Hallo,
ich möchte mir für meine KTM 420 einen Resonanzauspuff nachbauen. Das KnowHow ist da, vor Jahren hatte ich für alte Vespas Anlagen gefertigt und beim Aufräumen meiner Werkstatt über die Weihnachtsfeiertage kam dann auch wieder die kleine Blechwickelmaschine zum Vorschein.
Frage jetzt: Damals hatte ich alle Kegel Autogen verschweißt, allerdings ist das damalige Autogenschweißgerät nicht mehr vorhanden. Hat jemand hier Erfahrungen mit dem Verschweißen mittels Dünnblechelektroden? Ich habe noch im Hinterkopf, dass Elektrode und Schutzgas ausscheidet, da die Schweißnaht angeblich zu schnell abkühlt und beim Fahren durch die Vibrationen das Material neben der Schweißnaht reißt. Stimmt das? Funktioniert das Ganze mit WIG dauerhaft?
Gibt es inzwischen "angenehme" Methoden einen aufgezeichneten Blechkegel auszuschneiden? Ich habs früher mit der Handhebelblechschere die Seiten und mit der Blechschere die Rundungen geschnitten und anschließend mit einem fest eingespannten, runden Schleifaufsatz auf Maß geschliffen.
zu guter Letzt: Wer hat aktuelle Bezugsquellen für 1mm dickes Stahlblech?
Danke für alles,
Henrik