kalte Lötstelle im Cockpit

  • serv,


    hier hat doch schon jemand das cockpit geöffnet und den fehler behoben.
    würde mich über mehr infos freuen.


    gruß
    dirk

    Zweitaktfahrer sind die besseren Menschen :daumenhoch


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  • Hallo,Dirk,
    konnte inzwischen schon 2 Cockpits reparieren,jeweils Totalausfall.
    Ursache war immer ein Kondensator,der eine kalte Lötstelle hatte.
    Öffnen des Cockpits am besten mit einem Skalpell,oder stabilem CutFix-Messer aus dem Baumarkt.(Einfach entlangschneiden am Silikonrand,das ist schlecht verklebt)Dann kannst Du es auseinanderziehen.Nun die beiden Zeiger vorsichtig gegen den Uhrzeigersinn abdrehen.
    (Nicht ziehen,sind geschraubt!)Nun kannst Du es komplett zerlegen,auf einer Platine siehst Du einen dicken blauen Kondensator.Ich gehe davon aus,dass Du hier fündig wirst.Löt ihn fest,kleb ihn fest,und bau das ganze wiederzusammen.(evtl. mit einer Lupe die anderen Lötstellen checken,wenn man schon dabei ist)Die Abdeckung habe ich mit Silikon wieder zusammengeklebt.
    Hoffe dies hilft,falls nicht,melde Dich.
    Gruss
    Norbert

  • serv norbert,


    das nenne ich mal eine ausführliche erklärung :daumenhoch
    besten dank erstmal.


    gruß
    dirk

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  • Hallo,
    ich habe natürlich genau den gleichen Fehler bei meiner gehabt und den Kondensator ordentlich eingelötet...anbei mal 2 Bilder (vorher und nachher) :D
    Grüße
    Stephan B.

  • Hallo Stephan,
    willkommen im Club.


    Den habe ich auch schon Angelötet :kotz:


    Gruß Volker

  • serv,


    habe das cockpit geöffnet und siehe da der kondensator kam schon herrausgesprungen :mecker:
    kein problem, stephan gute beschreibung und bild her´genommen und kondensator eingelötet, jetzt drehen die anzeigen gegen den uhrzeiger sinn :nixweiss: kondensator gegen neuen baugleichen getauscht, selbe problem.
    kennt jemand das problem???


    gruß
    dirk

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  • Hallo Dirk,
    erkläre mal dein Problem genauer,wann drehen die Zeiger rückwärts?
    Beim Einschalten der Zündung oder auch im Betrieb?
    Bei mir rasseln beide Zeiger ,wenn die Zündung eingeschaltet wird,ca.3 Sekunden am 0-Anschlag,
    um danach ganz normal zu funktionieren,das habe ich schon bei einer anderen Due gesehen,ist wohl normal!


    Gruß Volker

  • serv volker,


    genau so ist es bei mir jetzt auch, was meines erachten aber kein sinn macht.
    bevor ich den eingriff gemacht habe sind die zeiger genau anders herrum gedreht, so wie ich das sehe das richtige war.
    hast du zufällig ein schaltplan von den cockpit? oder jemand anderer aus dem forum???


    gruß
    dirk

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  • Hallo Dirk,
    nee,Sinn macht das nicht, ich bin auch der Meinung das es schon mal anders war,das die Zeiger von Anschlag bis Anschlag gefahren sind ,eben als Startprogramm da auch alle Kontrolleuchten angesteuert werden.
    Vermutlich befällt das Eprom ,welches auch auf der Platine ist,und das Startprogramm steuert ,
    etwas Demenz oder Alzheimer :nuts:


    Einen Schaltplan habe ich auch nicht,aber der Hersteller kann sicher helfen( wenn er denn möchte)


    Bis jetzt hält es bei mir,aber gesund hört sich das nicht an.


    Gruß Volker

  • Hat jemand schon einmal das Display für KM/h repariert? Meins ist im A...(Fehlen Striche).
    Fällt mir gerade ein bei eurem Thema hier:-)



    Gruss


    Thorsten, der nicht nur noch ein kleines Moped, sondern nun auch ein kleine Thai hat :biggrin: