Leistung resigniert bei 11.500 UPM

• Hey Leute,
    hab ein kleines Problem mit meiner RS 125 Bj. 2006.
    Nachdem ich damals mit noch dem Originalem 28er PHBH und nur dem Jolly Moto Strada 107 Auspuff,
    das Problem hatte das sie den 6. Gang nicht ausdrehen wollte, habe ich jetzt ein neues Problem.

Mittlerweile sind XX-Racing Zylinderkopf und 34er VHSB Vergaser verbaut.

Heute konnte ich dank 7°C und trockenen Straßen, endlich das erste Mal mit den neuen Sachen fahren.

Läuft eigentlich auch alles 1A. Durch den Kopf mehr Drehmoment, gerade im Bereich um 10.500 Umdrehungen rum.
    Topspeed waren jetzt 172 km/h laut Tacho bei ca. 12000 UPM (17-40).

Also mehr kann man ja eigentlich nicht erwarten..
    Jedoch habe ich jetzt das Problem das bei ziemlich genau 11.500 Umdrehungen die Leistung beinahe "schlagartig" zurückgeht.
    Besonders merken tut man dies im zwischen dem 2. und 4. Gang, wenn man sie voll durchbeschleunigt, dreht und dreht,
    und dann bei 11.500 merkt man einen richtigen Ruck. Ist wie als würde sie gegen eine Wand fahren.
    Könnt man fast so beschreiben als wie der AS Schieber sich plötzlich schließt.
    Wenn man aufm Gas bleibt würde sie zwar weiterdrehen, aber habe ich auch nicht wirklich "versucht",
    weil sich das wirklich nicht sonderlich gut anfühlte..
    Weiterdrehen tut sie aber, siehe 6. Gang mit 172km/h.
    Bloß tut sie sich halt relativ schwer und dauert auch relativ lange.

Jetzt am Wochenende soll das Wetter wieder besser werden. Dann würde ich mich da mal rannmachen.
    Jedoch wäre es ganz gut wenn ich wissen würde in welche Richtung ich gehen sollte..
    Vielleicht hatte jemand ja schon einmal dasselbe, bzw. kennt dieses Phänomen.

Es war jetzt ne 160er Hauptdüse drinn.. Also eigentlich so ein Mittelmaß, jedoch weiß ich nicht 100% wie sehr das Wetter darauf einfluß hat.

Jetzt habe ich eben etwas gelesen was meinem Problem relativ gleich kommt:

Zitat

und das drehzahlband nach oben steigt mit ausgebautem sls defintiv...das beweist die praxis... liegt wie ich denke daran, dass DAS sls(sekundäres luft sytsem....nur um das mal zu klären und falsche artikel hier zu vermeiden....)zuviel luft aus der airbox klaut....somit wird das gemisch irgendwann so fett, das es nicht mehr zündfähig ist....jeder der ein verbautes sls hat weiss was ich meine.... ab 10,5 k ist es als würde man gegen eine wand fahren, obwohl vorher alles bestens lief....

Wenn ich mich daran zurückerinnere wie es damals mit dem Originalauspuff war (ebenfalls KAT+SLS),
    dann war das dem wirklich sehr ähnlich.

Was meint ihr dazu?

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von manstn-rs ()

• Niemand ne Idee?

Teste am WE mal ne 165er Düse. Kann ich ja nichts mit falsch machen.. :face_with_rolling_eyes:

Könnte es auch sein dass mein Drehzahlband da einfach am Ende ist?
    Aber so plötzlich?

Gruß

• Auweia,

Tuning ohne das Wissen welchen Einfluss das Wetter hat ist mutig :bash:

Ungefähr machen 10° um 3,5% aus. Bei nach Durchfluss angegebenen Düsen wie bei der RGV also rund eine Stufe.

Prinzipiell brauchst jedenfalls bei 7° eine fettere Abstimmung als bei 30°, 165-er Düse ist schonmal keine schlecht Idee :daumenhoch

Gruß, J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Naja, 160er Düse ist auch schon relativ fett.
    Und die geläufigen Werte sind auch nicht bei 30° ermittelt, sondern sagen wir mal Durchschnittwert 20°.
    10° Unterschied wären dann bei 160er Düse 5.6 höher.

