RD250 Neuling hat Fragen

  • hallo alle miteinander!


    seit dieser woche bin ich stolzer besitzer einer RD250 Bj76 1A2 mit schicken speichenrädern und einer pummelsitzbank und ganz heißem gepäckträger :)


    wie man vielleicht auf einem der fotos sehen kann benötige ich ganz sicher eine kette. wo gibts oder wer is ein vertrauenswürdiger händler die einem bei so einem schätzchen weiterhelfen?


    das mopped stand etwa 15 jahre herum; was sollte ich als erstes überprüfen?
    *ich wollte zuerst schauen wie es im tank ausschaut
    *dann ob es einen zündfunken gibt.
    *danach wollte ich erstmal die vergaser durchpusten. wird eine ultra-schall-reinigung eigentlich in benzin gemacht?
    *funktion der ölpumpe überprüfen
    *funktion der bremsen überprüfen


    meine einkaufsliste wäre bis jetzt eine kette, 2 metzlerreifen, mindestens 2 Blinker, ein Rückspiegel und sicher noch ein par tausend kleinigkeiten.


    heißen dank schon jetzt für jedes irgendwie geartetes feedback

  • Kauf dir keine Kette sondern nen Kettensatz :nuts:


    Motor würde ich komplett auseinander nehmen und nen neuen Simmerringsatz und Dichtsatz verbauen.

  • Bremsleitungen tauschen, sicherheitshalber würde ich auch die Dichtungen in den Bremssättel tauschen!

  • o11i
    bei louis gibt es gar nix und polo bietet nur eine endlos kette für die RD250LC an. ist es nicht üblich das man an moppeds mit 30PS nur die kette wechselt solange ritzel und kettenblatt noch danz manierlich aussehen? ich möchte übrigens nur mal ein par km durch die stadt mit dem mopped fahren. also keine größeren touren.
    also einmal diesen dichtungssatz bestellen und motor komplett zerlegen.


    @ra
    sehr korrekt. an die bremsleitungen hatte ich noch gar nicht gedacht. guter tip.


    andere baustelle:
    kann man eigentlich einfach stoßdämpfer mit der richtigen länge und angemessenen feder/dämpferstärke verwenden? oder sind die irgendwie gekennzeichnet so dass die grüne rennleitung probleme machten könnte? ich frage nur weil ich traumhaft schöne für eine Yamaha DT mit 285mm länge bekommen könnte. ist das überhaupt die erforderliche länge?


    die 1A2 hat ja eine kontaktlose zündung, da sollte es nicht so viel wartungsaufwand geben. oder?

  • Üblich ist eigentlich immer alles mitzuwechseln.... selbst am Fahrrad und das hat 0 PS :nuts:


    Is der Stoßdämpfer auf oder warum willste nenanderen reinmachen?


    Guck mal PN !

  • an meinen rennrädern hatte ich einfach kette mitsamt ritzelblock gewechselt...undick tret schon mal rein wie ein pferd :winking_face: so ähnlich (kette + ritzel) hatte ich das jetzt auch angedacht. an meiner RS, die ich ausschließlich uaf der piste bewege, kombiniere ich auch immer ein frisches ritzel+ ne neue kette mit einem ansehnlichen kettenblatt.


    auf die idee die stoßdämpfer zu wechseln bin ich wegen dieser auktion gekommen. aba ich glaub da gibt erst mal wichtigere sachen zu klären als die optik zu verbessern. und ne abe ham die eben auch nicht. ich vermutete zuerst das das vielleicht nicht so heikel wär wie ein katloser zubehörauspuff an einer RS250. scheint aber die gleiche abe-probelmatik zu sein.

  • Moin jorkifumi,


    nach 15 Jahren Standzeit kannst du das Moped komplett zerlegen.Du solltest alle Flüssigkeiten wechseln, nach der Zeit sind auch alle Dichtringe knochenhart und gehören getauscht.


    Kettenrad müßte von den LC Modellen passen
    Baujahr 76 , die hat noch eine Kontaktzündung


    ..und das Rücklicht samt Blinker hinten (vorne fehlen sie ja ,wie auch der Spiegel) stammt von den Suzuki GT Modellen.


    Gruß Erdwin

  • Den Louis Dichtsatz kannst Du vergessen und Simmerringe sind da eh nicht bei und das ist das wichtigste.

  • hi jorki
    NEIN es ist absolut nicht üblich bei egal wie starken mopeds auch immer nur die kette zu tauschen,wenn die ritzel auch hin sind ist die neue kette nach wenigen km wieder im sack...
    wenns ne 76er ist dann hat sie kontaktzündung....viel spaß beim teile suchen-kaufen,kauf kontakte UND kondensator neu,und dann tauschen+einstellen,und das gibt nur was mit ner einstelluhr,die markierungen ab werk tuns nicht zur genauen einstellung+ zündfunken gibts auch nur mit guter batterie...;-)
    wenn die solange gestanden hat,kanns auch schon mal vorkommen,daß die vergaser müll sind,da hilft keine reinigung mehr...der tank ist von innen bestimmt höllisch verrostet
    den motor solltest du komplett zerlegen und alle dichtungen erneuern
    bremsen dito und SCHMEIß die schläuche weg
    zu den neuen reifen...metzeler sind müll....waren sie schon als ich die erste rd vor 30 jahren hatte und wie ich so höre hat sich nix dran geändert,sobald die straße auch mal nur feucht ist geht das rutschen los...
    gruß Richard

  • Hallo Jorki!
    Falls Du Teile für Deine RD brauchst probiers mal bei:


    Horst Meise
    Lindenstraße 142
    25524 Itzehoe
    Tel.: 04821/74283


    Ich hab selbst bei ihm noch nichts bestellt. Er wird aber im Rd-Forum sehr gelobt, weil er Sachen gebunkert hat, die man beim normalen Yam-Händler nicht mehr bekommt. Außerdem scheint er günstig, schnell und zuverlässig zu sein.

    einfach nur genial: wenn man im wort "mama" 4 buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "bier"