RD 350 Motor in Aprilia RS250
-
-
das mito projekt habe ich auch schon vor nem jahr entdeckt.wäre preislich auch attraktiv.nur leider wird man den hobel hier zu lande nicht zugelassen bekommen.ansonsten hatte ich schon über solches projekt nachgedacht.denn ne mito basis ist schliesslich nicht all zu teuer und der rest derb enötigten teile auch nicht.wär ja ein mordsspass, mit ner "mito" ein paar große bikes zu überraschen.ich denke es wird immer wieder für staunende gesichter sorgen.
-
Er soll die Mito lieber schlachten, und mir die Felgen veräußern.
-
SKN: Die Einbaulage der RGV-Zylinder ist mir bekannt :) Und du meinst der kleine Unterschied im Fahrtwind macht einen solchen Kühlungsunterschied dass eine unterschiedliche Bedüsung erforderlich wird? Nicht wirklich, oder? Vergleiche mal die Wärmetransportfähigkeit von Wasser und Luft, das kannst zu 99,9% vergessen
VJ23 hat ne Ausgleichswelle? Cool :) Die wird wahrscheinlich die Kippmomente ausgleichen, also 2 auf der Welle längs angeordnet und um 180° versetzt, oder?
J-C
-
Ich denke mal das die Auspuffanlage der Grund ist warum unterschiedlich bedüst wird beim V-Motor. Das deswegen schwer zu findende Setup war wohl auch ein wichtiger Grund von KTM wieder zurück zu gehen.
Gruss Holli
-
Ja richtig, die Abstimmbarkeit des Reihe Twin ist unschlagbar einfach.
Ich hatte so ein Projekt mit RD Motor im TZR Rahmen. Wollte mir ein Apparat fürn Kringel bauen. Nur wenn man es gleich ordentlich macht und alle möglichen Register was Motortuning mit großen 6 Klappen Membranschächten und 34er Vergaser und das andere Trallala durchzieht und zusätlich noch das Fahrwerk auf einen brauchbaren Stand bringen will war letztendlich der PR die günstigere und einfachere Variante. Hab mir dann auch einen gekauft.
Ende vom Lied ich hab das Projekt gestoppt und meine RDTZR oder wie auch immer wieder geschlachtet. -
An so einem Projekt bin ich dran. 2MA Rahmen,RD Motor mit 4mm Langhubwelle und ein Fahrwerk von der RGV (wie mein Umbau) oder eben RS.
Ich muss mir aber erst ein günstiges und williges Schlachtobjekt besorgen,also gemach.
Eine RGV habe ich schon aus dem Verkehr gezogen,ab der 2. winkt ein Bundesverdienstkreuz aus der Schweiz :biggrin:
Aber immer mit der Ruhe. Teuer wird das natürlich .Mein TÜV-Onkel hat mir aber schon das Ok gegeben.Gruss Holli
-
Hi!
Bezüglich der unterschiedlichen Bedüsung dürfte schon der Ansaugtrakt der "Hauptschuldige" sein. Im Kit mit offener Airbox wird das Ganze dann auch wild durcheinander gewürfelt (HD links +1 statt rechts +1, dafür Powerjet beide wieder gleich).
Wenn die Auspuffe der Grund wären müsste man für jede Anlage auch noch die optimale Einzelbedüsung suchen. Muss man sicher auch wenn mans 100% machen möchte, macht aber bei RS/RGV (fast?) keiner...Wegen der Umbauten lese ich immer "RGV-Fahrwerk". Das ist aber bzgl Gabel auch suboptimal denn da haben neuere Geräte sicher besseres zu bieten. Die RGV-Gabel lässt sich jedoch mit nem Dämpferumbau einigermassen "auf Vordermann" bringen. Serie würde ich die für nen Umbau aber nicht nehmen, auch nicht falls die Gabelfedern getauscht werden. Aber wohl immer noch besser als ne TZR Gabel mit Einscheibenbremsen-Vorderrad im Fahrradformat oder das RD-Zeugs :D
Und hinten die RGV-Schwinge mit Federbein, Rad etc? Passt das? Oder habe ich was missverstanden???Gruß, J-C
-
ich habs durchgezogen, aber war ein langer langer weg....
und wenn man sich zeit geld und nerven sparen will sollte man sich gleich nen PR holen, das ist richtig....
das teil hat nur einen richtigen vorteil, bei längerer Benutzung sollten die Verschleißteile nur ein Bruchteil dessen eines PR verlangen. Diese sind a teuer und b teilweise schlecht beschaffbar, während der RD-Serienschrott noch relativ günstig zu bekommen ist. Man denke nur an die aufwendige Nicasilbeschichtung der PR-Zylinder....da geb ich meine Graugußbuchsen mal kurz zum durch-hohnen für 20 euro.....das ist unschlagbar -
sieht gut aus.
für die Stummelposition.
Was wurde denn am Motor geändert?
Auch meine Erfahrung ist , das die Revision deutlich Preiswerter ist, und
das bei ca.70 KW PS der Motor über 3000 Rennstreckenkilometer seine
Leistung behält.Gruß Volker
Ps: Und noch eins von unten, es fährt der Sauschnelle jetzige Besitzer.