Alurohre für Kühlerverbindung

• Hallo Zusammen,

ich frage mich wie man Kühlerrohre biegen und mit dem Wulst versehen kann. Will nämlich meine Gummischläuche durch Alurohre ersetzen... vor allem die Wulst bereitet mir Probleme. Gibts da ne Maschine?

Tips gerne gesehen

RA

• Es gibt eine Maschine mit der man das machen kann. Wie die heisst weiss ich nicht, aber ich hab das schon gesehen. Bei mir hab ich das so gelöst, dass ich einfach dickwandigere Alurohre aussen abgedreht habe, und dann eben die Wülste angedreht habe. Wenn dich die "zwei Gramm" nicht stören die die Rohre bei dieser Variante der Herstellung schwerer sind, sollte es eine Alternative sein.

SC

• Ich würde es bördeln nennen. Geht auch ohne Wulst.

• Ja, eine Drehbank hätte ich und auch 20 Minuten Zeit zum basteln.
    Nun müsste man nur noch wissen, wie das Werkzeug auszusehen hat :nixweiss: :)

• Hi

Siehste doch...Version 2

"die dicke Schraube"....

Diche Schraube nehmen......Gewinde abdrehen.....+ diche schraube komplett durchhohren......+.Innengewinde rein....

Kleine Schraube nehmen....vorne gewinde abdrehen + Anfasen.....

Diche Schraube nehmen, Querbohrung rein, olle Kugel aus einem ollen Lager rein ( natürlich ist die Querbohrung kleiner als die Kugel)....feddich

Ausprobieren + sich freuen...

Dann wieder zurück den Silvestertisch und den Bekannten sagen: Jo....Kopfschmerzen sind jetzt weg....."....

Guten Rutsch

Frank

• @FKR
    :aha:, dann werd ich mal ein paar "dicke Schrauben" besorgen und ein paar Alu-Rohre verbiegen. Danke.

Für die Rohre sollte eigentlich das normale "Baumarkt-Alu" AlMgSi0,5 ganz gut brauchbar sein, oder gibts was geeigneteres in Rohrform ?