Andreani Gabelkit für RGV

• Hallo,

hat jemand Erfahrungen damit? Bzgl Qualität, Einbau... etc? Gibts nämlich nun auch bei TTSL für die RGV für 169€. Und bevor ich 99 Öcken nur für Federn bezahle... plus Öl?

Werde nochmal nachfragen, aber bei thetuningworks ist das Kit mit neuen Dämpferstangen, 6-er Federn und Öl.

Gruß, J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Hi!

Leider ist das bei TTSL wohl ein anderes Kit als das was bei thetuningworks drin ist. Aber ich bin dran :)

Gruß, J-C

• Hast Du da auch angerufen?
    Er sagte mir, da hat schon ein RGV Treiber durchgeklingelt, aber für 259,-€ die Kartusche incl. Federn ist doch ein guter Preis. Nur was die taugt weiß man nicht.

• Hi!

Hatte per Mail nachgefragt. Die Info mit 259 komplett habe aber ich noch nicht erhalten...? Hattest du mal angerufen?

Taugen tut das glaub auf jeden Fall besser als der originale Kram, auch wenn ich 6-er Federn spontan überlegt noch etwas weich finde. Für mich müsste es aber gehen, mit 68 Kilo... :smiling_face_with_sunglasses:

Gruß, J-C

• Ja ich hatte angerufen. Er wunderte sich nur das schon der Zweite sich auf RGV gemeldet hat. Er meinet es wäre ein Kunde von mir (ich hab mich natürlich unter meinen Fa. Namen gemeldet).
    Es sind die kpl. Kartuschen allerdings mit Federn. In der Dämpfung ist da nichts einstellbar.
    Da weß ich auch nicht ob ich dann 150 Ocken mehr ausgeben muß.
    6er Federn finde ich auch zu weich, hab schon welche drin und die taugen auf der Bremse auch nichts. Bin ich mit ca. 80kg zu schwer oder zieh ich zu dolle am Hebel?? :confused_face:
    Ich habe mit Wilbers schon gesprochen und die werden mir welche schicken. Ich werde aber wahrscheinlich linear gewickelte nehmen und das mal probieren und lieber nur 5er oder 7,5er Öl fahren. Einfach testen.

• Ich bin verwirrt.

Nach meiner Anfrage gibts nur die Dämpferkolben bei TTSL für 169. Den kompletten Kit mit Federn deiner Aussage nach für 259. Das müssten dann auch die kompletten Dämpferstangen sein (?). Und nun gibts auch noch nur die Dämpferstangen alleine? Und du willst die Andreani Dämpferkartuschen (oder nur die Kolben?) ohne Federn kaufen und die Federn beim Wilbers holen?

6-er Federn könnten evtl hinhauen wenn das Luftpolster klein ist. Wird dann eben ziemlich progressiv.

Also komplette Dämpfereinheiten plus 7.5-er Wilbers Federn, da wäre ich glaub zu haben :daumenhoch

Gruß, J-C

• Luftpolster ändern bringt gar nix an der RGV, hab ich schon durch.
    Ich werde wohl schon die Kartuschen mit Dämpferstange von TTSL holen und die Federn beim Wilbers.
    Erstmal aber ist die Gabel meiner TZR dran, die muß als erstes fertig. Die Gamma schlummert noch im Wohnzimmer.

• Hallo nochmal,

also zur Zusammenfassung: Komplettkit Dämpferstangen/Federn kostet 259 Öcken, gibts nur komplett.

Werde ich dann mal ausprobieren. Habe die Hoffnung die 6-er Federn könnten zusammen mit passendem Luftpolster sogar reichen wenn die Gabel endlich so etwas wie Druckstufendämpfung hat :nuts:

Die Meinungen ausm englischen Forum sind jedenfalls sehr positiv.

Einstellschräubchen brauche ich eigentlich nicht unbedingt wenn die Grundeinstellung stimmt. Bei meiner Duc habe ich so Dinger, fahre aber Landstrasse wie auch Oschersleben ohne Änderung (deutlich weicher als Originaleinstellung).

Werde nochmal berichten wenn das Zeug drin ist.

Gruß, J-C

• Hi!

So, das Zeugs ist jetzt drin. Zuerst mal: Eine Riesensauerei das Gematsche mit dem Gabelöl :kotz:

Einbau ist was für Schrauber mit dem schwarzen Gürtel, vor allem mit ausschliesslich italienischer Anleitung :nuts:

Wer also Interesse hat: Machen lassen oder sich bei mir melden, da gibts ein paar Kleinigkeiten zu beachten... muss ja nicht jeder den Kram 3 Mal auseinander und wieder zusammen bauen :face_with_tongue:

Erster Eindruck nach dem Zusammenbau: Da ist was faul, bockelhart. Völlig andere Baustelle als vorher, fühlt sich an wie mindestens 30-er Öl... :shock:

Denke aber das gehört so denn der Dämpfungskit hat in der Zugstufe (ausser den Undichtigkeiten im System) keine freien Bohrungen. Wohl nach dem Motto: Wenn schon keine Einstellung vorhanden ist dann lassen wir den Teil gleich ganz weg (auch Einstellschräubchen beeinflussen nur die freie Bohrung, Shimteil bleibt immer gleich). Fühlt sich demnach im Stand erstmal ziemlich hart an, die Gabel federt beim auf den Seitenständer fallen lassen im Zeitlupentempo aus. Beim fester Einfedern dann Entwarnung: Federt flott aus, nur das letzte Stückchen wenn die Shims zu sind gehts zäh.

Kurze Probefahrt: Erstaunlicherweise ganz OK. Im Wohngebiet etwas hoppeliger, aber mit zunehmendem speed auf der Rübenacker-Landstrasse liegt sie dann einwandfrei, nach dem Motto "je schneller desto besser". Die (nur) 6-er Federn machen ihren Job auch ganz anständig, trotz Vorspannung komplett raus (NF gut 35mm) gings noch nicht zum hydraulischen Endanschlag runter.

Ich kann mich erinnern mal R6-en probegesessen zu haben die sich genauso angefühlt haben, scheint also aktuelle Abstimmungsphilosophie zu sein. Und auf der Packung steht ja schliesslich "racing department" da muss es hart sein :D

Wird sich zeigen ob ichs so lasse oder mal dünneres Öl probiere. Bin ja normalerweise Fan eines eher weichen setups... und notfalls kann man ja immer noch eine Bohrung im Dämpferkolben setzen.

Gruß, Jean-Claude

• Hallo,

noch ein Update: Nach diversen Probefahrten hält sich der Eindruck: Völlig andere Baustelle im Vergleich zu Original. Vielleicht etwas sehr auf Racing optimiert, aber pausibles Setup (dadurch dass die Dämpfung ausschliesslich durch Shims und nicht durch Bohrungen erzielt wird) um Dämpfereinstellschräubchen überflüssig zu machen.

Auch die rel weichen Federn passen durch die deutlich straffere Low-speed-Druckstufe ganz gut, einwandfreie Radführung auch beim forcierten Ankern.

Das bringt man so mit allen Ölwechseleien der Welt nicht hin, mag mich auch soweit aus dem Fenster lehnen dass ich nicht glaube dass eine nicht überarbeitete 90-er Jahre-Technik Gabel mit Verstellung (z.B. SP-Gabel) besser funktioniert. Wirklich erstaunlich wie schnell die Gabel ausfedert, aber völlig ohne nachzuschwingen :daumenhoch

Hab mir übrigens Gedanken gemacht: Dämpferverstellung nachrüsten wäre nicht unmöglich wenn man es irgendwie schaffen würde die Dämpferstange sauber hohlzubohren oder eine hohle von einem anderen Modell aufzutreiben. Vielleicht falls ich im Winter Zeit haben sollte... :)

Davon abgesehen: Alle meckern über die VJ22B USD Gabel und wenn man die optimiert wills keiner wissen?

Gruß, J-C

Einmal editiert, zuletzt von JCN ()