Nur das die Strömerzeit beim orig Zylinder seeeeeeeeeeeeehr niedrig ist, für mein Empfinden. hat schon grob seinen Sinn gehabt, die Aktion :)
Aprilia RS125 meets Einspritzung...
-
-
@ Daniel,
bei den Rotax Motoren ist es standard, dass der Kolben minimal "im Weg" steht in Bezug auf den Auslass, noch viel mehr mit den Seriensteuerzeiten.
Das Problem ist allerdings nur die in den Auslassquerschnitt ragende Kolbenkante.
Wenn du den Zylinder angehoben hast, kannst du den Rest vielleicht versuchen mit einer Phase am Kolben hinzubekommen.Bis 5-8 Grad Phase dürften kein Problem sein. Allerdings dann auch darauf achten, dass eine Kolbenphase durchaus Detonationen begünstigen kann, Vebrennungsnester.Gerade bei verdichtungsgesteigerten Motoren ein Problem. Beim 122er/123er brennt dann sehr gerne die Kolbenkante weg bis hin zu großen "Fressspuren" im Zylinderkopf. Da bildet sich dann eine richtige Kraterlandsschaft um den Zylinderkopf auslassseitig.
-
-
'n Zylinder ohne Nebenauslässe?
-
Nebenauslässe werden völlig überbewertet
-
Zitat
Original von 19E-299
Merci,ich guck mal... Der Peter K. wollte mir die KW nächste Woche neu lagern, dann nehm ich den ganzen Block mal mit, dann soll der sich das mal angucken und mir vielleicht noch 1-2 Tips geben *hoff*
So schauts aktuell aus...
Wenn ich mir das Bild so anschaue, kommt mir folgende Überlegung:
Es wäre ja mal interessant, ob ein länger im Strömungsfenster bewegter Kolben einen mehr oder weniger negativen Einfluss hat, als eine Abrisskante für längere Zeit im UT.
Vielleicht gibt's da ja Erfahrungswerte von Erfahrenen mit Dyno und Testbench.
Guido? :)Je länger ich mir das so ansehe, ich würde testweiße die Kanäle mal so lassen. Die untere Kanalkante des Auslassfensters kommt ja auch erst zur Geltung, wenn die Strömungsgeschwindigkeit schon gut abgenommen hat.
C.
-
Zitat
Original von F41TH
'n Zylinder ohne Nebenauslässe?Ich meine mich erinnern zu können, dass einmal einer der Zylinderspezies aus der Scooterecke angedeutet hat, dass ein einzelner ovaler Auslass mehr Potential bietet, als einer mit Steg oder zwei Nebenauslässen.
Die letzten beiden Varianten würden quasi den stark Liquiden der Szene nur als das Non+Ultra untergejubelt.C.
-
Mag ja sein, dass ein riesiger ovaler Auslass minimal mehr Potenzial bietet (wenn überhaupt...) aber haltbar ist sowas eben nicht. Der Auslass des Polinis ist ja noch harmlos.
-
Wenn ich es richtig im Kopf habe ist der Aulass weitgehenst orginal und die Nebenauslässe sind doch einfach retuschiert?!
-
hatte wohl genau anders herum gedacht. Bei dir steht der Kolben ja weiter unten und nicht über der Auslasskante...
Nebenauslässe werden dahinghend überbewertet, als dass sie durch größere Auslassfläche locker ein paar PS ausmachen. :biggrin:
schweizer Zylinder = nur 7 Kanäle und weniger Leistung
Ach ja, die Auslassteg-Diskussion...sollte man woanders führen
@ Daniel, mit einem originalen Rotax 123 Zylinder und 9 Kanälen mit Nebenauslässen sind die Steuerzeiten sicherlich anders, dann hast du das Problem wie ich vorerst vermutet hatte, dass der Kolben in den Auslass ragt.#
Denke das liegt an derm anderen Zylinder, den du hast