Diverse Fragen zum Eigenbau eines Resonanzauspuffes

  • wir hatten mal ein prog. zum auspuff bauen kann mann alles mit machen steuerzeiten, nenndrehzahl, anzahl der einzelnen konus usw. eingeben und schon hat de drucke gedruckt.
    leider weiß ich nicht mehr wo es ist müsste mal mein bruder fragen. der hat es irgendwo noch.

  • Gibts als Exhaust Calculator und Java Pipe.
    Beides ehr nicht wirklich optimal. Hab mal meinen Auspuff den ich für die KTM gerechnet habe an den originalen Topf gehalten - obwohl ich laut dem Programm auf n breites Drehzahlband hin gearbeitet habe waren die winkel der Konen für Motocross & Supermoto total unbrauchbar..und gepasst hat er letztendlich auch nicht :D
    Ob die Maße passen ist letztendlich egal - du wirst eh mehr als 2 versuche brauen in denen du genügend stellen finden wirst an denen du weiter verbessern kannst.


    Im A.Graham Bell - Twostroke Engine Performance Tuning


    stehen nen paar Interessante Sachen zum Auspuffbau. Auch Tabellen wegen Öffnungswinkeln und erfahrungswerte und und und...

  • Hallo,


    wenn du eine bestehende, kunktionierende Anlage kopieren willst, benötigts du die Rechenprogrämmchen nicht, zumal die dir bei den Abwicklungen der einzelnen Segmente sowieso nicht helfen.
    Der Vorschlag mit dem Papiergeschnipsel ist zwar sehr zeitintensiv, wird aber meines Erachtens am besten helfen zumindest mal eine annäherne Konstruktion zu erhalten.
    Diese Maße würde ich als Grundlage nehmen. Die Einzelsegmente würde ich in einem für Blechkonstruktionen geeigneten CAD-Programm (zB. Solid Works, Pro/Engineer) erfassen und aneinanderfügen. Die fertige virtuelle Anlage dann nochmal grundsätzlich mit dem original abgleichen und entsprechend korrigieren. Vom CAD lassen sich dann auch die notwendigen Abwicklungen erzeugen und man kann direkt dxf-Daten an den Blechproduzenten (Laser) schicken. Wenn du keine CAD Kenntnisse hast wird es allerdings schwierig - dann am besten an jemanden im Freundes oder Bekanntenkreis wenden, der die möglichkeiten hat.


    Ich selbst habe schon des öfteren mit dem Gedanken gespielt so etwas mal zu machen - bisher hat mich der Aufwand immer abgeschreckt.


    Hoffe ich konnte damit weiter helfen.

    Wer später bremst ist länger schnell.

  • Hallo,


    interessant wäre für mich immer noch, ob sich die Kegel mit Schutzgas oder Dünnblechelektrode verschweißen lassen oder ob das Material neben der Nahtstelle wegen Schweißversprödung reißt.


    Ich mache nach wie vor die Produktion komplett selbst. Von daher scheidet die Lösung mittels CAD aus. Meiner Meinung eignet sich CAD sehr gut für eine Serienproduktion, aber für mein Einzelstück nicht.


    Wer hat Erfahrungen?


    Danke
    Henrik

  • Ich hab den ganzen Auspuff mit CAD abgewickelt, ausgedruckt und mit der Blechschere ausgeschnitten.
    Die Konen habe ich dann nacheinander angepasst/schräg geschnitten, angepunktet und fertiggeschweißt um evtl. innere Schweißraupen, Grate durchgeschossenen Schweißdraht etc. mit dem Dremel wegzuschleifen.


    Man darf dann aber nicht zu starke Richtungsänderungen mit einem Konus versuchen sonst ändert sich die Länge zu stark.


    Die Schrägschnitte hab ich mit nem Bandschleifer plan geschliffen


    Der Krümmer is natürlich auch Konisch! und steckbar wie ne Arrow
    Also Hülse/Flansch vorher drehen


    0,8ter Blech mit Mig/Mag geschweißt (Punkt an Punkt) - 0,6 er is zu dünn hab es probiert und Löcher reingebruzzelt weil die Wärme nicht weggeht (oder ich hab dafür zuwenig Übung :nuts:)


    Die Berechnung hatte ich mit ner Exceltabelle gemacht wo alle Daten vom Motor und so weiter eingetragen werden
    Wenn Bedarf besteht muss ich auf meinem anderen Rechner nach der Tabelle ma suchen


    hab letztes Jahr gedacht - die Anlage is noch nicht gut - doch nachdem ich meine größeren Versager in Hildesheim getestet hab, werd ich die so lassen
    Dreht jetzt 1,5-2 k Umis höher und hat auch nen richtigen "Turboeffekt"

    Der auf die Spritpreise scheißt :biggrin:

  • Hi,


    weiß hierzu niemand Bescheid, was das Verschweißen betrifft? Ich denke doch mal, dass sich mehrere Leute schon Anlagen gebaut haben.


    Weiß jemand zumindest, wen ich da fragen kann?


    Danke,
    Henrik

  • ich hoffe ich werd jetzt nicht geschlagen wenn ich diese Frage stelle, aaaaaaaber


    welche Formeln gibt es da denn für den Auspuff bau und hat da jemand ein "Tabellenbuch" oder ein Buch in dem man sich mal einlesen kann?


    Würd mir gern auch mal für Hubraumtuning ein eigenen Auspuff bauen (bissl probieren bissl studieren :winking_face: )


    wär cool wenn da mal jemand auskunft darüber geben kann :)

  • bezüglich des Schweissens ist WIG die beste Methode.
    Dann noch Stopfen auf die Bleche und Formiergas einsetzen und du bekommst keine störenden Nahtverwerfungen in den Innenraum.....


    Gruß


    Markus

    Gamma:
    FIND ICH GUT :D

    Einmal editiert, zuletzt von gammamaniac ()

  • Zitat

    Original von gammamaniac
    bezüglich des Schweissens ist WIG die beste Methode.
    Dann noch Stopfen auf die Bleche und Formiergas einsetzen und du bekommst keine störenden Nahtverwerfungen in den Innenraum.....


    Gruß


    Markus


    Falsch oder nur halb wahr !


    funktioniert nur bei VA - Material. Bei schwarzen mußt Du einfach nur gut schweißen können.


    Also so was wie eine Wurzel ist da unerwünscht.


    michl