Find leider nix mehr zum Thema über die SuFu.
Muss die Dose, wo die Siffe reinläuft, geschlossen sein oder sollte sie eine Entlüftungsbohrung haben?
Wo habt ihr sie angebracht?
Wie groß habt ihr sie dimensioniert?
Danke und Gruß
Jesse
Find leider nix mehr zum Thema über die SuFu.
Muss die Dose, wo die Siffe reinläuft, geschlossen sein oder sollte sie eine Entlüftungsbohrung haben?
Wo habt ihr sie angebracht?
Wie groß habt ihr sie dimensioniert?
Danke und Gruß
Jesse
wenn du dir unbedingt eine "entölung" dranschrauben willst.....
ja die flasche sollte eine entlüftung haben, montieren kannst du so wie im bild unten gezeigt, die flaschengröße reichte aus, waren glaub 60ml....
hab aber wieder zurückgebaut, halte nix mehr davon, und das bisschen ;-)öl schadet den schiebern nicht....
Danke,
mir ist schon klar das "Entölung" ein Unwort ist.
Leider war genau unter dieser Bezeichnung was im Forum zu finden (vorm Crash)
Also nennen wir es mal "richtig" AS Entlüftung :D
Gruß Jesse
is ne Glaubensfrage aber für Straße nicht notwendig, meine Meinung und viele anderer auch. Es gibt in diesem Bezug eben keiner der es speziel getestet hat^^.MEine Erfahrung mit 20tkm ohne sie je ausgebaut zu haben = alles top. Werde sie jetzt nach 1500km zum 2. mal kontrollieren, denke dort wird allerdings bal ein neues Paar fällig.
salve
genau so ist es :daumenhoch, ist im kit-handbuch so beschrieben als entlüftung, damit die scheiber nicht gegen das luftpolster im schiebergehäuse drücken und somit schneller ansprechen sollen....
für den straßenbetrieb nicht wirklich wichtig.....
ZitatOriginal von walter
genau so ist es :daumenhoch, ist im kit-handbuch so beschrieben als entlüftung, damit die scheiber nicht gegen das luftpolster im schiebergehäuse drücken und somit schneller ansprechen sollen....
für den straßenbetrieb nicht wirklich wichtig.....
Fahr die Mühle auch ab und an auf dem Ring.
Ich denke, das es trotzdem auch für die Strasse was bringt. Für die Kack Supermotos brauch ich jedes gottverdammte 1/1000 :biggrin:
Weniger Ölgesiffe auf den Schiebern bedeutet auch gleichzeitig weniger Druck auf die Stifte beim öffnen = längere Haltbarkeit . So zumindest die Theorie...
Danke und Gruß
Jesse
Eine andere Theorie besagt, das dann teilweise sogar kein Öl-Film zwischen den Schiebern ist, und diese deswegen schwergängig gehen, was wieder eine Belastung für die Schieber ist.
Jeder wie er will.
ZitatOriginal von Winnetou
Eine andere Theorie besagt, das dann teilweise sogar kein Öl-Film zwischen den Schiebern ist, und diese deswegen schwergängig gehen, was wieder eine Belastung für die Schieber ist.
Jeder wie er will.
...und der ölfilm zwischen den schieberteilen die vibrationen dämpft, ergo geringere gefahr eines schieberbruchs.....
....hier sind ein paar Antworten zu der oben gestellten Frage:
1) ja eine Entlüftungbohrung sollte im Deckel angebracht werden. Packe einen Lappen über das Entlüftungsloch, ansonsten kommt Ölnebel aus dem Behälter heraus der den Motor verdreckt.
2) Behältergröße: ich habe einen 250 ml Behälter genommen
3) der Behälter paßt stehend gut unten in den Verkleidungsbug hinein. Befestigen kann man den Behälter per Klebeband an einem Winkel, der widerum mit einer Schraube unten am Bug befestigt wird.
Ein Bild habe ich hier angehängt, ansonsten schau mal in die Galerie hier hinein.
selber gemachte Erfahrungen: in 10 Jahren und über 35000 km wurden einige Liter Öl im Behälter gesammelt. In dieser Zeit hatten sich aber trotz regelmäßiger Auslaßschieberkontrolle (alle 4000 km) bei zwei Schiebern die Stifte gelöst. Ob die Entölung nun hilft ist also Ansichtssache...
für all diejenigen die es noch nicht wissen...., eine "entölung/entlüftung" wie auch immer ihr es nennen wollt, hat nix mit dem lockern der stifte im
as-mittelstück zu tun !!!, das ist rein eine thermische sache, bedingt durch verwendung unterschiedlicher materialien !!!
wenn ihr schon sowas verbaut, macht in den deckel des behälters eine entlüftung (loch bohren, bassenden schlauch rein und in den schlauch eine kleine madenschraube stecken, die luft kann über die gewindesteigung entweichen, das öl bleibt im behälter), ist ja ganz simpel zu lösen...
.... lappen über den deckel.... wer macht den sowas :shock:.....