Arrowlogo an birne unkenntlich machen oder Auspuff umwickeln?

  • Wurde wohl etwas in den falschen Hals bekommen... Das KANN ein weiterer Faktor für die Erscheinung von Detos sein. Bei einem gut eingestellten Motor wird es aber allein dadurch nicht dazu kommen.
    Frischgase werden auch erwärmt, stimmt. Deshalb werden normalerweise keine Krümmer hitzeisoliert (also richtig mit Keramikband eingewickelt). Führt nur zu einer erhöhten Resonanzdrehzahl, jedoch nicht zu einer höheren Maximalleistung ; Drehmoment nimmt sogar ab! Gleicher Effekt wie beim Nutzen einer dickeren Fußdichtung, ohne den Quetschspalt wieder auf Ausgangswert zu bringen (gesamtes Band verschiebt sich nur in Richtung Drehzahl, Drehmomentkurve fällt ab)


    Editiert:
    Gruß,
    fischergeiz (der die Sache mit der Resonanz ebenfalls kapiert hat, weil er mit seinen Auspuffanlagen gute Nebenverdienste einfährt)

    Einmal editiert, zuletzt von fischergeiz ()

  • Zitat

    Original von 19E-299


    und das klappt bei jeder drehzahl und jeder last 100%ig? "ich denke nicht, tim..."


    deshalb schrieb ich ja "im Idealfall"

    Titten raus, es ist Sommer!

  • Siehste, folglich haste nahezu immer eine Vermischung. Ich seh schon, ich muss doch nochmal die Brennraumtemperatur mit messen. :O

  • ok, kann sein, das ich das ganze noch gar nicht verstanden habe... :nixweiss:
    aber ich frag dennoch :biggrin:
    wenn das altgas bei umwicklung der anlagem das frischgas anwärmt, ist doch somit die verbrennung wiederum schlechter.... warum sollten denn dann folglich mehr detonationen entstehen!?

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • Ist quasi wie eine Abgasrückführung, welche hauptsächlich unterhalb der Resonanzdrehzahl auftritt, und evtl. im Bereich um Leerlaufdrehzahl.
    Doch da zurückgeführte Altgase ja nicht an der Verbrennung teilnehmen, wird meines Erachtens dadurch die Temperatur im Verbrennungsraum eher gesenkt.

    Titten raus, es ist Sommer!

  • :aha: immer und immer wieder das gleiche-mit was für Leuten mans im internet zu tun hat-wirklich lästig sowas.
    Jetzt mußt Du schon wieder alles "wissenschaftlich" fundiert messen, damits wirklich alle verstehn :D

    Titten raus, es ist Sommer!

  • Ich? Wieso ich? Ich muss nix messen! Meine Abgasanlage ist dreilagig eingewickelt und da klingelt rein gar nichts...


    Ich persönlich hätte mir nach dem Kommentar von JCN lediglich vorstellen können, das es daran liegt. Groß was anderes als die Abgastemperatur ändere ich mit der Ummantelung ja schließlich nicht und wenn das Detos fördern sollte, wäre das MEINE Vermutung gewesen.


    Aber Du bist herzlich eingeladen mir Deine These aussagekräftig zu belegen :daumenhoch

  • Hallo,


    das hier ist die Passage falls den Text jemand kennt:


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    DETONATION
    By Kevin Cameron The Cellar Dweller
    ...
    (10) Redesigning troublesome exhaust pipes. Some pipes give great numbers on the dyno, but can't be used because they cause seizures. They either simply overcharge the engine in some narrow rpm band (pushing it into detonation just as too much turbo boost would do), or back pump mixture from the header pipe that has picked up too much heat (this is why nobody heat wraps header pipes anymore).
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    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller