RD 350 Motor in Aprilia RS250
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Ja richtig,
ein verstärktes Getriebe gibt es nämlich auch nicht (nur für Banshees, aber mit viel kürzerer Übersetzung). Das könnte für den richtigen Adrenalin-Kick sorgen, denn man weiß ja nie... :D.
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:D ok,ich meine ich habe geradverzahnte getriebe gesehen.oder waren die nur für die banshees?dachte das wär ein und das selbe.....hm,obwohl die rss 500 ja auch die anderen getriebeteile intus hat.
naja,einfach kaufen und ausprobieren wäre ja ein teurer versuch :shock:
aber ich sehe schon,es ist nicht wirklich einer überzeugt von diesen bausätzen.mir fehlt einfach das fachwissen um so etwas richtig zu beurteilen. -
Das soll bitte nicht unhöflich klingen, aber mir scheint, dass Du wirklich noch (!) nicht über ausreichend Wissen verfügst.
Zitatich meine ich habe geradverzahnte getriebe gesehen
Du meinst den gerade verzahnten Primärtrieb. Der hat erst Mal nichts mit dem Getriebe zu tun. Der Primärtrieb verbindet die Welle mit dem Getriebe.Zitatobwohl die rss 500 ja auch die anderen getriebeteile intus hat
Nein! Es handelt sich um das Seriengetriebe mit neuen Lagern. Eine Serien-RD hat bestenfalls rund 55PS an der Welle. Wie soll dann ein - wenn auch revidiertes - altes Getriebe die doppelte Leistung standhaft vertragen .Cheers
Raphael -
Vorweg: ich würde grundsätzlich dem RD350 Motor diesem RGV Schröttchen den Vorzug geben, alleine weil es ein Parallelmotor ist. Dieser ganze V-Mist in der 250er Serienklasse ist nur Marketing und hat nur Nachteile. Allerdings muß man zugeben, dass man aus einem RGV Motor das gleiche Drehmoment auf standfeste Weise rausholt wie aus einem Serien RD350 Motor. Und der einzige Grund einen RD Motor einzubauen wäre, weil der Sound ungefähr 1000 % besser ist.
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....warscheinlich sind die V Motoren so schlecht, weil die alle in der WM gefahren werden.
Vom "KTM Schröttchen" um bei der blumigen Ausdrucksweise zu bleiben, mal abgesehen. Die gibts aber nimmer in der Weltmeisterschaft.... und vorher haben sie auch nicht viel gerissen, sonst wäre der Weltmeister Kallio gewesen....Jedes Bauprinzip hat seine Vor- und Nachteile. Das weiss aber normalerweise Jeder der sich ein wenig mit Technik auseinandersetzt.... was ich bei Dir Nager, einfach mal voraussetze!
Marketing stimmt insofern, dass die Kunden eben Renntechnik fahren wollen! Das war Damals so, und ist heute so! Egal ob es ein Superbike oder eine RGV ist!
Grundsätzlich den V Motor als Funktionsprinzip schlecht zu reden, ist aber etwas "neben dem Thema" hm? Sonst wären ja alle Ingenieure die sich für einen V entscheiden alles Deppen!SC
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offtopic: SC, was kann ein V2 besser als ein Parallel? Abgesehen davon, dass die KW etwas schmaler ist?
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Ich mach Mal mit:
Bei V-Twin hat man mehr Platz für dicke und wohlgeformte Überströmer (Manko bei den "inneren" RD-Kanälen.
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o.k., let´s get ready to rumble :biggrin:
Beim V-Twin tust du dir schwer, beide Kurbelgehäusevolumina gleich hinzubringen
Beim V-Twin kannst du keine zwei gleichen Auspuffe montieren
Beim V-Twin hast du unterschiedliche thermische Belastung zwischen den Zylindern
Deswegen bedüst man meist unterschiedlich, ist das etwa ein Vorteil?
Beim V-Twin ist das Wuchten der KW schwieriger, eine Ausgleichswelle ist von Vorteil, sonst kein guter MassenausgleichBeim Parallel hast du die Chance, völlig gerade Auspuffe zu bauen, siehe 90er TZ
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weiter gehts:
Der Reihenmotor ist kostengünstiger herzustellen
Luftkühlung einfach zu realisierenUnd warum werden jetzt bei den 250ern V-Motoren gefahren?