ZitatOriginal von Manuel
...
schweizer Zylinder = nur 7 Kanäle und weniger Leistung
Ach ja, die Auslassteg-Diskussion...sollte man woanders führen
...
Es soll ja Zylinder mit 4 Nebenauslässen geben
Gruß
ZitatOriginal von Manuel
...
schweizer Zylinder = nur 7 Kanäle und weniger Leistung
Ach ja, die Auslassteg-Diskussion...sollte man woanders führen
...
Es soll ja Zylinder mit 4 Nebenauslässen geben
Gruß
So, mal 'was Altes für die Laderfraktion:
http://www.elsberg-tuning.dk/the%20bikes.html
Was ich vernahm an anderer Stelle, so richtig geht's erst ab 2 Zylinder los, bei einem Einzylinder zuviel Blow-Back .... oder man müsste ein großes Zwischenvolumen installieren, welches gleich mal einige Liter benötigen würde ...
Carsten
Heute die Nachricht bekommen: Ich kann die RSi als Diplomarbeit nächsten Monat laufen lassen
:shock:
Gut, ich muss den Motor erstmal wieder zusammenbauen und vorher die KW neu lagern lassen und nen neues Polrad brauch ich auch noch, aber dann gehts endlich los
Glückwunsch! Weiterhin gutes Gelingen und viel Spaß.. und schöön berichten, finds superinteressant!
Mit welchem Ziel? Verbrauchsminimierung, Leistungssteigerung, ... ?
Würde einen (weiteren) Versuch mit einem Abgasturbolader begrüßen. Zumal du auch eine Einspritzung zur Verfügung hast nicht auf eklige draw-through Applikationen zurückgreifen musst. Das ist gegenüber Andre´s Aufbau (aus dem GSF) ein riesen Vorteil. Llk braucht man auch nicht unbedingt. Für den letzten Schliff kann man ja noch auf ein Set von Coolingmist zurückgreifen (könnte man eher unentdeckt unterbringen als den Llk, ein für mich wichtiger Punkt)
Einfach nen Turbolader an den Motor zu klatschen entspricht nicht ganz dem wissenschaftlichen Anspruch den mein Prof. für mich im Sinn hat. Der Umbau selber soll dokumentiert und final abgestimmt werden, nebenbei kann ich direkt Verbrauch und Abgas genau messen und hoffentlich verbessern.
So hab ich hoffentlich die Möglichkeiten noch die letzten Kleinigkeiten auszubessern und evtl die Zündung noch mit zu integrieren. Da mein Hauptprüfer für die Elektronik in unserem Studiengang zuständig ist, bekomm ich es evtl auf sogar auf die Reihe die Lima zu optimieren damit ich endlich genug Strom im Bordnetz habe.
Ich meinte auch nicht einfach dranklatschen, sondern eine anständige und vor allem fahrbare Applikation, die trotzdem vernünftige Verbräuche und Emissionen zulässt. Dass man bei vorhandener MS die Zündung mit reinnimmt, steht eigentlich fast außer Frage. Der Schritt zur vollständigen Lambdaregelung (weiß nicht, wie lang die Sonde mitmachen würde; closed loop fällt deshalb auf Dauer evtl. weg) und/oder Klopfregelung ist da nicht weit und im Umfang einer wissenschaftlichen Arbeit absolut machbar. Bei den herrschenden Abgastemperaturen wäre sogar ein VTG Lader in Betracht zu ziehen. Das ist ein wesentlich komplizierterer Schritt als "nur" eine SRE herzunehmen und ein vernünftiges Kennfeld herauszufahren (ob nun auf der Straße oder auf der Rolle).
ZitatOriginal von 19E-299
Einfach nen Turbolader an den Motor zu klatschen entspricht nicht ganz dem wissenschaftlichen Anspruch den mein Prof. für mich im Sinn hat. Der Umbau selber soll dokumentiert und final abgestimmt werden, nebenbei kann ich direkt Verbrauch und Abgas genau messen und hoffentlich verbessern.
So hab ich hoffentlich die Möglichkeiten noch die letzten Kleinigkeiten auszubessern und evtl die Zündung noch mit zu integrieren. Da mein Hauptprüfer für die Elektronik in unserem Studiengang zuständig ist, bekomm ich es evtl auf sogar auf die Reihe die Lima zu optimieren damit ich endlich genug Strom im Bordnetz habe.
Vor einigen Jahren mussten wir die Probleme selber Lösen und nicht die Prüfer.
Ich bin gespannt wie es wird.
Gruß Klaus
ZitatOriginal von fischergeiz
Ich meinte auch nicht einfach dranklatschen, sondern eine anständige und vor allem fahrbare Applikation, die trotzdem vernünftige Verbräuche und Emissionen zulässt. Dass man bei vorhandener MS die Zündung mit reinnimmt, steht eigentlich fast außer Frage. Der Schritt zur vollständigen Lambdaregelung (weiß nicht, wie lang die Sonde mitmachen würde; closed loop fällt deshalb auf Dauer evtl. weg) und/oder Klopfregelung ist da nicht weit und im Umfang einer wissenschaftlichen Arbeit absolut machbar. Bei den herrschenden Abgastemperaturen wäre sogar ein VTG Lader in Betracht zu ziehen. Das ist ein wesentlich komplizierterer Schritt als "nur" eine SRE herzunehmen und ein vernünftiges Kennfeld herauszufahren (ob nun auf der Straße oder auf der Rolle).
Hört sich ja alles recht einfach an ne Saugrohreinspritzung zu applizieren. Warum machts dann keiner wenns so einfach ist...
ZitatAlles anzeigenOriginal von klauspaush
Vor einigen Jahren mussten wir die Probleme selber Lösen und nicht die Prüfer.
Ich bin gespannt wie es wird.
Gruß Klaus
Und was möchtest Du mir damit sagen? Manchmal könnte man ja echt in Versuchung kommen anzunehmen das Deine Sätze einzig und allein der Provokation dienen sollen?! Aber vermutlich sehe ich da zu negativ und Du möchtest mir irgendwas richtig tolles mitteilen?
ZitatAlles anzeigenOriginal von 19E-299
Hört sich ja alles recht einfach an ne Saugrohreinspritzung zu applizieren. Warum machts dann keiner wenns so einfach ist...
Und was möchtest Du mir damit sagen? Manchmal könnte man ja echt in Versuchung kommen anzunehmen das Deine Sätze einzig und allein der Provokation dienen sollen?! Aber vermutlich sehe ich da zu negativ und Du möchtest mir irgendwas richtig tolles mitteilen?
Ich bin einfach nur gespannt.
Gruß Klaus