Hi!
Zu der RGV-Geschichte: Das ist nur ne Übersicht was es an Freigaben gibt. Offiziell ist das keine Freigabe, auch weil ne Freigabe mit Reifengrössen die nicht eingetragen sind wohl nicht ganz rechtens ist. Dass der T*V Prüfer das durchgehen lassen hat war einfach nur Glück.
120-er vorne ist auf RGV-Serienfelge eh schmonzens: Effektiv auch nicht breiter als ein 110-er, hat gerade in Schräglage eher weniger Auflagefläche. Würde da immer n 110-er empfehlen, auch zusammen mit nem 160-er hinten. Falls ein alter Rennfahrer aus den 90-er einwendet: Ja, die ME-1 Racing waren auch als 120/70 sehr beliebt, hatten auch auf der schmalen Felge gut gepasst. Nur sind die aktuellen Reifen etwas anders aufgebaut und der alternative 110/70V17 ME1 Racing war irgendwie sch***.
Meine Empfehlung:
3.0-17 = 110/70-17
3.5-17 = 120/60-17 (Strasse wenn kein 120/70 eingetragen) / 120/70-17 (Renne)
4.5-17 = 150/60-17 auf der Strasse und 160/60-17 für die Renne
Gruß, J-C