Nimmt man jetzt die 155er als Ausgangswert passt das ja auch schon.

Bei meinem Problem ist aber glaube ich nicht die Bedüsung der Grund.
    Bloß das einfachste zu testen, also erstmal machen.

Habe mir mittlerweile mehrere Meinungen eingeholt.

Die einen sagen es würde an der CDI liegen, und empfehlen mir eine HPI CDI.
    Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen. Ich mein die fährt ja kaum jemand, und zum testen ist mir die dann mit über 170€ doch ein wenig zu teuer..

Außerdem wird mir empfohlen die Std. Kopf wieder zu verbauen.
    Was ich aber auch für Quatsch halte.
    Andere haben mit dem XX auch keine solchen Probleme.
    Klar verringert eine höhere Verdichtung die Max. Drehzahl,
    aber mit nem Quetschspalt von 1,4 sollte die Verdichtung nicht allzu hoch sein.
    Den Kopf soll man ja eigentlich auch mit niedrigerem QS fahren, und ich hab da noch die etwas dickere 0,8er FD drunter, die eigentlich ja auch eher PRO hohe Drehzahl ist, statt anders herum :nixweiss:

• bei solchen beiträgen resigniert man echt...........
    du hast ne "serien" rs, kein production racer 125er.......selbst die verlieren irgendwann mal leistung :bash:

• Ja aber ich kann seine frage schon nachvollziehen,
    denn normalerweise soltle da mit beim 122er mit vhsb34 schon mehr gehen.
    Bzw nich bei 11.500 schlagartig die Leistung einknicken.

Meine bekommt mit 34er und *0014* serienkrümemr sogar ab 11.000 nochmal einen schub und geht bis knapp über 12.00 weiter.

Allerdings hatte ich mit dem xx-krümmer ein ähnlcihes phänomen wie du,
    es kan nalso durchaus an der Kombination mit dem 107er jolly liegen. :nixweiss:

• Zitat

Original von RockyFranco
    bei solchen beiträgen resigniert man echt...........
    du hast ne "serien" rs, kein production racer 125er.......selbst die verlieren irgendwann mal leistung :bash:

Ja, richtig. Irgendwann.

Aber nicht schlagartig, und in einem Bereich in dem gerade mit Komponenten wie dem Jolly sie eigentlich noch weiterdrehen sollte.

Zitat

Original von F41TH
    das wirtzige ist ja, dass 12000 u/min schon fast mitten im roten bereich des Motors ist.

Siehe Oben.
    Ich will sie ja auch nicht großartig bis 12k durchpfeffern, hat da ja so oder so nicht mehr die Leistung. Aber wie schon gesagt sollte sie mit Jolly und 34VHSB eigentlich weiterdrehen, somit scheint es da irgendein Problem zu geben. Und das würde ich gerne beheben. :winking_face:

Und vielleicht hatte ja jemand schonmal genau dieses Phänomen und kennt die Lösung dazu :winking_face:

Meine Rede, da müsste halt eigentlich mehr gehen.

Habe auch schon über den Auspuff nachgedacht.
    Würde mir da aber eigentlich auch eher Gedanken machen hätte ich einen Arrow montiert. Der Jolly ist wie KillSwitch schon sagt der Drehfreudigste unter den Sportauspüffen.

Jetzt ist halt nur die Frage inwiefern der 107er Strada aufgebaut ist.
    Scheint wohl doch etwas Humaner zu sein.

Würde ja gerne mal den 111er SP testen, bloß finde ich 250€ nur für's testen dann doch etwas happig.

Der Gebrauchtmarkt was die Anlage angeht ist ja leider auch ziemlich mager :O

Freu mich über weitere Antworten.
    Gruß

• Der Zylinderkopf vom Manuel muss übrigens drastisch magerer gefahren werden als der Serienkopf :winking_face: Wieviel das in Düsennummern ist kann ich leider nicht sagen.