90° Kurbelwelle
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http://thekneeslider.com/archi…500-2-stroke-twin-update/
... ob da was dran ist, dass da mal ein Yamahamotor in die Aprilia sollte?
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Zitat
Original von tz350
Der Bartol solls bei der 250er KTM auch probiert haben mit 90° Versatz.Hätte man auch hören müssen.
Bei KTM sind sie aber schnell wieder auf 180° zurückgegangen.
@ Matthias
Gab es nach diesem Parallel R2-90° KTM noch einmal einen Parallel-R2 mit 180° von KTM für die GP250?Hmm, KTM ging von R2 auf Tandem und Kawasaki von Tandem auf R2, über solch unterschiedliche Beweggründe informiert zu werden, würde technisches Verständnis und Begeisterung der neuen Generationen sicher in dem ein oder anderen Magazin fördern
, aber nee, es werden lieber die Konsumenten und nicht die Bastler als Zielgruppe bevorzugt. Kein Wunder, dass es seit 20 Jahren nüscht Neues mehr gibt ausser andere Dekorfarben
@ all
Also ohne Ausgleichswelle wirken bei einem R2-2-Takter mit 90° dann Massenkräfte 1.Ordnung, die man bei einem R2-2Takter mit 180° erst garnicht hätte.
Massenkräfte 1.Ordnung kann man mit einer Ausgleichswelle gleicher Drehzahl und geeignet angebrachten Gewichten nach aussen neutralisieren.Mit der 90°-Version reduziert man auf jeden Fall die Amplitude der Massenkraftmomente 1.Ordnung. Somit müsste eine R2 90° KTM mit Ausgleichswelle rein konstruktiv nach aussen hin weniger Vibrationen verursacht haben, hingegen das TTS 90° Bike hat nur etwas weniger Moment gegen neue Massenkräfte 1.Ordnung getauscht ...
Ausgleichswelle seit 1988 KR-1 und KR1-S seit 1990,
wie hier schön an den Zahnrädern der Ausgleichswelle und in Mitten der Kurbelwelle zu sehen, drehen die mit gleicher Drehzahl entgegengesetzt. Gleiche Kurbelwellendrehzahl der Ausgleichswelle in diesem Fall (R2-180° Hubzapfenversatz 2-Takter) heist, hier werden Massenkraftmomente 1.Ordnung reduziert.Übrigens,
ohne Ausgleichswelle ist ein 90°-V4 2-Takter mit einer Kurbelwelle und 180° Hubzapfenversatz und 90° Zündabstand bzgl. rot. und osz. Massenkraftmomenten identisch (schlecht) mit einem R2 2-Takter mit 180° Hubzapfenversatz, zudem sind bei so einem V4 die Massenkraftmomente 2.Ordnung statt Faktor 2 dann sogar Faktor 2,828.
@raphael
warum? Weil's Spaß macht und interessant ist zu wissen, warum welche Konzepte verfolgt wurden/werden. Das hat erstmal mit alt und neu nüscht zu tun, gibt ja schließlich heute immer noch R2 4-Takter auf dem Markt, welche ohne Ausgleichswellen und wenn, dann auch nur eingeschränkt freie Massenkräfte reduzieren können.
Ebenso wird heute auch immernoch mit Hubzapfenversatz gespielt, man staune, die 2009er R1:
http://www.ps-online.de/yamaha-yzf-r1.309405.htmGrüße
Carsten (Aachen-Germany) -
Zitat
Original von tz350
Der Bartol solls bei der 250er KTM auch probiert haben mit 90° Versatz.Hätte man auch hören müssen.
Bei KTM sind sie aber schnell wieder auf 180° zurückgegangen.
Hi Matthias,
hier nochmal eine Copy-Paste von der TSS-Seite, Rothwell nimmt auch Bezug auf Bartol ... (hatte schon lnage nicht mehr nach einem Seitenupdate gesehen und lese diese Info hier zum 1.Mal)
"Benefits:
(1): A smoother-running engine at all revs, with no intrusive resonant vibes.
(2): Less stress on crank = Longer crank life
(3): Enhanced high-rpm running/power (less vibration = less resistance = more horsepower.)
(4): Comfort on long road rides, and better ‘feel’ of controls when racing = less fatigue - more enjoyment.TSS500LC and TSS500GP Crank Layout Options
Further, we are offering our cranks in a choice of 180° or 90° firing orders. The 90° layout in a parallel-twin offers a reduction of peak rocking-couple forces of 31%, which is one of the reasons why KTM’s Technical Director Harald Bartol has chosen this layout for his team’s 250 FRR GP bike.The diagram below shows a 180° crank layout in the black trace and a 90° layout in the red trace. Here the lower rocking-couple peak forces inherent in the 90° layout can clearly be seen.
Please note that the Rocking-Couple Peak Forces are independent of the crank’s Balance Factor. The Balance Factor is all about balancing the crank assembly precisely to match the reciprocating components, i.e. the piston/pin/rod etc, whereas the Rocking Couple relates to, in the case of a 180° parallel twin, the violent oscillation of the engine to the left and then to the right as opposing pistons reach TDC and BDC simultaneously.
Whereas, in a 90° crank configuration, a higher inertial momentum (flywheel effect) can be maintained about the crankshaft by having one piston always at or near maximum velocity while the other one comes to a ‘stop’ and then changes direction. The pistons are never both ‘stationary’ at the same time.
This ‘flywheel effect’ also allows the use of smaller actual flywheels.Therefore a 90° layout will always give the crank an easier life, and accordingly crank life will be extended. This is particularly important for racing applications.
Another advantage of the 90 degree crank layout is that, just as in the GP world, the 90 degree Big Bang gives better feel and grip from the rear tyre on corner exit due to the longer duration of No Driving Force.
This becomes a serious issue, especially with an RS500 race bike with 115HP driving not much more than 100kg.
A tyre is only capable of a total grip factor.This is expressed as a "traction circle" and the shape of the circle is turned elliptical, fore and aft, under acceleration or braking.
This use of the longitudinal acceleration or braking traction capability then proportionally reduces the traction available laterally, i.e. side grip.
So Big Bang gives more available side grip as the accelerative force is applied to the tyre in shorter duration bursts, i.e. 90/360 instead of 180/360. "
Gruß
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Zitat
Original von Dirk01
Nabend zusammenBei der S sind die Änderungen schon z.T. massiv.
Die S hat die Kit Zylinder der KR-1 geerbt die im KR Cup gefahren wurden.
(andre Steuerzeiten, größere Walzen, ohne den dubiosen Boostport ect.)
Anderer Auspuff. Anderen Rahmen, Schwinge, Gabel, Bremsen usw.
Die R Version hat noch zusätzlich 35 Vergaser.Motorlayout Kr-1 (S)
Bildchen meiner kleinen..
Gruß
Dirkund mal nebenbei, ein absolutes Sahnestück hast du da, staht top da!!! Klasse.
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klingt ja außerirdisch !
paar fragen, hat die TSS500 nun ne ausgleichswelle oder nicht ?
Ist das im Bild der KR1 da rechts die Ausgleichswelle ?
und, ist nun 90° besser oder nicht ? (wurde ja schon oft thematisiert)
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Ausgleichswelle? Woher denn...die TSS läuft mit RD350YPVS-KW-Gehäuse, da passt keine Ausgleichwelle rein.
Cheers
Raphael