natürlich auf den ersten blick sehr gut an.deshalb poste ich ja hier, um die meinungen erfahrener rd und rs piloten zu erfragen.wie gesagt ich spiele mit dem gedanken was schönes und schnelles auf die beine zu stellen.es gibt ja auch noch die "kleinen" kits mit knappen 90 ps.
    dass das ganze nicht im bereich der stvzo zulässig ist,war mir von anfang an klar.mir ging es nur darum, den motor serienmässig eingetragen zu bekommen.diese kombination scheint es in sich zu haben,denn stan stephens(DER zweitakt guru aus england) schwört auch darauf.er selber bezeichnet den rd motor als seinen liebling.und auch er vetreibt die cheetah kits und setzt sie ebenfalls in der 400 supersport rennserie ein.


    http://www.stanstephens.com/ypvs350.htm


    daher kommenauch meine ideen.
    und noch was zur stvzo:
    wer fährt denn hier einen zweitakter der 100% der stvzo entspricht?
    es reicht schon die änderung der sekundaärübersetzung um ein neues abgasgutachten erforderlich zu machen.somit erlischt dadurch schon die betriebserlaubnis und der versicherungsschutz.mal abgesehen von den ganzen motorüberarbeitungen,auspuffanlagen,vergasermodifikationen und und und.ich wette hier sind 90% aller 2 takt treiber illegal unterwegs.naja,soll mir ja auch egal sein.war nur bezogen auf die aussage mit dem fehlenden tüv segen....


    was ist denn eurer meinung nach haltbar möglich an leistung bei einer rd oder einer rs.


    und noch eine frage:welches fahrwerk kann man gut an eine rd verbauen um die optik zu verbessern udn vor allem das fahrverhalten?
    ich las schon oft von ner r6 gabel und ner bananeschwinge der rgv.beides jeweils mit felgen und bremsanlage.aber welche felgen nimmt man?welche passen udn welche dimensionen der felge und reifen sidn möglich bzw machen sinn?
    ich weiß,sind viele fragen die ich habe.suche auch shcon seit tagen.aber es ist schwieirig gute antworten zu finden.

  • flash,


    die größte Schwachstelle am RD-Motor ist die Welle, sobald man die Leistung/Drehzahl spürbar hochtreibt. Auch Herr Stephens wird nie mit nur einem Motor oder Welle zur Rennstrecke fahren :). Wer über 7 Mille für einen TSS-Motor ausgeben möchte, sollte am besten zu einer TZ 250 greifen. Je nach Baujahr haben die auch >90 PS und ein (sehr) gutes Fahrwerk.


    RD-Motoren und Gehäuse traue ich bei 70-75 PS bei unter (!) 10.000 U/min eine gewisse Standhaftigkeit zu (meine Erfahrungen aus der RD-Szene). Darüber kann es ganz schnell knallen im Gehäuse :D. RS/RGV-Motoren vertragen 75 PS wohl ganz gut. In diesem Bereich bin ich aber zu neu, um eine annehmbare Aussage machen zu können.


    RD-Rahmen sind sehr stabil. Wers drauf hat, fährt auch damit schnell.


    Gruß
    Raphael

  • die welle ist doch bei den cheetah kits eine ganz andere,verstärkte und mit anderen maßen und hochleistungslagern.
    das ist ja das schöne an dem kit.der ist ja komplett.das einzige das bleibt, ist das gehäuse,dass ausgefräst werden muss für die welle.

  • Anders schon, mehr aber auch nicht. Die Basis sind in Taiwan gefertigte Hot-Rod-Wellen. Die sind verschweißt und damit weniger reparierbar. TSS bietet die wohl aber auch unverschweißt an (meine ich) und mit 90°-Versatz (weniger Unwuchten). Die Wellen sind sicher besser als Standard-HotRods, aber trotzdem nur "gepimpt". Vibrieren werden aber auch diese und das Motorgehäuse entsprechend belasten.


    Aber was soll das ganze Gerede...kauf den Kit und probier es aus :dafür: :).


    Gruß
    Raphael