Arrowlogo an birne unkenntlich machen oder Auspuff umwickeln?

  • Hitzeschutz bzw. einwickeln der Auspuffanlage erhöht nur etwas die Agt -> höhere Resonanzdrehzahl.
    Dass es deshalb zu Detonationen kommt (vor allem bei unseren halbstarken Motoren) möchte ich bezweifeln. Selbst bei der RSA wird hinten eine Art "Hitzeschutz" aus Carbon bis zum Endschalldämpfer geführt (beim liegenden Zylinder). Das hat aber wohl eher was mit Aerodynamik als mit glühenden Mechanikerpfoten zu tun

  • Mann, Mann, was für ein schwachsinniger Thread :nuts:


    Aber der mit dem Spachteln is gut :daumenhoch

  • Zum Thema "umwickeln" des Auspuffes mit irgendwelchem hitzebeständigem Gewebe ist soviel zu sagen:


    Rennfahrer wollen damit nicht die Herkunft des Auspuffes verbergen, sondern die Abgastemperatur "hochhalten".


    Abgase strömen mit Schallgeschwindigkeit durch das System. Diese hängt von der Temperatur ab. Also: Je höher die Temperatur, desto schneller die Gasgeschwindigkeit. Aber das ist ja bekannt.


    Man kann also in bestimmten Grenzen den Motor damit abstimmen.


    Wurde vor allem angewendet in der alten 50/80er Klasse.

  • Zitat

    Original von fischergeiz
    Hitzeschutz bzw. einwickeln der Auspuffanlage erhöht nur etwas die Agt -> höhere Resonanzdrehzahl.
    Dass es deshalb zu Detonationen kommt (vor allem bei unseren halbstarken Motoren) möchte ich bezweifeln.


    Heißere Abgase=heißerer Brennraum=höhere Detogefahr.

  • Zitat

    Original von 19E-299


    Heißere Abgase=heißerer Brennraum=höhere Detogefahr.


    Wer so argumentiert, der hat wohl nicht ganz den Sinn einer Resonanzauspuffanlage verstanden, oder?!


    Sinn ist es sicherlich nicht, die heißen Abgase wieder der Verbrennung zur Verfügung zu stellen, sondern einfach nur das Verhalten der zurückströmenden Gas- und Unterdruckwellen zu beeinflußen, und zwar in den Bereichen, wo man mehr Leistung haben möchte.
    Es wird ja nicht davon ausgegangen, dass man den Auspuff wie einen Braten mit Alufolie einwickeln soll....
    Na ja, weiter so....

    If you ain't slidin', you ain't ridin'!

  • Der Brennraum wird (im Idealfall)auch nicht wieder mit Abgasen gefüllt, sondern die Abgasanlage soll nur das Frischgas, was bei der Spülung in den Auspuff geraten ist, wieder zurück in den Zylinder drücken-und genau dann sollte der Auslaßschlitz schließen.

    Titten raus, es ist Sommer!

  • @ Saurierknochenjäger: Warum schwachsinniger Thread? Der Themenstarter hatte lediglich gefragt, ob man das Logo entfernen kann. Über Sinn und Unsinn dieser Maßnahme kann doch jeder selbst entscheiden. Der eine fährt aus Angst keine Sportauspuffanlage, dem anderen ist es egal und wieder andere versuchen bei einer Kontrolle so wenig als möglich aufzufallen.


    Die Diskussion über Auspufftemperatur und Umwicklung des Auspuffes halte ich in den meißten Fällen für übertrieben. Ich bin der Meinung, dass diese Methode des Tunings sicherlich als eine der letzten Maßnahmen einzustufen ist.

  • Zitat

    Original von gamma250
    Der Brennraum wird (im Idealfall)auch nicht wieder mit Abgasen gefüllt, sondern die Abgasanlage soll nur das Frischgas, was bei der Spülung in den Auspuff geraten ist, wieder zurück in den Zylinder drücken-und genau dann sollte der Auslaßschlitz schließen.


    und das klappt bei jeder drehzahl und jeder last 100%ig? "ich denke nicht, tim..."

  • Hi!


    Ausserdem besitzt die rücklaufende Druckwelle ja auch eine Wärmestrahlung zum Aufwärmen des Frischgases. Es muss also nicht direkt das Altgas zurück bleiben.


    Ich hatte das ja auch nur in einem Artikel über Detonationen gelesen und wiedergegeben. Da das FÜR MICH logisch klingt und Detos ausserdem Motorschadenverursacher No1 bei unseren Moppeds sind, würde ICH dieses Risiko ausschliessen und den Auspuff nicht umwickeln. Zumal die höhere Drehzahlen durch die Zündkurve eh nicht genutzt werden können...


    Aber macht doch einfach was ihr wollt


    Gruß, J-C (der die Sache mit der Resonanz sehr wohl kapiert hat)

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller