Abwicklung Jollymoto VJ22b

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand mit der Abwicklung der Jollymoto weiterhelfen?
    Es ist keine side by side.


    Ich habe eine ziemlich zerbeulte Anlage, inbesondere die linke Seite ist
    auf den ersten 50cm extrem strömungsungünstig... um die schlechten Segmente auszutauschen wäre es sehr hilfreich.
    Danke und Gruß.


    Peter

  • Moin Peter,


    warum willst Du Dir so einen Aufwand antun ?


    Ich habes mal so gemacht.


    ...das brauchst Du dazu:
    Kompressor mit Schlauch / Autogenschweißzeug o.ä. / Ruhe und etwas Zeit.


    Wobei der Aufwand in keinem Verhältnis zu einer "Neuanfertigung" steht.



    1. Auspuff mit Blech - Deckel verschließen und einseitig ein Löchle bohren und ein Stück Rohr ( DRM ca )10mm anlöten ( Hartlot ) . Hartlöten ist auch für die Deckel zu empfehlen- ist einfacher wieder zu lösen.


    2. auf das Rohr den Schlauch vom Kompressor drauf schieben und mit einer Schelle festtüteln.


    3. Luft drauf lassen 4 Kp - 5 Kpreichen völlig aus ( also ein handelsüblicher tuts )


    4. Schweißgerät ( autog ) zünden und eine sehr ruhige Flamme einstellen ( Sauerstoff etwas flach halten, also so das die Flamme gerade noch blau ist und nicht schon ins Gelbe umschlägt ) , dabei eine etwas größere Düse verwenden.


    Begonnen wird von der tiefsten Stelle nach aussen ( Kreis / dellenförmig ), dabei langsam erhitzen.
    Denn der Prozess beginnt schon recht weit unter der " rot"- Phase ( glühen ).
    Dabei immer direkt über die Delle schauen ( seitlich) da sieht man rech schön wie die Delle verschwindet. Ist die Delle nun ungefähr 0,5-1mm noch zu sehen langsam mit der Flamme weggehen.


    Wichtig ist dabei, das selbst wenn Du fertig bist, immer noch Wärme beibringen mußt, sprich spannungsfrei...
    Auf keinen Fall mit wasser die Wärme abführen ( verspröten )


    Davor kannst Du den Druck schon ablassen.


    Funktioniert wunderbar, selbst Scharfkantige Dellen machen dieses Spiel mit. Falls Du dann noch Kleinigkeiten hast, leicht Hartlot auftragen ....


    Gruß michl

  • Hallo,


    danke, das hört sich gut an, gerade was den Aufwand angeht.., dass werde ich mal versuchen, allerdings sind da verdammt viele Beulen drin.... ich mach mal ein Foto...


    Wie hast du denn den Krümmer am Zylinder verschlossen? was gedrehtes reingesteckt, oder was draufgeschweißt?


    Gruß
    Peter


  • ...einfach ein 2 mm Blech drauf gelötet....hinten wie vorne ...


    die die ich gemacht habe hatte so 8 Beulen von groß bis klein -alles wieder ok nach dem OP Besuch :biggrin:


    michl

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  • Ich habe mal von einer Tyga side by side eine komplette Abwicklung gemacht.
    Wer Lust hat sich eine nachzubauen, der kann mir mal ne PN schreiben.


    Ausbeulen mittels Autogenschweißgerät und Kompressor habe ich auch schon mehrmals gemacht-hat jedes Mal wunderbar funktioniert.
    Das ist auf alle Fälle weniger aufwendig, als Teilstücke zur Reparatur in den Auspuff einzuschweißen.

    Titten raus, es ist Sommer!

  • nicht schlecht :daumenhoch


    allerdings möchte ich nicht vor dem korken stehen, wenn der sich beim erwärmen mal mit einen knall nach vorne verabschieden sollte :biggrin:

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

    Einmal editiert, zuletzt von faeka ()

  • Mag ja sein, das ich zu vorsichtig bin, aber ich würde mir das nicht trauen.
    Sollte zufällig das Rohr dabei platzen( Schlechte Schweißnaht, Rost usw.)
    würde das recht spektakulär in der Werkstatt werden.

    Oooch neee, was ist denn nun schon wieder los? :ashock: