Jim Lomas Auspuffanlage, Eintragung möglich?

  • Hi
    Wenn du erst seit Samstag besitzer bist, woher weißt du das sie legal eingetragen wurde?
    Ausser mit einer sau teuren Einzelabnahme mit Abgas und Lärmgutachten bekommt man diese Anlage net eingetragen.
    Auf der Anlage muss dann auch die Nummer des Gutachtens eingeschlagen werden.


    Ohne Nummer glaubt dir die Rennleitung nie das es die und die Anlage ist.
    Bei dem "richtigen" kann das ganz teuer werden.


    In D wie gesagt normalerweise keine Eintragung ohne Gutachten egal ob Mopete oder Auto.



    Gruß

    Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein!


  • Was ist mit einzeleintragung..? :nixweiss:

  • twostroke... Deine Aussage ist einfach FALSCH!
    Da wurden scheinbar andere Erfahrungen gemacht, und auf das Gro der Tüvmänner trifft das sicher auch zu, dass nichts ohne "Papier" eingetragen wird!


    Eintragung in D mit einem Ingenieur der sich innerhalb der Vorgaben bewegt (Lärm und Abgas!) auch OHNE Gutachten jederzeit möglich! Der Heini der die normalen Tüvprüfungen macht, wird das natürlich Ablehnen und auf "Papier" verweisen!
    Auch das Märchen, dass man angeblich mit einer Briefkopie als Arbeitsunterlage nichtsmehr Eingetragen bekommt, geistert jedes Jahr einmal durch die Szene, aber das nur am Rande.
    Ich trage jedes Jahr mindestens zwei offene Rennauspuffanlagen an VT mit diesen Vorgaben ein. Da sind nichtmal Eater drin! Das funktioniert bei Motorrad, PKW und LKW, egal ob Auspuff, Felgen, Spoiler wasweissich. Aber das ist eine andere Geschichte.


    Auch das mit der Nummer ist nicht Richtig!
    Beim letzten Projekt steht da "offene Rennsportauspuffanlage, Hersteller Akrapovic, Dämpferidentifikation "Durchmesser" und "Länge" ". Es ist eine legale Eintragung die recht schnell nachdem das Bike auf der Strasse unterwegs war auch schon einer Kontrolle standhalten musste, was es natürlich auch tat!


    Grundsätzlich braucht man kein Gutachten wenn man sich innerhalb der Grenzen bewegt und einen Ingenieur hat, der mit Sachverstand und nicht mit "Ich-hab-nen-Kittel-an-und-bin-der-Cheff" an die Sache drangeht. Transparenz im VORFELD, Ehrlichkeit, "machen was man Abgesprochen hat" und nicht hinterher mit 20 anderen Sachen ankommen die nie Angesprochen waren und den Tüvmann bescheissen wollen, sind grundlegende Voraussetzungen.


    SC

  • Ich kann SC nur zustimmen.
    Es kommt auf den weg an der beschritten wird.
    Eine Eintragung nach Mustergutachten kann nicht sein da es kein Mustergutachten gibt.
    Doch über eine Einzelabnahme geht es sehr wohl.
    Da kommt es darauf an ob sich der Umbau im gesetzlichen Rahmen bewegt.
    Und ob alle erforderlichen nachweise erbracht werden.
    Und schlussendlich hängt es am Prüfer ob er willens und in der Lage ist es so zu formulieren das er es im Fall der fälle keine Probleme bekommt.
    Ich habe hier eine RGV VJ 22A also ohne KAT EZ 10. 96
    Und einen Delta HF EVO ohne KAT EZ 95.
    Für den habe ich mir sogar eine 3" Abgasanlage selber gebaut incl Dampfer.
    Und habe sie via Einzelabnahme eingetragen bekommen.
    Immer wenn ich die Kiste fahre werde ich angehalten.
    Ich musste sie auch vorführen es gab nie Probleme.
    Die Wald und wiesen Hilfsprüfer versuchen sich zwar wichtig zu tun.
    Aber sobald sie mit demjenigen in Kontakt kommen der die Abnahme gemacht hat.
    Erkennen sie sehr schnell wie wenig sie von ihrem eigenen job verstehen.
    Geht alles.
    Und ich bin mir sicher das es legal ist
    Gruß
    S.

    Ich wünsche allen immer das Doppelte von dem was sie für mich vorsehen.

  • norve@
    die mopeten hab ja auch beide keinen kat eingetragen gehabt, für die 22a gibt es in d. ja noch nicht einmal ein offizielles datenblatt, weder bei suzi noch beim tüv selber...
    kat-pflicht, gibt es doch noch gar nicht sooo lange für mopeten aber ist der erst einmal eingetragen, wird und darf dieser nicht mehr ausgetragen werden :teacher:




    sc.@ wie ist das denn nun... :nixweiss: also doch nicht illegal?



    prüfnummern müssen nicht extra eingeschlagen werden, aber ein guter tüvprüfer haut sein speziellen tüvstempel ins material

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

    Einmal editiert, zuletzt von faeka ()

  • wieso haben dann die zubehöranlagen bis zu einem gewissen baujahr (glaube 06) der ganzen 4t garkeinen kat mehr trotz abe?
    in der abe oder im gutachten steht das explizit drin und dadurch rutscht man bei der au auch in eine andere(schlechtere) klasse!
    da gehts ja dann auch irgendwie legal ohne kat, wieso sollte es dann bei einer 92er nicht gehen da legale wege zu finden?

  • Weil die Grenzwerte durch einen Zweitakter einfach nicht zu erfüllen sind! Mit den ganzen Spülverlusten usw. war das mit den Modellen nach 90 eh schon mit allen Hühneraugen zugekniffen, das das nochmal was wurde mit der Zulassung.
    Gerade von Dir Benny, um die Kinder mal beim Namen zu nennen, würde ich mir einfach mehr Background zum Thema Zweitakter wünschen! Du hast ja schon gezeigt das Du es kannst, warum nicht bei solchen Themen auch? Weil Du direkt betroffen bist mit Deinem Bike? Weil keiner es gerne hat mit einem eigentlich illegalen Moped rumzufahren? Keine Ahnung....


    Deine Beobachtung was die Auspuffe der VT angeht ist leider zu flüchtig, und die Aussage das die "Abgasklasse" sich verschlechtert, habe ich noch in keiner ABE gesehen! Beim VT hängt es von der Positionierung des Kats ab. Könnte man eigentlich auch von der PKW Technik (so man sich ein wenig dafür interressiert!) ableiten.
    Schau die Auspuffe doch mal an! Der Kat braucht Themperatur, und desshalb muss er relativ weit vorne im Auspuff verbaut sein. Die ganzen Suzukis und Yamahas haben diese Vorschalldämpfer unter dem Motor hängen und das was dann als Auspuff aussen sichtbar ist, ist das was die ABE dann haben muss. Das da kein Kat drin ist hat mit der Zulassung null zu tun!
    Haben das Problem gerade bei einer RSV4. Kat draussenlassen geht nicht. Selbst mit Abmagern via Einspritzanlage usw usw usw.... es geht nicht.


    SC

  • naja sc, für mich war das thema noch nie wirklich ein thema!
    meine rgv ist in grünen tüchern, der geplante 500er bau wird in einem völlig abgasfreien rahmen gemacht also auch da keine probleme mit emissionen. mit baujahren weit nach 92 und abgas kenne ich mich leider nicht aus. dachte nur, wenn maschinen bj05 ohne kat dürfen, muss man es doch bei einer 92er rgv auch irgendwie schaffen.
    diese info habe ich von einem tüvprüfer bekommen der auch meine grüne abgenommen hat. ein fähiger mann der selbst motorradrennen fährt. habe gedacht auf diese info sei verlass! konnte es selbst nicht glauben, aber er meinte dass es nachrüst komplettanlagen ab zylinder ohne kat für 4t gibt die völlig katfrei sein und trotzdem zugelassen und dass dann im falle des anbaus dieser anlage der kat ausgetragen wird und somit die andere abgasklasse resultiert. allerdings gibts dafür irgendeine grenze, glaub 2006, ab diesen erstzulassungen dürften die anlagen dann nichtmehr an den bikes verwendet werden.


    edit sagt: wieso dürfen dann die italineischen anlagen der rs 250 ohne kat scheinbar legal in deutschland bewegt werden? oder ist das garnicht so?

    Einmal editiert, zuletzt von Benny ()

  • Mit Verlaub Benny, die Eintragung Deiner katlosen Anlage auf Deinem 22er Rahmen ist einfach nicht zulässig, und wenn ein Tüvprüfer Rennen fährt, ist das leider noch kein Qualitätsmerkmal. Ich wette, dass der sich nicht bewusst war was er eingetragen hat, und im Zweifelsfalle steht er mit seinem gesamten Vermögen in der Pflicht. Eingetragen ist eben einfach nicht das selbe wie Legal!

    Ich wünsche Dir wirklich von herzen, dass nie etwas passiert, und das ist absolut so gemeint wie ich es schreibe, und auch wenn Einige hier schon meinten, dass "die nicht zulässige Änderung" unfallrelevant sein muss, damit die Versicherung nicht zahlt, würde ich nie auch nur den Hauch eines Ansatzes einer Möglichkeit zum Einhaken für eine Versicherung bieten! DAS muss aber Jeder letztendlich selbst wissen...


    Das ist im Übrigen auch der Grund warum die Tüvprüfer so ungerne etwas Eintragen wenn es keine Papiere gibt. DANN hat nämlich ein Anderer die wirkliche Arbeit gemacht und die brauchen nurnoch den Anbau begutachten und die Papiere ändern.
    Ein wirklicher Ingenieur der sich wie in meinen Fällen meist mit Neuland auseinandersetzt, haftet ebenso. Ergo wird er nur Sachen genehmigen wo er sicher ist dass man ihm nicht an den Karren fahren kann. Da wird auch schonmal ein Bruchtest in der Gewerbeschule organisiert bei dem die dann dabei sind, oder er ruft auch mal selbst bei Herstellern von Teilen an. Das macht dann die Qualität des Kontaktes aus! Das das nicht von heute auf morgen geht, sollte von selbst einleuchten.


    SC