Meine Anlage wurde auch WIG geschweißt und ist permanent gerissen. Die Nähte die dann autogen geschweißt wurden halten - nochmals Dank an Grüni.
Diverse Fragen zum Eigenbau eines Resonanzauspuffes
-
-
Meine Anlagen sind ALLE mit WIG geschweißt, trotzdem noch KEINE gerissen (und mittlerweile fahren so einige damit herum).Auch bei Experimenten mit viel/wenig Argon sowie Pulsfrequenz/Pulsweite gab es keine Probleme. Mittlerweile schweiße ich (wieder) komplett ohne Pulsfunktion.Anlage wird beim Schweißen um die Naht herum deutlich heißer,dafür glänzen die Nähte einen Tick mehr
-
...Frage an den Fachmann...
Wenn man mit WIG schweisst und die Naht bei Edelstahl eher Grau wird, und sich der typische "Regenbogeneffekt" nicht so recht einstellen will, braucht man dann mehr Gas oder weniger Stromstärke?
SC
-
Zitat
Original von schrauber crack
...Frage an den Fachmann...Wenn man mit WIG schweisst und die Naht bei Edelstahl eher Grau wird, und sich der typische "Regenbogeneffekt" nicht so recht einstellen will, braucht man dann mehr Gas oder weniger Stromstärke?
SC
...ist eine Frage der Temperatur...also würde ich auf den Strom tippen.
Das Gas hat doch die Aufgabe des fließens und das verschlacken ( Luft / Schlackeeinlagerungen ) zu verhindern. Bei Elektroden macht das die Ummandelung.michl