Tüv und 120 er bzw 160er Reifen

• Hallo zusammen,

muss mit meiner RS 250 zum Tüv und hab da ne Frage.
    Hab die Forensuche schon benutzt, aber nichts gefunden.

Habe vorne nen 120 er und hinten nen 160er metzler rennsport drauf.
    Im Schein stehen vorne ein 110er und hinten ein 150er.

Hab da iwie im Hinterkopf, dass man auch nen 120er und nen 160er fahren kann.
    Sieht das der Tüvprüfer in einer Datenbank oder bekomme ich Probleme?

Danke für eure Hilfe

mfg
    Christian

• wenn du das neue model der rs hast mit 3,5" vorderrad ist der 120er ok. hinten ist der 160er immer eingetragen im alten schein!

das kann der prüfer auch im pc nachkucken!

• Ich habe das neue modell (erstzulassung 99)
    Leider steht im Schein aber nichts von nem 160er?!
    Steht das bei dir drin?

• in meinem alten schein war der drin! ist auch so serienauslieferung bei der neuen, also 120/160.

kannst beruhigt zum tüv fahren, das passt!

• Genau das ist auch mein Problem oder hoffentlich ist es keins.
    Habe die alte LD01 und im Schein hinten den 150er eingetragen.
    Vom Vorbesitzer ist noch ein 160er Pipo drauf.
    Also kann ich damit auch ohne ihn eingetragen zu haben zur Hauptuntersuchung?

gruß
    Olli

• Bei der RGV ist im Brief auch 110/150-er eingetragen. Selber fahre ich auch 120/160-er.
    Ich bin da zu meinem Suzuki-Händler gefahren und der hat mir kostenlos eine Freigabebescheinigung gegeben. Diese Bescheinigung muß ich stets bei mir tragen; eintragen brauch ich das nicht. Der Tüv – Mann hat das so durchgehen lassen.
    Im Anhang befindet sich die Bescheinigung. Ich hoffe man kann das erkennen.

• Hey,

hat jmd vllt auch eine Freigabe für die Rs ?
    Bin leider durch den Tüv gefallen, weil der 160er Hinterreifen in meinem neuen Schein nicht mehr eingetragen worden ist!
    Der Tüvprüfer ist anscheinend zu blöd oder zu faul gewesen um in seinen Unterlagen nachzulesen. Hätte angeblich keinen Eintrag gefunden und ich soll ihm jetzt die passenden Unterlagen zukommen lassen.
    Im Brief steht zu den Reifen leider garnichts!!

danke im voraus

mfg

• sag ihm einen schönen gruß, er ist tüvprüfer und soll mal auf die vollständigen daten im computer zugreifen. wenn er das nicht kann vlt mal bei einer behörde obendrüber beschweren

manche prüfer sind wirklich so blöd.....

• ja anscheinend schon.
    ist irgendwie schon ne peinliche nummer. Auf der Tüv Nord Seite schreiben die sogar, dass sie einen Zugriff auf die großen Datenbanken haben und somit jedem Auto oder Motorradfahrer individuell zu fahrbaren Reifenkombination beraten können.

habe ich gemerkt, jetzt hab ich die Rennerei. Werde den ganz sicher nicht eintragen lassen, da es sich ja um eine offizielle Freigabe seitens Aprilia handelt.

Einmal editiert, zuletzt von Apri_Racer ()