Interesse an O-Ring Nuten

  • Ich werde mir evtl in meine Zylinderköpfe O-Ring Nuten fräsen lassen. Dabei wird innen zur Laufbahn hin eine kreisförmige Nut gefräst, nach außen hin eine mit Radien, die innen an den Stehbolzenbohrungen vorbei läuft. Das ganze würde ca 45€ Kosten für 2 Köpfe. Je mehr mitmachen, desto günstiger würde es werden, da das Programm erstmal geschrieben werden muss, und diese Kosten dann pro Kopf hochgerechnet werden. Falls jemand Interesse oder Verbesserungsvorschläge hat, würde ich mich über Feedback in diesem Thread hier freuen.


    Edit: Das ganze hat den Vorteil, dass man keine teuren Kopfdichtungen mehr braucht, aber auch den Nachteil, das man besondere Fußdichtungen brauch, diese müssen ja die Quetschkante wiederherstellen. Daraus resultiert aber der Vorteil, das die Steuerzeiten minimal schärfer werden und sich dieses evtl sogar in der Charakteristik des Motors widerspiegelt.

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    Einmal editiert, zuletzt von Winnetou ()

  • und warum nicht in den Zylinder fräsen anstatt in den Kpof?

  • Zitat

    Original von 19E-299
    zylinder putt=nut weg...


    Und sowas kann ja relativ schnell passieren :teacher:


    Praktischer sind sie aber im Zylinder selber.

  • Kopf putt, auch Nut weg :nixweiss:
    Wäre mir zu blöd, jedes mal erst den Ring in den Kopf kleben zu müssen.

  • Zitat

    Original von Saurierknochennager
    Kopf putt, auch Nut weg :nixweiss:
    Wäre mir zu blöd, jedes mal erst den Ring in den Kopf kleben zu müssen.


    Man gewöhnt sich dran :teacher:


    Außerdem, bisschen Dichtmasse oder je nach dem Fett, dann sitzt der O Ring. Und setzt sich :teacher:

    Einmal editiert, zuletzt von Phil_W ()

  • Aber bei der RGV Außenkontur hast Du tausend Radien...
    Wenigstens der obere Zylinder bereitet weniger Ärger.

  • Wieso keine SP-Dichtungen?


    Man hört nur Negatives über Köpfe bzw. Zylinder mit Nut!

  • @ Micha,


    das musst du aber jetzt mal genauer erläutern!


    Was soll denn daran schlecht sein?


    ich habe sehr lange Serienzylinder mit eingedrehter Nut gefahren, nach aussen mit Silikon abgedichtet.


    Seit auch schon längerer Zeit fahre ich gefräste Köpfe mit austauschbarer Kalotte (die von Svobs ex 25er) und das funktioniert alles hervorragend.


    Und auch die VHM Köpfe scheinen gut zu funktionieren.


    Der Vorschlag mit der Nut ist an sich nicht schlecht. Nur es vergehen wahrscheinlich Jahre, bis sich der O-Ring der Kontur angepasst hat. Und wehe, das Ding springt mal raus :)

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha: