Habe meine Gabel jetzt auch soweit. Es sind lieare 8er Federn der Buell S2 drin mit zusätzlichen Hülsen in 135er Länge, 15er Öl mit 120er Luftpolster. Erster Eindruck - auch bockehart obwohl nicht vorgespannt. Habe meine oberen Hülsen um 30mm gekürzt. TOP.
Selbst nach Stoppie noch über 20mm Restfederweg über und man spürt endlich was das Radl vorn beim fahren so macht.
Dank an die Technikabteilung von Wilbers

Andreani Gabelkit für RGV
-
-
Hi!
Wenigstens einer
Kleiner Einwand: Deine Federn mögen passen, das macht die popelige Dämpfereinheit aber auch nicht besser :D Da wirst immer eine deutliche Temperaturanhängigkeit haben und ich vermute dass mit dem 15-er Öl und den harten Federn die Zugstufendämpfung viel zu gering ist. 15-er Öl wäre ja meine Wahl mit Serienfedern und härtere Federn brauchen bekanntermassen auch mehr Dämpfung. Ausserdem soll die originale Einheit durch ihren Aufbau Chattering begünstigen, dazu kann ich aber nichts sagen.
Und 20mm Restfederweg sind kein Problem: Ca 20mm vor Ende setzt der Hydrostopp ein, da gehts dann eh nur noch mit roher Gewalt weiter
Mein Tipp: Wenn gescheit sein soll dann kommst um einen Dämpferumbau nicht drumrum. Entweder nur der Kolben von TTSL (tuts auch meiner Meinung nach und sollte auch gut härtere Federn vertragen) oder eben zu Wilbers etc schicken und umbauen lassen. Ob die aber einen so schicken Dämpferkolben verbauen oder nur das Originalteil umfrickeln
Gruß, J-C
-
Zitat
Original von JCN
Und 20mm Restfederweg sind kein Problem: Ca 20mm vor Ende setzt der Hydrostopp ein, da gehts dann eh nur noch mit roher Gewalt weiter
Vor Umbau gab es bei meiner Gabel keinen Restfederweg. Voll geankert und das Ding viel bis Anschlag in sich zusammen. Habe zu Konrtolle einen Kabelbinder drum und den hats vorher immer kpl. nach unten geschoben.
Sie liegt jetzt auch während der Fahrt wesentlich ruhiger, Rührbewegungen gibt es nicht mehr und Kurvenfahren macht wieder Spaß. -
Hi!
Du bekommst also sogar den Hydrostopp platt
:D
Bist wohl einer der ganz wildenSpass beiseite: Ich bekomme bei TTSL keinen Rabatt oder so aber nach dem Umbau wirst sagen *Aha, willkommen im 21. Jahrhundert*. Mir ists wie gesagt noch etwas unheimlich hart im Stand, warte in Fahrt immer noch auf plötzliche Kickback-Einlagen. Aber nix dergleichen, funzt bis jetzt 1A. Und glaube mir: Ich bin anspruchsvoll was Fahrwerke angeht :D
Auch Typen aus England machen damit die Rennstrecken unsicher und sind begeistert.
Mach doch mal den Test: Feste einfedern und kucken wie es ausfedert. Sollte max. ca. 10mm überschwingen und dann gleich zum Stillstand kommen.
Gruß, J-C
-
Also Nachwuppeln tut bei mir nix, kommt auch zügig raus, wie gesagt bin sehr zufrieden damit, kein Vergleich zu vorher. Auch Asphaltflicken und Unebenheiten schnell überfahren stören kaum, gut man merkt in den kurzen Stößen ist sie schon strammer und sie fällt in hohen Schräglagen vorn nicht so in sich zusammen.
-
Du gehst wohl auch nicht ins Bett :D
Wenn dir taugt dann ists ja OK, will niemanden bekehren
Du fährst schon noch Seriendämpfung, nur eben 15-er Öl oder habe ich was verpasst? Ist evtl auch Serienstreuung, bei meiner wäre auch mit 15-er Öl nichts zu holen gewesen. Gut, Öl war zwar noch genug drin aber vermutlich noch von 93... :DFalls du die Dämpfung doch noch umbauen möchtest kannst Dich ja mal melden.
Gut' Nacht, J-C
-
Ne, bin noch nicht in der Pennbox.
Wenn Du noch das erste Öl drin hattest, naja....
Dämpfung ist Serie bei mir, funktioniert aber wie gesagt jetzt gut bei mir.
Ich werde das jetzt die Saison mal schauen wie es klappt, vielleicht nehm ich die Kleine mal mit auf den Kurs, da sieht man mehr.
Wobei mich normal Strassenfahren nicht mehr reizt. Geh jetzt leiber in Runde, ist mir sicherer so mit Familie. -
Moin zusammen,
auch wenn ich noch nicht aktiv meine bereits angemeldete RGV gefahren bin, lese ich fleißig sinnvolle Modifikationen mit. Und Fahrwerkverbesserungen erscheinen mit vor Leistungssteigerungen sinnvoller.
Ihr schreibt hier über ein Gabel-Kit, dies hier bei TTW? Adriani Oben erwähnt ihr ja unterschiedliche Kits bzw. Kombinationen aus Kits mit Federn. Bin letztlich nicht schlau geworden, was ihr endgültig verbaut habt...
Kann man den Umbau selbst machen bzw. welches Spezialwerkzeug wird benötigt? Gibts bei dem Kit eine Einbauanleitung? Ich meine, schrauben kann ich, Werkzeug ist auch alles Standard-Zeugs da, aber an ner Gabel war ich bisher nicht dran...
Danke für die Infos :D
Marc -
Moin!
Ja, der Andrani-Kit von TTSL. Zusammenfassung:
- Es gibt nur einen Dämpferkolben-Kit (der auf der HP) für 169 oder so
- Und einen Konplettkit mit Dämpferstangen, Federn und Öhlins-Öl für 259Ich habe den Komplettkit, würde ich auch empfehlen wenn noch keine besseren Gabelfedern etc vorhanden sind. Ansonsten wirds auch der Kolbenkit tun.
Einbau... tja, an sich kein Problem, nur:
- Anleitung ist Italienisch... habs so ungefähr übersetzt und den Rest zusammengereimt.
- mords Matscherei mit dem Gabelöl.
- Dämpferkartusche muss raus, dazu muss am Kolben eine Verstemmung aufgedremelt werden. Dann einfach die alten Teile durch die neuen ersetzen und wieder zusammenbauen
- Spezialwerkzeug: Nein, aber ein Aluplättchen, ca. 50*50mm, 3mm dick und mit 10mm breiter Nut ist ganz hilfreich für die Montage / Demontage des Gabelstopfens.Also ingesamt eher was für den versierteren Bastler
Gruß, J-C
-
Okay, danke für die Info. Hört sich machbar an.
Das Kit bei TTW beinhaltet auch Dämpferstangen, Federn und Öl. Und kostet ohne Versand umgerechnet 170 Euro. Ist das nix bzw. was anders?
EDIT: Hab grad mal Porto geprüft aus GB: 46 Pfund... Da kann ich gleich in D bestellen.