kein Thema...hab' nur etwa 8 Jahre an Flugzeugen geschraubt und die sind auch nicht alle runter gefallen :biggrin:
Aber zum Glück verdiene ich mein Geld heute anders...
Grüße
Stephan B.
Welche Probleme sind bei der V-Due zu erwarten?
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Hallo Leute,
was macht den Jemanden zum Experten
außerdem bin ich kein Klempner sondern Gas,Wasser und Heizungsbaumeister und das Qalifiziert
mich für garnix.
Frag doch mal einen KFZ Meister oder Maschinenbau.ing oder irgend etwas über Zweitakter.
War den der Ingenieur der Vdue ein Experte
Ich finde es super wenn jemand den Mut hat irgend etwas auszuprobieren,auch wenns Kacke
wird,nur so lernt man etwas und noch besser ist davon zu berichten.Hier noch was erprobtes, sollte die Kettenführungsrolle davon fliegen, dann gibt es ersatz beim
freundlichen KTM Händler für 5,35 Euronen( Bei Sommer KTM Oberhausen Kettenschleiferset Nr.
19400) -
Zitat
Original von vollifisch
Hallo Stephankeine Wiederworte. :D
Wie du richtig bemerkt hast ist die größere Drosselklappe bis ca. 1/3 Gasgrifföffnung geschlossen,leider Spritzen alle Düsen immer ein,also bildet sich hinter der D.Klappe im Leerlauf und Kleinlast ein Benzinsee,prima für Stottern beim Beschleunigen, außerdem wird eingespritzt ,wenn der Motor garantiert nicht ansaugt.Ist aber nicht so schlimm, die Sekundärklappe hat auch eine Anschlagschraube,diese etwas öffnen
und die Primärklappe etwas schließen,aber nicht zu viel denn wenn der Drosselklappenpoti zu weit zurückgedreht wird ist der eingestellte Nullpunkt unterschritten (nix geht mehr), taugt auch zur CO
einstellung. Einstellung unbedingt merken!! Wenn es nicht mehr Startet is es zu Mager (nur bei laufendem Motor einstellen)Wird schon,und wenn nicht,dann
Gruß Volker
Hallo Volker,
hab die von dir beschriebene Anschlagschraube für die Sekundärdrosselklappe nicht gefunden, wo befindet sich diese? hast du evtl. ein Foto (Einstellung) davon?
Grüsse Niels -
Hallo Niels,
leider nur ein schlechtes Foto , es ist die Ansicht von oben , links die Primärklappe ( da hängt
der Gaszug dran) und rechts die Sekundärklappe , das Blechteil welches nach unten zeigt ,
ist der Anschlag .
In dem Aluanguß des Drosselklappenkörpers , wo der Anschlag anliegt ,ist ein M4 Gewinde mit
einer Madenschraube (Inbus), bei mir war es eingeklebt!
Die Verkleidung und die Airbox müssen demontiert werden.
Hast du denn einen Saugrohrumbau oder warum möchtest du etwas verändern?Gruß
Volker -
Hallo Volker,
danke für die Erklärung, ja meine hat auch den Saugrohrumbau von den Jungs aus Rosenheim (der gleiche wie Tell ihn hatte). Die Madenschraube habe ich nicht gesehen, da sich in dieser Bohrung Dreck gefangen hat. Die Anschlag der Sekundärklappen würden sich aber mit der optimalen Einstellung über diese Schraube nur um ca. 2mm verstellen lassen. Damit hat man immer noch lange geschlossene Sek.klappen während die prim. schon offen sind. Ist es möglich eine Einstellung zu erreichen bei der alle Klappen gleichzeitig öffnen?
Grüsse Niels -
Hallo V-due Schrauber,
Für euer langatmiges Engagement die V-due so zu verbessern, ziehe ich in voller Anerkennung den Hut.
Diese Kontinuität ein Modell, dass ja jeder von uns, bei deren Einführung als das non plus ultra in Sachen 2-Takt mit Einspritzung angesehen hat (damalige vollmundige Behauptung: Abgaswerte wovon 4-Takter nur träumen können), nicht wegzugeben, sondern nach den Regeln der Technik weiterzuentwickeln, ist enorm.
Ich bin voll enttäuscht, von den ital. Konstruteuren, aber umgekehrt voll bestätigt von dem "deutschen Perfektionismus".
Hier bestätigt sich leider wieder erneut, dass bei den Italienern so viel "Schall und Rauch" ist ( mehr Schein-als sein).
Ursprünglich wollte ich mir, als Krönung meines 2-Takt Hobbys eine gebrauchte V-due kaufen. Bin jedoch durch euch "eines Besseren bzw. erleuchtet" worden.
Bin jetzt froh, meine mit den Jahren ständig gesammelten, 4 Stk. RG 500 so optimiert zu haben, dass ich im Vergleich mit den modernen Bikes der Kollegen, recht gut mithalten kann.
Sollte es in eurem Bemühen, die V-due mit dieser ursprüngich kompromisslosen Einspritzung. so richtig optimal zu entwickeln gelingen. so lasst es mich bitte wissen, denn 2-Takt mit Einspritzung ist unbestritten die Krönung.
meine Homepage: http://members.aon.at/rg500
Karl -
Hallo Niels,
der vergrößerte Drosselklappenspalt genügt bei mir ,um das Benzin auch anzusaugen , allerdings
sprühen meine Düsen auch hinter das Drosselklappenteil.
Für eine gleichzeitige öffnung muß die Hebelmechanik neu gebaut werden und viel schlimmer
das Benzinkennfeld komplett neu geschrieben werden.Gruß Volker
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Also, dann werde ich mal probieren, ob sich die Sek. klappe im Standgas etwas öffnen lässt. Ich bin nur verwundert: bei meiner öffnet im Vollgasanschlag die Sek. klappe nicht vollständig sprich nicht im 90° Winkel sondern eher so um 80°. Soll das so sein? Eigentlich müßten doch bei Gasanschlag beide Klappen auf 90° stehen, oder?
Grüsse Niels -
Hi Niels,beide Klappen sollten schon ganz aufgehen.
auf dem Bild das nach Oben zeigende Blech ist der Mitnehmer und die dazugehörige Blechlasche
der Drosselklappen verbiegt sich im Gebrauch , das muss wieder gerade gebogen werden oder
in Stabil neu ,und irgendwann passen dann die Benzinmengen nicht mehr,wenn es zu viel verbiegt
Bei dem Moped gibt es nie Langeweile.Gruß Volker
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Du sagst es, nie Langeweile mit der Due. Neu kaufen is nich, das Möppi ist fast noch neu, hab keine Lust alle 1000km eine neue Hebelei einzubauen, dann werd ich mal ein bischen einstellen und biegen...mal sehn was noch so kommt....
Grüsse Niels