Airboxumbau nötig?

  • Hallo,
    mal eine Frage an alle die auf Saugrohreinspritzung umgebaut haben...passt die Airbox dann ohne weitere Anpassungen ran oder mußtet ihr die umarbeiten ? Bei meiner sieht das sehr eng aus zum Kühler hin...
    Viele Grüße
    Stephan B.


    P.S.: ich setze natürlich verkürzte Spritleitungen voraus...

  • Moin Stephan,
    Airbox hat bei mir ohne Anpassungsarbeiten wieder rangepasst.


    by the way: Kontrolliert regelmässig die Verschraubung/Befestigung der Airbox am Ansaugtrackt! Mindestens alle 1000 Km. Sie neigt dazu, sich loszuvibrieren und im losen Zustand einzureissen. Airboxen gibt es zuhauff und billig (50-100€) aber muss ja nicht unbedingt sein.


    Grüße
    Walter

  • bei meinem Umbau mußte ich die Airbox leider anpassen, ich habe einen Ring drehen lassen (120mm) und den dann schräge abgeschliffen so das er auf der einen Seite eine Höhe von 10mm und gegenüber von 20mm hat. Dieser Ring wir auf das Drosselklappenteil gesetzt (kurze Seite oben) und vorher mit der Airbox verklebt und mit Stiften fixiert. Ausserdem mußte die Oberkante der Airbox am Bandschleifer so weit wie möglich runtergeschliffen werden, weil sie sonst den Kühler nach oben hebt. Jetzt muß ich noch die Seitenteile anpassen....dann wird sie das erste Mal gestartet, ich bin schon total gespannt, ob alles klappt so wie ich es mir vorstelle....
    Grüße
    Stephan B.

  • Hallo Stephan,


    ich mußte meine Box auch anpassen, bei mir waren durch den schrägeinbau der Düsen die Stecker im weg.


    An einen Distanzring hatte ich auch gedacht, das erschien mir aber sehr knapp zum Vorderrad
    (bei einer Vollbremsung), spann mal die Gabel mit einem Spanngurt zusammen :teacher:
    und schau mal ob die Seitenverkleidung noch passt , bei mir ist würgen angesagt weil die Airbox
    unten leicht am KTM Zylinderkopf ansteht


    Bei einem Neustart mit leeren Kraftstoffleitungen und trockenen Einspritzdüsenkammern mußt du
    sehr lang Orgeln.
    Wir sind gespannt wie se denn läuft. :freak


    Gruß Volker

  • Hallo Volker,
    die Batterie ist neu und wird gerade geladen :D ich will aber vorher in aller Ruhe die Seitenteile der Airbox anpassen.
    Die Distanz zum Vorderrad sieht erstmal ausreichend aus, aber ich werde den Tipp mit den Spanngurten mal durchführen, gute Idee.
    Ansonsten bleibt mir immer noch den Distanzring noch weiter runter zu schleifen, ich kämpfe um jeden Millimeter. Ich habe auch die Schrauben der Spritleitungen abfräsen lassen, die Köpfe sind jetzt nur noch 2mm stark und 0,5mm Kupferringe als Dichtungen (vorher Alu 1mm).


    Wenn ich sie erstmals starte und vorher erstmal Zündung anmache und einen Moment warte, müsste doch der Sprit relativ schnell zu den Düsen kommen durch die 3-4 bar Druck oder nicht ?


    Grüße
    Stephan B.

  • Hi Stephan,


    die Luft bekommst du aber nur durch die Düsen heraus,oder einmal Zündung an ( damit die Pumpe
    druck aufbaut) Zündung wieder aus, und die Benzinleitungsanschlüsse nochmal lösen, aber nicht
    zu lange Orgeln am Stück ( wer weiss wie Stabil der Anlasser ist) .Am besten sofort mit Autobatterie überspielen ( wegen Bordspannungskorrekturkennfeld). Ich habe zur Kabelbefestigung an der Batterie inbusschrauben ca.35mm lang mit Muttern montiert, damit im Zusammengebauten zustand normale Überspielkabel verwendet werden können ( die Inbusköpfe
    schauen dann 20mm heraus) :D


    Bin schon ungeduldig :biggrin:


    Gruß Volker

  • ich habe mir einen Stecker eingebaut (Stromversorgung Festplatte PC) und über den lade ich immer die Batterie bzw. würde bei dem ersten Startversuch die Batterie aus meiner Rocket (20 Ah Bleigel) zum stützen parallel draufschalten...das muss einfach funktionieren, sonst werde ich echt sauer :biggrin:
    Grüße
    Stephan B.

  • Hi Stephan,


    wer ne Vdue hat wird nicht sauer,besser :drink: :kotz: :loudly_crying_face:


    wenn der Anlasser hörbar langsamer wird kannste aufhören.


    Besser 60 AH aus dem Auto :shock:


    Wird schon klappen :respekt:


    Gruß Volker

  • btw...wie groß hast Du den Spalt bei den kleinen Drosselklappen für den Leerlauf eingestellt ? ich habe so pi mal Auge knapp unter 1mm eingestellt, ist das ok aus deiner Sicht ?
    Grüße
    Stephan B.