Anforderungen an die Batterie

  • Hallo,



    da meine Batterie über den Winter hops gegangen ist und ich eh ein wenig am Gewichtsparen bin, würde mich interssieren welche Möglichkeiten es bei der Batterie gibt!


    Wie viel Ah muss diese haben um die Rs einigermaßen starten zu können? Natürlich so, dass sie nicht nach zwei mal starten leer ist!


    Ich hatte an die typischen Rollerbatterien mit 5 Ah gedacht. Würde die ausreichen?


    Vielleicht hat ja schon jemand von euch bei dem Thema konkrete Erfahrungswerte gesammelt oder einen Tip wo es schön leichte Batterien gibt ;-)!


    Die Sufu hab ich benutzt, allerdings nichts gefunden!


    Schon mal im Vorraus Danke!

  • Besorg dir nen schicken BleiGelAkku. Hab einen sehr kleinen leichten, der bei voller Ladung gerade mal für einen Start reicht (Mito). Oder eine mit 7,2ah mit der man auch 4 oder 5 mal starten kann. Allerdings ist diese wieder grösser und schwerer.

    Mein Hinterrad eiert, das muss sicherlich an dem Wärmewert meiner Zündkerze liegen! :nixweiss:

  • Die meisten die ne kleine Batterie drin haben
    haben auch gleich auf Kicker umgebaut oder schieben an.


    Dann kannste en winzigen 500g schweren Bleiakku nehmen
    und es sieht in etwa so aus.


  • Zitat

    Original von pipiprinz
    Besorg dir nen schicken BleiGelAkku. Hab einen sehr kleinen leichten, der bei voller Ladung gerade mal für einen Start reicht (Mito). Oder eine mit 7,2ah mit der man auch 4 oder 5 mal starten kann. Allerdings ist diese wieder grösser und schwerer.



    Wie viel Ah hat der von dir verwendete Akku?


    Welchen Vorteil haben Gel Akkus im Gegensatz zu Säure Batterien? Mal davon abgesehen, das man sie in jeder Lage einbauen kann?


    Auf Kicker wollte ich zunächst nicht umbauen, eventuel nächsten Winter, aber diese Saison ist das ganze noch nicht interessant!

  • Der Vorteil von Blei-Gel-Akkus ist, dass man sie in wesentlich kleineren Ausführungen kaufen kann.
    Der Nachteil ist jedoch, dass sie nicht so hohe Ströme liefer können, wie der der göhnliche Bleiakku.
    Vließ-Blei-Akkus sollen einige Vorteile der Gel-Akkus wie z.B. die Lageunabhängigkeit mit der hohen Stromabgabefähigkeit von gewähnlichen Säure-Akkus verbinden, ich weiß jedoch nicht wo man die kaufen kann.


    MfG
    Dorfi

  • Ich finde, man hat eigentlich nur einen Gewichtsvorteil wenn man auf Kondensator oder 1.2 Ah gelakku umbaut und den Anlasser mit Zahnkranz rausschmeisst.
    dann sind aber gleich mal 5 kg weg.