Ich will Eure Ideen sehen! Neuauflage

• der Tankdeckel

Seitenansicht noch nicht fertig - einige große "Löcher brüllen nach Füllung"

ist auch nicht die wirkliche Verkleidung - ist gelackt in met Blau / pearl orange / weiß pearl / schwarz und cfk

michl

Ps: BT / 41iger macht ein Angebot- aber reali.

• Y- VR Kawa mit 8 k- Spiegler

Raste bremsseitig ( RGV ) in Cfk gesamt 175g

Tank Cfk / Tankdeckel 1100g / Entlüftung

Gefertigt in eigener Werkstatt- inkl. mech Arbeiten / faserverbundwerkstoffe und eloxieren in gold..... :nuts:

michl

• Hi Smolo,

Die Spiegler Sättel lassen sich Plug and play gegen Brembos austauschen. Ähhh, so schnell wie bin könnte ich die ganze Bremsanlagen auch weg lassen.
    Die Entscheidung für Spiegler ist aus der Verwendung kleinerer Bremsscheiben gekommen gekommen. Da steht die Entscheidung bei 267mm bzw. 255mm.
    Umrüstbar ist ja jederzeit zum Std. möglich, da die ori. Sattel, als auch die Brembos vorhanden sind.

Brembo wiegt ca 800g / Sattel
    Spiegler ca 1000g
    Orig. ca. 1200g

Vergleicht man die Gewichte so bekomme ich von Spiegler für weniger Gewicht doch mehr Bremsleistung als die Originalen. Auch ein Faktor der nicht ganz von der Hand zu weisen ist. Und die Brembos sind ja bekannter weise "guts Bremszeech" für noch wennischer Jewicht... :)

Die cfk Rasten im Vergleich zu Alu sind genau so stabil. Schau einfach mal die mech Eigenschaften an, dann ist cfk ( sind versch. Faserstoffe ) Alu eigentlich überlegen.
    Die Rasten wurden nicht nur laminiert.... :confused_face:
    Dennoch wird es einen Bruchversuch geben, auch dieses Ergebnis wirds mit Bildern geben...

Goldi,
    schaun wir mal. Ist ja auch nicht die Verkleidung die dran kommt. Muß ich nur noch abholen.

michl

Einmal editiert, zuletzt von michl ()

• michl

Der Koch hatte an seiner RS 500 V3 Honda die gleiche Anlage, hab da ja ne Zeitlang dran geschraubt.

Bei der Bremstechnik scheiden sich ja bekanntlich die Geister. Unser Castrol A747 fährt auf seiner 400er nur eine 6Kolben Zange! Ich persönlich bin mit meiner 4 Kolben Spiegler an der Honda hochzufrieden aber selbst da gibts Freaks die 6 Kolbenzangen montieren.

Wenn man häufig ran muss is es halt mehr Arbeit und teurer sonst wie immer alles Spinnerfaktor :D

• Tolle Arbeit.
    Allerdings würde ich mir keinen Carbontank draufbauen, der nur 1.100 g wiegt. Der kann nur unterdimensioniert sein. Ein Umfaller und du hast ein Loch drin. Ich baue meine Tanks mit Crashzone, d.h. eine relativ dünne Außenschale, dann 12 mm dicke Wabe und innen kommt dann erst der eigentliche Tank. Die Außenschale und die Wabe nimmt die Energie auf und macht den Tank stocksteif.

Laß Dich nicht täuschen mit den Festigkeitswerten. Diese betreffen nur die Faser in 0° Richtung. Durch den quasiisotropen Lagenaufbau bist du bei gleicher Dimensionierung wie Alu schlechter mit den Werten. Hauptsächlich im E-Modul

• HI,

Zitat

also mir hast bei meinem Lowsider im steigerwald keine rastenanlage zerstört
    nur wenn irgendwas richtig draufdrückt und wenn man nicht dumm auf irgendeine erhöhung in der straße fliegt die die komplette anlage reindrückt, glaube ich das man da schon was machen kann

Sorry verstehe ich nicht ganz? Wie gesagt die Rasten ob starr oder hochklappbar müssen nicht zwingend abbrechen. Nur brechen die Rasten (also die Dinger wo du mit deinen Füßen drauf stehst) nicht!

Zitat

außerdem hätte man mit hochklappenden rasten mehr reserven nuts
    naja..

Mit so Pimmeln unten dran wie ori. kommt man evt. mit den Rasten auf, aber mit vernümpftigen Material passiert das nicht. Fahrwerk muss zudem richtig eingestellt und in ordnungsgemäßen Zustand sein. Nicht böse sein aber was wiegst du? :nixweiss: Also ich meine mich zu erinnern das bei der RS125 eher die Verkleidung auf der Strasse schleift als die Rasten. Fährst du Hang Off?

Hier noch ein Beispiel Supersport 600 Abflug in Schikane vor Start Ziel Nürburring 2007. Rasten sind noch dran.

MFG

Marco