Was ist daran genauer? Beim Summieren vieler Einzelmessungen, summiert sich auch der Meßfehler.
Aprilia RS125 meets Einspritzung...
-
-
Zitat
Original von 19E-299
QS 1mm
Hoppla, hab ich übersehen.
Das sollte, bei vernünftiger Brennraumgeometrie eigentlich noch mehr als passabel laufen (Super+ sollts dann trotzdem sein) -
Zitat
Original von 19E-299
Was ist daran genauer? Beim Summieren vieler Einzelmessungen, summiert sich auch der Meßfehler.Quatsch-das passiert nur, wenn man nicht mit Zahlen umgehen kann.
Und ich denke, daß Du, wenn Du schon ne "eigene Einspritzanlage" auf die Beine stellst, auch ein bischen mit Zahlen kannst, oder Du bist eher der Praktiker.
Und selbst wenns Dir zu viele Einzelsummen sind, kannst Du es ja mehrmals nachrechnen und schauen wie viele verschiedene Ergebnisse Du raus bekommstDer wesentliche Vorteil ist hier, daß man das "Kerzenvolumen" im eingebauten Zustand quasi MIT dem Brennraumvolumen ermittelt, anstelle es primitiv abzuschätzen.
-
Der Messfehler hat leider gar nichts mit der fehlerhaften Addition mehrerer Zahlen zu tun....
-
Zitat
Original von Buddi
Der Messfehler hat leider gar nichts mit der fehlerhaften Addition mehrerer Zahlen zu tun....
nur wie kommst du jetzt darauf?
-
Messfehler können bei jeder Variante entstehen
-
Zitat
Original von Buddi
Der Messfehler hat leider gar nichts mit der fehlerhaften Addition mehrerer Zahlen zu tun....Fall a)
Ich messe 5 verschiedene Volumina mit dem selben Meßwerkzeug, der Meßfehler den ich von Haus aus mache ist ne halbe Skalenteilung. Jetzt addiere ich 5 mal Meßwerte die jeweils ne halbe Skalenteilung daneben liegen können.Fall b)
Ich messe ein Volumen mit selbigem Meßwerkzeug, der Meßfehler liegt wieder bei der selben halben Skalenteilung.Wo habe ich den geringeren Fehler?
-
Wenn es nicht systematische Fehler sind, mitteln sich diese sogar raus.
-
Bei genug Messungen sicherlich. Aber das ist ja eigentlich auch nicht Gegenstand der Diskussion. :D
-
Es geht ja auch nur darum, dass ich die Aussage von gamma250 so verstanden habe, als wäre es genauer, viele Einzelmessungen zu machen und diese zu addieren. Der Messfehler würde laut seiner Aussage dann ja nicht größer. Wenn jetzt aber jede gemessene Volumen real kleiner wäre, wäre das errechnete Gesamtvolumen noch kleiner, als wenn man es sofort messen würde....
Fehlerrechnung ist doof!!